CB-Funk zuverlässiger als Polizeifunk?
#1

Hallo,

als die die letzten Tage der DDR anbrachen und Deutschalnd bald wiedervereinigt wurde, verwendete die Berliner Polzei CB-Funk, weil ihre alten DDR-Funkgeräte nicht mehr funktionieren und die "neuen" Geräte noch nicht da waren. Details sind nicht bekannt, aber es scheint funktioniert zu haben.

Bei einer Funküberwachung eines Radrennens hatte sich die örtliche Feuerwehr einer Kleinstadt zur Verfügung gestellt, doch die uralten analogen Funkgeräte wollten nicht so recht. Fragt ein Feuerwehrmann einen CB-Funker, ob er mal "nach vorne durchrufen" könne, wo (zufällig) auch CB-Funker standen.

Seit 30 oder 40 Jahren wird über den digitalen Polizeifunk gestritten. Die niederländische Feuerwehr hat jetzt gemerkt, daß im Direkt-Modus (ohne Verwendung von Relaisstationen) die digitalen Funkgeräte nicht genügend Reichweite haben und plötzlich ausfallen. Sie wollen daher weitehrin analoge Funkgeräte haben.

Ich selbst kenne einen Rotkreuz-Ortsverein, der scih für Jahrmärkte einen Satz PMR-Funkgeräte aus dem Kaufhaus angeschafft hat "weil die funktionieren"...

Stimmt am Ende der böse Satz, daß CB-Funker heute technisch besser ausgerüstet sind als Polizei und Feuerwehr?

Meinungen?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CB-Funk zuverlässiger als Polizeifunk? - von - 12.09.2010, 12:29
RE: CB-Funk zuverlässiger als Polizeifunk? - von - 12.09.2010, 17:14
RE: CB-Funk zuverlässiger als Polizeifunk? - von - 12.09.2010, 18:55
RE: CB-Funk zuverlässiger als Polizeifunk? - von - 12.09.2010, 18:59
RE: CB-Funk zuverlässiger als Polizeifunk? - von - 12.09.2010, 22:33
RE: CB-Funk zuverlässiger als Polizeifunk? - von - 14.09.2010, 12:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste