Amateurfunk Einsteiger Lizenz "N" kommt
#4

Für mich ist diese neue "Einsteiger Lizenz" nur der verzweifelte Versuch etwas aufzuhalten.
Die Zahlen der aktiven lizenzierten Funker sinken immer weiter.
Anstatt aber die Prüfungen der Zeit anzupassen, werden die alten Zöpfe immer weiter platt getreten.

Vergleicht man das mit einen Halteverbotsschild im Straßenvrkehr irgendwo in Deutschland, so weiß oder sollte jeder wissen was es bedeutet.
Dabei ist es vollkommen egal, wer das Schild aufgestellt hat. 
Privatweg (der Eigentümer), die Kommune, das Landkreis, das Bundesland, die Bundesrepublik?
Macht das einen Unterschiied? 
Nein, ich darf da nicht halten Punkt und Ende!
Und beim Amateurfunk? Da wird verlangt zu wissen, wer das veranlasst hat Confused.
Da sollte man mal anfangen, nicht bei der Technik. 

Im CB weiß jeder, wenn ich ins Ausland fahre, muß ich mein Gerät auf die entsprechend in dem Land zugelassene Norm umschalten.
Und das ganz ohne Lizenz und Prüfung!
Aber dafür darf der Amateurfunker ja seine Geräte selbst bauen (hi).

Solche Maßnahmen bringen doch dem Amateurfunk nichts, sie fördern doch nur die, die durch reines auswendiglernen von Bestimmungen und Gesetzen jetzt Funkbetrieb machen dürfen.

Man sollte immer daran denken, daß der Amateurfunk seine Berechtigung als Experimentalfunk hat und nicht als ... siehe oben.
Für mich sieht es, mit dieser Neuerung so aus, als wollten Leute ihren Job sichern in dem sie noch mehr Verwaltung schaffen, wo es bald (wollen wir es nicht hoffen) nichts mehr zu verwalten gibt.

Ich hoffe, ich bin niemandem zu fest auf den Schlips getreten. 

Diese Novellierung zeigt mir wieder ganz klar, warum ich keine Lizenz habe und machen werde.


73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste