Amateurfunk Einsteiger Lizenz "N" kommt
#2

Zwischen 2006 und 2019 ist die Zahl der Zulassungen für die Teilnahme am Amateurfunkdienst von etwa 75 000 auf 63 000 gesunken. Die vorgeschlagenen Regelungen dienen auch dazu, den Amateurfunk weiterhin attraktiver zu gestalten, den Einstieg zu erleichtern und die Zahl der Zulassungen zu stabilisieren.

So steht es da geschrieben. Doch wem wundert das ? Wer das Funkhobby ausleben will, muß leider viele technische, finanzielle und vor allem bürokratische
Hürden in Deutschland nehmen, egal ob bei AFU oder Jedermannsfunk. Nicht mal eine kleine Balkonantenne auf meinem Balkon darf ich installieren, geschweige
denn auf dem Dach. Selbst bei mobilen Betrieb meiner Funkanlage muß ich versteckt in der Natur arbeiten weil irgendwer mit Ordnungsamt oder Polizei droht.
Neidisch bin ich jedesmal bei Berichten, Bildern und Video´s von unseren Bergfunkern in West- und Süddeutschland, die vermutlich keine Standortprobleme
haben. Berlin und Brandenburg läßt mich in Sachen Funk manchmal verzweifeln. Ansonsten finde ich die o.g. Erweiterung gut. Smile

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste