Deutsche Bundesbahn muss im BOS-Digitalfunk nachbessern
#5

Meines Wissens ist der Tetra Digital Funk nachwievoe in der Erprobung.
Zumindest Führungsfahrzeuge sollen nach wie vor mit dem analogen BOS Funk ausgerüstet sein.
Beim Tetra Funk ist Vorschrift, daß eine Verständigung nach der ersten Wand noch möglich ist.
Danach ist das kein muß mehr.
Aussage: Es ist ja jederzeit möglich einen Repeater zu stellen.
Auch aus Berlin habe ich Infos, daß keiner in ein Haus geht ohne 2m BOS analog Funk.
Auf dem "Land" sind massenweiße Funklöcher.

Wie will man denn glauben, daß ein Funknetz 30 Jahre lang aufgebaut wird (BOS 4m)
und dann innerhalb von ein paar Jahre ein digitales Netz, das von der Frequenz her schon massive Nachteile gegenüber 4m hat, gleich super funktionieren kann?
Dazu kommt, daß in den 60- und 70 gern noch Geld zur Verfügung stand! (Kalter Krieg - Bader, Meinhoff etc.).

Meiner Meinug nach dauert es noch Jahre, bis das so funktioniert wie das Alte.

Und das alles nur weil Gesetze geändert wurden.
Der BOS Funk wurde dem Betriebsfunk zugeordnet, was bedeutet, wer nicht will, daß er abgehört werden will, muß zeitgemäß verschlüsseln.
Selbst im alten FuG 7b war ein Platinensteckplatz für eine Ver- Entschlüsslung eigehalten,
Ebenso bei den FuG 8b.
Klartext, altes Funknetz, Schlüsselmodul rein ---> fertig.

73
64Digger295

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Bundesbahn muss im BOS-Digitalfunk nachbessern - von - 23.11.2019, 09:33
RE: Deutsche Bundesbahn muss im BOS-Digitalfunk nachbessern - von - 23.11.2019, 19:38
RE: Dilgital und Analog - von - 23.11.2019, 22:12
RE: Deutsche Bundesbahn muss im BOS-Digitalfunk nachbessern - von FreeSWLStation - 24.11.2019, 12:20
RE: Deutsche Bundesbahn muss im BOS-Digitalfunk nachbessern - von - 24.11.2019, 19:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste