Klimawandel und mein Hobby Funk
#1

Klimawandel und mein Hobby Funk


Seit meinem 12. Lebensjahr interessierte ich mich für Funk, hörte am Röhrenradio mit
Kopfhörer in Ostberlin den Polizeifunk in Westberlin (umgebend von der Berliner Mauer)
ab. So wurde ich 2 Jahre später Mitglied der Gesellschaft für Sport und Technik (GST)
um in der Sektion Nachrichten mich dem Funk zu widmen. Leider waren die Ausbilder
(meist Lehrer, Reservisten der NVA) zu oft krank. So wechselte ich zur Sektion Schießsport wurde später Leiter des Schießens, doch der Funk ging mir nie richtig aus den Kopf.
Amateurfunk ? In der DDR nicht ganz einfach, hierzu musste man organisiert sein (GST
war eine Option). Erst durch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr hatte ich ein wenig mit
Funk zu tun, jedoch nicht so, dass man was davon hatte.
Mit der Wende und meinen ersten Anfängen auf dem 11-Meter-Band wurde mein Traum wahr, wenn auch bescheiden. Es blieb beim CB-Funk, obwohl ich glücklicherweise bis
zur Rente ohne Arbeitslosigkeit arbeiten durfte, die Finanzen waren immer schmal und wurden mit der Rente noch schmaler. Somit war das Thema Amateurfunklizenz und die Anschaffung der dazugehörigen Ausrüstung vom Tisch. Auch mit dem CB-Funk gab es Schwierigkeiten. Kein Vermieter will eine Funkantenne auf seinen Dächern, Nachbarn haben Angst das beim Funken der WC-Sitz klemmt oder die Klospülung nicht funktioniert (lach). Also was machen ? Die Funkanlage mobil nutzen ? OK, zuerst unterwegs mobil, doch das befriedigt einem Funker nicht. Also baut man an einem Standort für Stunden, ggf. Wochenende seine Station auf. So auch ich mit Wohnmobil.
Jeder Funker weiß, man benötigt auch hier viel Ausrüstung, ich aber auch, denn wegen Schlafapnoe muss ich ein Atemgerät in der Nacht verwenden und somit brauche ich eine garantierte Stromversorgung (12 V oder 220 V). Da ich keine Feststation am Wohnort aufbauen darf, war ich 2017 glücklich 8 km Luftlinie von mir entfernt auf einem Grundstück
meine „Feldfunkstation“ umgeben von Wald und Wiese als Feststation aufbauen zu dürfen.
Ein alter Bauwagen und Strom (wenn er nicht ausfällt) ermöglicht mir ohne großen Aufwand
QRV zu sein und auch dort mal für einen Funkcontest zu übernachten. Mit dem Fahrrad (wenn mein Gesundheitszustand es zulässt) bin ich in 30 Minuten vor Ort. Geht es mir nicht so gut, muss ich einen Umweg (15 km) fahren, bin auch in 30 Minuten vor Ort (Hin-und Rückfahrt ca. 2,70 € Benzinkosten). Das ist die Regel, denn mein Gepäck (Funkstation, Verpflegung, medizinische Ausrüstung) muss mit. Das klappt mit Fahrrad leider nicht, obwohl ich es vorziehen würde. Natürlich kann man auch die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, kommt aber wegen meines Gepäckes nicht in Frage. Ich müsste mit 2 Bussen fahren, dann 2,5 km bis zu meiner Station laufen. Das würde nur ohne Gepäck bei meinem Gesundheitszustand gehen und weitaus teurer wäre es auch. Die Hin-und Rückfahrt würde 6,20 € kosten und ich würde sogar 1 Std. + 15 Min. bis zu meinem Ziel brauchen. Kommen die Maßnahmen zum Klimawandel, werde ich meine Funkstation verkaufen müssen, denn die zu erwartenden Kosten, mein fortschreitendes Alter und somit schlechter werdenden Gesundheitszustandes machen die Ausübung meines geliebten Hobbys unmöglich ! Soviel zur Teilnahme am Leben, u.a. für Menschen mit Behinderung.
Das alles löst bei mir nur Frust aus, zumal schon vor 50 Jahren namenhafte Wissenschaftler
auf den bevorstehenden Klimawandel aufmerksam machten. Doch die Profitgier des Kapitalismus lässt unserer Wirtschaft und vor allem der zur Nutte degradierten Demokratie mit Hilfe der schlafenden Politiker keine Chance zur entsprechenden Reaktion. Erst der weltweite Druck der Straße bewirkt was, meiner Meinung nach zu spät, es ist bereits schon
5 Minuten nach 12 ! Meine Schadenfreude: Meine Jahre sind gezählt, was danach kommt – es kann mir nix mehr antun. Selbst die Atombomben eines Trottels TRUMP machen mir nicht
mehr Angst.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 21.09.2019, 15:14
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von FreeSWLStation - 22.09.2019, 07:02
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 22.09.2019, 16:49
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 23.09.2019, 11:41
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 24.09.2019, 07:04
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 28.09.2019, 07:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste