Radio Mobile Online - Einstellungen
#1

So Werte Funkergemeinde,

nachdem ich mich seit kurzem wieder verstärkt für das Thema CB-Funk interessiere bin ich natürlich auch recht schnell auf das Programm "Radio Mobile Online" gestoßen (unter ve2dbe.com zu finden) und experimentiere aktuell mit den Einstellungen herum.

An und für sich ist das Programm selbsterklärend, Standorte aufsuchen -> speichern und später bei der Antennenabdeckungsberechnung den betreffenden Standort auswählen.

Alles easy; der einzigste Punkt an dem ich etwas verzweifle (bzw. am Ergebnis zweifle) sind die Antenneneinstellungen.

Ich habe Spaßhalber mal den Standpunkt auf einen Supermarktparkplatz in der Gegend gesetzt und folgende Einstellungen (da ich mit der Handfunke unterwegs bin) vorgenommen:

Centre Site: Supermarktparkplatz

Antenna Height (m above ground) 1 (<--- einfach mal angenommen das Gerät hängt am Gürtel oder steht auf einem Tisch, kommen wir auf ~ 1 Meter)

Antenna Type: Omni (die Hyflex ist doch eine Rundstrahlantenne oder irre ich mich?)

Antenna Azimuth: 0

Antenna Tilt: 0

Antenne Gain (dBi): 0 (<--- hier auch mal 0 da Albrecht / Alan keine techn. Daten angibt)

Mobile Antenna Heigth: 0.5

Mobile Antenna Gain (dBi): 0

Frequenz (MHz): 27

TX power (Watts): 2 (<--- ja hier geben die Hersteller ja gerne die 4 Watt an, aber ich schätze bei den Handgurken kommen sicher nicht mehr als 3 Watt raus).

Tx line loss (dB) 3 (Standardwert)

Rx line loss (dB) 0.5 (Standardwert)

Rx threshold 0.5 (Standardwert)

Required reliability (%) 95

Strong Signal Margin (dB) 10



Nun habe ich die Maximum Range mal Spaßhalber auf 10 km gesetzt und erhalte nach der Berechnung einen fast komplett grünen Kreis.

Und genau hier zweifle Ich an den Berechnungen. Ich stehe mitten in der Stadt auf dem Supermarktparkplatz ~ 200 Meter über dem Meeresspiegel, ringsrum sind Berge ~300 - 500 Meter über dem Meeresspiegel und dennoch eine Signalabdeckung die zu 80% grün ist?

Habe gerade keinen CB-Funker in der Nähe mit dem man mal eine Testfahrt machen könnte, aber wenn ich dran denke dass wir Ende der 90er mit unseren Handfunken mit den Originalwendelantennen eine Reichweite von ~ 2 km hinbekommen haben verwundert mich das Ergebnis doch sehr.

Machen 1 Watt mehr Sendeleistung und die bessere Antenne tatsächlich soviel aus?

Würde mal gerne das Bild hochladen, wie das hier geht muss ich mal suchen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Radio Mobile Online - Einstellungen - von - 25.04.2019, 07:15
RE: Radio Mobile Online - Einstellungen - von - 25.04.2019, 14:23
RE: Radio Mobile Online - Einstellungen - von - 25.04.2019, 15:14
RE: Radio Mobile Online - Einstellungen - von - 25.04.2019, 16:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste