Hallo aus dem Badnerland
#1

Na dann mal Hallo zusammen,

ich bin der Achim und habe das Hobby CB-Funk nach mehr als 2 Jahrzehnten Abstinenz wieder entdeckt.

Damals mitte - ende der 90er haben wir (ein paar Kumpels und ich) uns Mangels günstiger Kommunikationsmöglichkeiten (joa Handy war erst im Aufkommen und für uns Schüler zu teuer, ebenfalls gab es damals noch keine "Festnetzflat" und lange labern war dann auch teuer) ein paar CB-Handgurken zugelegt.

Wir hatten damit einen riesen Spaß, aber irgendwann kam dann das erste Mopped, Handy, Auto und Co. und die Teile wurden verkauft.

Wie ich nun wieder auf CB-Funk gekommen bin weiß ich aktuell selbst nicht so genau; ein Grund war wohl, dass wir geplant haben im kommenden Sommerurlaub mehr oder weniger mal Europa mit dem Auto zu bereisen und da eine CB-Funke mit Sicherheit mal nicht verkehrt sein kann. Ein weiterer Grund war wohl der Spieltrieb und dann noch die Möglichkeit einer Kommunikation falls mal das Handynetz o.ä. ausfällt.

Wie dem auch sei, seit ein paar Tagen habe ich ein Midland 42 DS mit einer Albrecht Highflex Antenne (54cm -- weiß ja noch aus den 90ern, dass diese Serienmäßigen Gummiwürste nix taugen) und bin doch recht erschrocken darüber wie wenig mittlerweile los ist.

Damals hatten wir, da wir nix anmelden wollten, nur 40 Kanal FM und da war einiges los. Heute hat man 80 Kanal FM + 40 Kanal AM und überall tote Hose :o

Gut okay fast tote Hose, hab am Wochenende mal 2 Leute aus der Rastatter Gegend reinbekommen (kam aber nicht durch zu Ihnen - denke die angegebenen 4 Watt Sendeleistung sind eher ~2,5 Watt), dann hab ich noch eine Geschichtenerzählerin gehört die wohl per CB-Funk ein Buch vorgelesen hat Big Grin und Abends hatte ich noch jemanden drin der wohl mit dem Auto oder LKW unterwegs war und sich Zuhause schonmal anmeldete.

Naja was solls, ich werde ab sofort für etwas mehr Verkehr sorgen. Unter der Woche werde ich wohl in meiner Mittagspause zwischen 12:15 - 13:00 mal auf Kanal 1 FM die erreichbar sein und Wochenends / Abends je nachdem wie es passt mal die Lauscher aufsperren.

Rufname: Maple (zu deutsch Ahorn :-) )
Region: Ortenaukreis --> Renchtal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hallo aus dem Badnerland - von - 23.04.2019, 09:00
RE: Hallo aus dem Badnerland - von Captain Future - 02.04.2022, 14:26
RE: Hallo aus dem Badnerland - von Rubin - 09.08.2022, 10:41
RE: Hallo aus dem Badnerland - von Henning Gajek - 15.08.2022, 13:14
RE: Hallo aus dem Badnerland - von - 23.04.2019, 11:02
RE: Hallo aus dem Badnerland - von - 23.04.2019, 11:43
RE: Hallo aus dem Badnerland - von - 23.04.2019, 15:47
RE: Hallo aus dem Badnerland - von - 24.04.2019, 12:44
RE: Hallo aus dem Badnerland - von - 24.04.2019, 14:46
RE: Hallo aus dem Badnerland - von FreeSWLStation - 25.04.2019, 06:45
RE: Hallo aus dem Badnerland - von - 25.04.2019, 09:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste