Neuer User Gromek stellt sich vor
#1

Hallo Leute,
bin neu hier in diesem kleinen, aber feinen Forum.
Bin kein Newcomer, sondern Wiedereinsteiger, so wie viele andere auch.
In Kürze dann noch mal mehr von mir, wollte nur schon mal Bescheid geben.  Smile
73 de Jörg

P.S.: ich hoffe, die Vorstellung ist im richtigen Unterforum platziert,
ein spezielles Unterforum für Neuvorstellungen habe ich nicht gefunden
Zitieren
#2

Alles gut und herzlich Willkommen !

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Hallo Gromek,

willkommen im Forum.

Das war schon gut so, verrätst Du uns noch, wo du geografisch ungefähr zu Hause bist und welche Ausrüstung du verwendest? (Mobil, heim, portabel, regelmäßig QRV (auf Empfang) ?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang, Hallo Henning,
Hallo in die Runde ...  Smile

Nun noch etwas mehr zu mir:
Die 60 schon knapp überschritten, verheiratet (meine Frau macht auch ein wenig mit bei CB) und mein QTH befindet sich etwas nördlich vom Chiemsee. Ursprünglich komme ich aus Niedersachsen. In spätestens zwei Jahren steht ein nächster Umzug an - Raum Tübingen wird es sein.

Erstmals in Berührung mit CB Funk kam ich, als ich noch ziemlich klein war ...  Big Grin
Genauer gesagt 1976 (eigentlich sogar schon 1974, mit bösen illegalen kleinen Handfunkgeräten) - ziemlich schnell hatte ich dann auch, was man damals haben musste: eine Sommerkamp 712 P, dazu ein Shure 526 T und auf dem Dach des Hauses meiner Eltern eine Strato DX.
Und schon 1979 nach drei intensiven CB-Jahren erfolgte der Ausstieg: es war einfach nicht mehr auszuhalten auf Band mit all dem Gedränge und den Spinnern, deren Anzahl jedenfalls ausreichte, um mir die Freude am funken gründlich zu verderben.

Mitte der 00er Jahre erfolgte ein erster, aber halbherziger Wiedereinstieg, doch auch das währte nicht lange - aus verschiedenen Gründen.  Confused
Allerdings bin ich über die ganzen Jahre der Abwesenheit immer noch dem SWL treu geblieben. Davon geblieben ist mir mein Sony 2001d inkl. ADDX Preselector - gekauft bei Charly Hardt Anfang der 90er Jahre. Das Ding läuft wunderbar bis zum heutigen Tage und war/ist besser als so manches RX Stationsgerät, bspw. diverse FRG's von Yaesu, die ich zwischenzeitlich auch hatte. Nach vielfachen Vergleichstests mit dem Sony habe ich diese Stationsgeräte wieder verkauft. Aber der Sony wird für immer bleiben, und er ist meine persönliche Erinnerung an Charly Hardt.

Tja, und nun bin ich (und wie gesagt auch z.T. meine Frau) wieder infiziert mit dem CB Virus, so seit knapp drei Jahren - dieses Mal offenbar richtig und nachhaltig infiziert. Nachhaltigkeit is ja auch ein ganz wichtiges Thema heutzutage.  Cool

QRV bin ich zur Zeit nicht besonders häufig. Wenn, dann vor allem auf nem (kleinen) Berg standmobil - so ca. vier/fünf Mal pro Monat. War schon mal mehr. 
Daheim komme ich mit meiner Balkonantenne (Konstruktion mit DV 27) nicht ganz so gut raus, bzw. nur in bestimmte Richtungen, dann aber auch schon mal bis an die 35/40 KM. Grundproblem: wenn ich von daheim funken kann und will (wg Homeoffice), dann sind die wenigen Breaker in der Gegend gerade nicht auf Band. Und wenn die auf Band sind, dann schlafe ich zumeist schon.
Dafür ging dann schon drei/vier Mal DX von zu Haus aus.

Ausrüstung: Antenne wie gesagt Eigenkonstruktion mit DV 27 auf Balkongeländer mit Drahtradials. Für das Auto eine Sunker Elite CB 115 und eine DV 27 Spezial (nicht S!).
Zwei Standmikrofone - u.a. ein Shure 526T - das Ding musste einfach sein wg. Jugend. Dazu die üblichen O-Mikes, dazu auch ein VV-Handmike.
An Transceivern habe ich nur noch mein (abgeglichenes) Alteisen - u.a. President, Stabo, Kaiser. Davon zwei mal mit SSB. Das gesamte neue Geraffel - Albrecht 5890 EU, Bill 1 und PNI 6500 hab ich alles wieder verkauft. Gefällt mir optisch und haptisch alles nicht. Ich will keine zentralen Funktionen in Menüs einstellen, ich brauche auch keine Untermenüs, ich will mich nicht mehr ärgern über schlechte Verarbeitung. Meine Funkgeräte sollen gut aussehen, und dafür braucht es schon eine bestimmte Mindestgröße für mich - damit fängt es schon mal an. Und ich will Freude daran haben, wenn ich an den Schaltern und Knöpfen rumdrücke und rumdrehe ... das alles hatte ich nicht (mehr) bei den vorhandenen aktuellen Neugeräten. Sowas kommt mir nie wieder ins Haus!  Tongue

Ach ja, und außerdem tu ich mich immer schwerer damit, Equipment aus VR China zu haben, bzw. habe ich ja auch nicht mehr bis evtl. auf eine Superstar 3900 (wahrscheinlich aus den letzten Chargen aus 2020), da ist unklar, wo die gebaut wurde, steht nix drauf. Das Alteisen am besten/liebsten nur noch aus Taiwan oder Japan. Mit Kriegsverbrechern, Staatsterroristen und Massenmördern will ich nichts zu tun haben, bzw. will sie nicht auch noch ökonomisch unterstützen - und wenn ich die Möglichkeit habe, das bewusst zu vermeiden (was zunehmend schwieriger wird), dann möchte ich das auch vermeiden.
Ok, ansonsten dann noch das übliche an Equipment: Messgeräte und Netzgeräte, auch alles altes Geraffel, funktioniert aber bestens.
Keine Verstärker; keine 6900, keine 7900 keine 9900 usw. - aus den genannten Gründen.

Last but not least: eine kleine Sammlung hübscher alter AM-Handfunkgeräte, die natürlich alle bestens funktionieren. Damit machen meine Frau und ich hin und wieder gern Reichweiten/Modulationstests und Vergleiche.

Okay, das wars von meiner Seite.
Nun muss ich dringend in die Koje - bin schon überfällig.
Grüße von Jörg

P.S.: warum eigentlich sind die Autos immer größer geworden, die CB-Funkgeräte aber immer kleiner? Weiß das jemand?
Zitieren
#5

Danke für Dein ausführliches Feedback ! Dann kann ja ab dem Frühjahr das Funk-Fieber richtig ausbrechen. Schön, das Deine Frau
auch mitmacht, meine ist nach kurzer Zeit wieder abtrünnig geworfen, das Geschnarre und QRM ist ihr zu nervig. Auch ich bin nur im
Auto und Outdoor QRV, die örtlichen Möglichkeiten von zu Hause aus zu funken sind arg eingeschränkt. Ab Ende April werde ich also
wieder zu hören sein, soweit meine Gesundheit es zuläßt, und ich meinen 70. Geburtstag nächstes Jahr erreiche.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#6

Hallo,

ja das kann ich nachfühlen. CB-Funkgeräte kommen neuerdings auch aus Vietnam, teilweise Zubehör aus Indien.

Neue Geräte direkt aus Japan sind im CB-Sektor schon lange nicht mehr gesehen worden.

Und made in Germany ist seit Karl "Charly" Braun (Nürnberg) auch nicht mehr gesehen worden, es gab auch eine Handfunke von TEAM, die in Deutschland montiert wurde und STABO hat in Hildesheim Multifon Alfa 02 gefertigt (ich war am Band und konnte zuschauen) - auch schon ne Weile her.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Hallo Wolfgang,
Hallo Henning,
eine sehr sehr SEHR späte Rückmeldung von mir. Sorry dafür!
Hatte im Laufe des Jahres 2023 immer mal wieder hier vorbei geschaut, mich dann aber doch nicht angemeldet, weil es mit Beiträge von anderen Usern ja auch sehr mau aussieht. 
Klar, ich selbst habe dann auch noch dazu beigetragen und auch nichts geschrieben. In gewisser Weise also auch eine Art von Teufelskreis.
Und dann gibt es ja auch noch die Funkbasis - ganz klar die Nummer 1 der Funk-Foren, wenn ich das richtig sehe.
Aber auch dort wird immer mehr über Dinge geschrieben, die mich persönlich nicht (mehr) so interessieren.

Wie auch immer - habe nun vor, mich hier ein wenig mehr einzubringen als das letzte Jahr.
Grüße von Jörg
Zitieren
#8

Na dann mal ran an den Speck ! Ich habe inzwischen meine Ausrüstung erweitert auf Freenet 2 m mit
einem Hand- und einem Mobilgerät der Fa. TEAM. Handfunkgerät arbeitet im Dualband Freenet/PMR.
Bin mit meinen Geräten zufrieden und so habe ich auf meinem OST - und auf dem WEST-Balkon je eine
T2LT-Antenne im getarnten Zustand installiert. Heißt, die Antenne befindet sich versteckt im Elektro-
installationsrohr (25 mm) und verbirgt sich unter einer künstlichen Efeugirlande. Alles andere meiner
Funktätigkeit, siehe oben.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#9

Herzlich willkommen hier im Forum, verbunden mit den Besten Grüßen und Wünschen aus Süd- Hessen.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#10

Hallo Jörg,

nochmals herzlich willkommen im Forum. Besser spät wie nie :-)

Am Chiemsee war ich vor 2 oder 3 Jahren im Urlaub. Schön dort. Hatte aber keinen CB-Funk dabei (Mietwagen)

73

Henning ("Bad Dürkheim23" / 13BD23 / 13HN23)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste