Initiative aus der Schweiz: CB-Funk-Basisstationen
#1

Hallo,

lange ist es beim RTCB ruhig gewesen.

Auf Vorschlag auf der Schweiz haben wir eine Initiative an die CB-Hersteller gestartet, mal wieder eine CB-Funk-Basis-Station mit eingebauter 230 Volt Versorgung (Netzteil) und für daheim aufzulegen. 

Um die Kosten im Griff zu behalten, wäre ja das 19 Zoll Gehäuse von STABO XF2100 Professional, ALAN 555/560 oder sowas denkbar.
Das Gerät sollte große Anzeigen, großes S-Meter haben und speziell für den Betrieb daheim gedacht sein.

Im Inneren wird es auf ein bereits bekanntes Mobilgerätechassis hinauslaufen, das war ja früher schon genauso.

Angeschrieben wurden STABO (Group President), ALAN (Albrecht, MIDLAND) und TEAM.

Sobald Antworten vorliegen, werdet ihr informiert.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Super, wenn das klappen würde. Hatte damals eine Albrecht AE8000 mit der ich sehr
zufrieden war. Zumal die Verwendung per 230 V und 12 V möglich war, inklusive
Anschluß Lautsprecher und ext. S-Meter. Den Anschluß für ext. S-Meter vermisse ich
allerdings auch bei den heutigen Mobilgeräten.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Hallo Zusammen,

das mit einer Heimstation ist eine super und auch alte/neue Idee.
Was sollte Sie aber können bzw. was sollte sie haben an Ausstattung?

Zuerst Funktechnisch Multinorm mit FM / AM und SSB und gute innere Werte.

Anschlüße: 2 Antennenanschlüße, Lautsprecheranschluß, S-Meteranschluß, PA-Anschluß, 
Vox-Anschluß, Anschluß für Zusatztgeräte aller Art, 6 poligen Mikrofonanschluß,
Kopfhöreranschluß, Stromanschluß für 115 und 230 Volt Wechselstrom sowie für 12 Volt Gleichstrom,
USB-Buchse, Aux-Ausgang !

S-Meter analog (digital nur bei sehr gut auflösender Anzeige oder gleich ein Display mit Wasserfallanzeige ect.), SWR-Messung, FM-Hubmessung, AM- und SSB-Modulationsmessung, schalbarer Rogerpiep, schalbare Echofunktion, ANL, NB, ASC, Selektivruf, Tonregler oder kleiner Equalizer empfang- und sendeseitig, guten internen Breitbandlautsprecher mit min. 10 Watt Nennleistung. Und vieles mehr.

Preis wird wohl nicht unter 500,- Euro zu machen sein, oder wird wieder gejammert und die Hersteller produzieren eine Discount-Station unter 400,- Euro ? 

73 & 55 von mir.

Ein Tag ohne CB-Funk, ist ein verlorener Tag!
Zitieren
#4

Hoppla, das wäre ja erst recht was Feines. Da wären so ca. 500,00 € schon angemessen obwohl da meine
Schmerzgrenze erreicht wäre. Doch wenn die Qualität stimmt ....Seufz ....

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

(02.10.2022, 11:51)TRIBBEL X schrieb:  Hallo Zusammen,

das mit einer Heimstation ist eine super und auch alte/neue Idee.
Was sollte Sie aber können bzw. was sollte sie haben an Ausstattung?

Zuerst Funktechnisch Multinorm mit FM / AM und SSB und gute innere Werte.

Anschlüße: 2 Antennenanschlüße, Lautsprecheranschluß, S-Meteranschluß, PA-Anschluß, 
Vox-Anschluß, Anschluß für Zusatztgeräte aller Art, 6 poligen Mikrofonanschluß,
Kopfhöreranschluß, Stromanschluß für 115 und 230 Volt Wechselstrom sowie für 12 Volt Gleichstrom,
USB-Buchse, Aux-Ausgang !

S-Meter analog (digital nur bei sehr gut auflösender Anzeige oder gleich ein Display mit Wasserfallanzeige ect.), SWR-Messung, FM-Hubmessung, AM- und SSB-Modulationsmessung, schalbarer Rogerpiep, schalbare Echofunktion, ANL, NB, ASC, Selektivruf, Tonregler oder kleiner Equalizer empfang- und sendeseitig, guten internen Breitbandlautsprecher mit min. 10 Watt Nennleistung. Und vieles mehr.

Preis wird wohl nicht unter 500,- Euro zu machen sein, oder wird wieder gejammert und die Hersteller produzieren eine Discount-Station unter 400,- Euro ? 

73 & 55 von mir.
Hallo TRIBBEL X, 

Mir würde sowas oberstes gerät gut Passen, wenn es das gerät als CB-Funk gerät und als Kombi gerät für 10meter und 11m geben würde währe Cool. Jedoch bin ich mir da sicher das da niemend Bereit ist oder nur die wenigsten soviel Geld ausgeben zu wollen.

=AZVCOAtjCVrfn7Us3aMqfX60gDaM53XqSmlbrFu7YfCwBUWBzDB0CSB5U8n5rqSdXe-PQGkZIa1eGEy6f8VZIv47E-SQrX4vJ3XBejhTCvx9P1m-IJza9VdQ2cKmjMJg4SSJeTExKYKmRNMUulz7Pn7pKouvHM4ZC0dduYoYcTyd1w&__tn__=EH-R]Beispiel einer 10m Funkstation (oben)
Bin gespannt ob der Link funktioniert  ;-)

Was bei mir so den CB-Funk betrifft, würde ich mich inklusive unterbrüche als alter Hase bezeichnen;-)
Zitieren
#6

Interessant, sowohl die Idee, bei den Herstellern nach 'ner Feststation anzufragen als auch die Info, daß der RTCB noch nicht komplett Geschichte ist.

Ist davon auszugehen, daß wieder etwas Bewegung in die Sache kommt?

73,
Stefan
Zitieren
#7

(08.10.2022, 11:56)DAS906 schrieb:  Hallo zusammen
Gute Idee ich würde aber wenn Feststationen mit SSB ganz wichtig,  sonst haben wir genauso das problem wie mit den Mobilgeräte,  großes  Angebot mit AM FM kaum SSB Funkgeräte.
Wie sagte Markus Neuner mal, halt wieder ein AM FM Funkgerät  oder so ähnlich, als nach der 6110 viele  Low Budget Funkgeräte  mit AM/FM Multinorm auf dem Markt gekommen sind, war das Präsident MC kingley doch als eines der wenigen offiziellen AM/FM/ SSB Funkgeräte ein Segen.
Nun sind natürlich SSB Funkgeräte  in der Produktion teurer, das wissen wir, aber 300 Euro für eine Mullinorm AM FM SSB Funkgerät  ist nicht viel, wenn man etwas genauer  hinschaut wahren die Festationen seiner Zeit, welche  bis ende der 90 ger noch porduziett, wurden, lagen auch bei 500 -600 DM.
73&55  Peter

Ja das sehe ich auch so viele wissen nicht das das Netzgerät ja eingebaut ist und das  bei einem guten Netzteil auch mal über € 150.- und mehr fällig werden. Früher lag die Stabo XF-9082 Serien, Heimstation auch so um die CHF 800.- bis sogar CHF 1200.-Schweizer Franken. 
wenn es jemandem wert ist zu Beginn mal ein paar Franken mehr aus zu geben, (inklusive der Wertsteigerungen Bauteilen vom Werk) um dan mal 5 Jahre ohne Probleme Funken kann (keine nennenswerten Reparaturen),
in unverbastelter Version natürlich. Mal sehen was die Zeit bringt und was die Hersteller zu dem Thema sagen. (Bin schon mal gespannt).
73

Was bei mir so den CB-Funk betrifft, würde ich mich inklusive unterbrüche als alter Hase bezeichnen;-)
Zitieren
#8

Die Zeiten, in denen ein Netzteil 20 Jahre hält sind endgültig vorbei.
Es werden keine konventionellen Netzteile mehr verwendet, sondern nur noch Schaltnetzteile.
Auch das ist eine Folge der grünen Revolution.
Diese haben einen bedeutend geringeren Ruhestromverbrauch, vor allem dann wenn entsprechende Entsörmaßnahmen
"nicht"
eingebaut werden.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#9

Oho, mein 10 A-Netzteil, 1991 angeschafft, funktioniert heute noch einwandfrei.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#10

Hallo,

ich hatte Albrecht/ALAN/cte (eine Firma), STABO und TEAM angeschrieben.

Antwort liegt bislang nur von TEAM vor:

"vielen Dank für Ihre Anregung und Kommentar für die Herstellung einer neuen CB-Heimstation.

Leider war die Nachfrage nach CB-Heimstationen stark rückläufig gewesen, so dass wir diese Geräte aus unserem Sortiment nehmen mussten. Selbstverständlich haben wir eine Neuauflage von CB-Heimstationen immer wieder in Betracht gezogen, jedoch haben wir bislang kein positives Feedback aus dem Markt erhalten.

Um eine wirklich neue attraktive CB-Heimstation herzustellen, fallen Entwicklungs-, Werkzeugkosten- und Zulassungskosten von round about EUR 100.000,00 an. Bei einer vernünftigen Umlage sollten 5000 Stück bei einer Gesamtlaufzeit von 3-5 Jahren angestrebt werden, d.h. es müssten 1000 – 1500 Geräte pro Jahr verkauft werden bei einem Verbraucherpreis von EUR 300,00 (AM/FM) bzw. EUR 400,00 (AM/FM/SSB).

Gerne warte ich auf Ihre Kommentar basierend auf den vorgenannten Eckendaten.

Mit freundlichen Grüßen

04.10.2022

TEAM Electronic GmbH
Bolongarostrasse 88, D-65929 Frankfurt/M.
Geschaeftsfuehrer (Management)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste