Welcher Router für Magenta Giga
#1

Hallo zusammen,

ich über lege mir einen schnelleren Internet Zugang zuzulegen.
Mein Router geht nur bis 100 Mbits Glasfaseranschluß. TP-Link Archer VR900 V    V1.0

Nun meine Frage, welcher Router ist bis zb. 500 Mbits /1000Mbits gut geeignet , Hat  Dect Telefon Anschluß, usw.

Das Internet ist so weit und flach. Da hole ich mir lieber Rat und Infos ein.

--
73 & 55
Schneebär 1 - 13HN846- Stefan
Zitieren
#2

Hier zwei Beispiele für geeignete Router:
- Telekom SpeedPort Smart 4 Plus (hat Glasfaser-Modem bereit eingebaut)
- Fritz!Box 7590 (benötigt zusätzlich ein externes Glasfasermodem)
Es gibt noch andere geeignete Router.
73 & 55 de Rubin
Zitieren
#3

Dein Router kann bis zu 100 MBit/s per VDSL2 und bis zu 1 GBit/s mit externem Modem (auch Glasfaser). Die Frage ist viel eher, ob du die Bandbreite auch wirklich brauchst, wie du sie zu den Endgeräten kriegst (nur per Ethernet-Kabel kriegt man zuverlässig die ganzen 1 GBit/s zu den Endgeräten, mit WiFi 6 geht es auch noch einigermaßen) und ob dein VPN-Dienst, mit dem du den obersten Post geschrieben hast, nicht der größere Flaschenhals ist.

Hier könnte eine sinnvolle Signatur stehen.

Für Henning habe ich das Forum in die Zukunft gebracht.
Zitieren
#4

Hallo Schneebär,

welcher Anbieter versorgt Dein Haus/Deine Wohnung?

Vodafone? Meist Koaxkabel (nennen die Kabel-Glasfaser, das ist Marketing), da können - müssen aber nicht bis zu 1 GBit/s möglich sein.
Du brauchst aber ein Kabel-TV-Router/Modem, Vodafone liefert Dir einen mit, der die Basis-Ansprüche befriedigt, aber keinen großen Komfort bietet.

Telekom? Glasfaser? Gibts nur in wenigen Städten (z.B. Frankenthal, teilweise), sonst SV-DSL bis 250 MB/s down oder V-DSL bis 100 MB/s down. Router kaufen lohnt m.E. kaum nimm einen Mietrouter von Telekom der SpeedPort 4 ist aktuell (als 4 Plus mit Glasfaser)

anderer Anbieter?
Hat diese Anbieter eigene Leitungen oder kauft der nur Leitungen bei einem großen Anbieter (Telekom, Vodafone) ein?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste