StVO-Änderung: Mikrofonverbot am Steuer (Online-Petition HNDX, Aktivitäten RTCB)
#81

Sehr gute Info! Danke!

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#82

Am 21.12.21 wurde die Ausnahmegenehmigung in NRW, die bis zum 31.12.21 gültig ist. bis zum 30.06.22 verlängert.

Quelle:  https://www.darc.de/home/

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#83

Die hangeln sich von Verlängerung zu Verlängerung. Mal sehen, wann der Bundesrat das bundesweit einheitlich beschließt...

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#84

Ja, das frage ich mich auch. Ansonsten allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022, möglichst ohne Corona-Infektion !

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#85

Ich hab da noch was.

Allerdings nur eine Teilabschrift, kein Original.

"Das Berliner Verkehrsministerium hat laut dem Schreiben des Stuttgarter Ministeriums mitgeteilt, dass 2022 eine Neuregelung (Novelle) kommen soll, worin Funkgeräte vom Par. 23 Abs. 1a dauerhaft ausgenommen werden sollen."

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das "die Ampel" bei der richtigen Farbe stehen bleibt.

73 guten Rutsch und bleibt alle gesund.

Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#86

Hallo und Danke für die Info ! Schauen wir mal was bei raus kommt.
Mikro habe und hatte ich kaum in der Hand und war auch nie abgelenkt,
da das Funkgerät vor Antritt der Fahrt entsprechend eingestellt war bzw.
ist. Um keine Dummheiten zu machen, habe ich das Gerät unter dem
Handschuhfach in der Konsole (Beifahrerseitig) verbaut. Da läßt sich
während der Fahrt nix machen, nur das Mikro ist griffbereit. Smile

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#87

Angenommen, ich will in Baden-Württemberg Urlaub machen. Mit dem Auto
müßte ich vom BL Berlin die Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt,
Thüringen und Bayern durchqueren um im BL Baden-Württemberg anzukommen.
Heißt: 6 x vorher erforschen, wann ich während der Fahrt das Mikrofon in die
Hand nehmen darf. So wie in der StVO alle anderen Vorschriften einheitlich für
die BRD, ja teilweise auch in Europa gelten - für das Mikrofon solltes es zumindest
für die gesamte BRD auch sein. Förderation hin oder her - je unterschiedlicher
die Vorschriften sind, desto mehr stiften sie nur Unverständnis. Angry

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#88

Tja,
so ist das wenn man in einem Flickenteppich lebt.
Berlin sagt, wie es gemacht werden soll und da die Polizei Ländersache ist, kommen die entsprechenden Anweisungen, wie was geahndet wird und ob überhaupt, von den Landesregierungen.
Wird da nicht reagiert, dann besteht eben z.B. ein Mikrofonverbot in diesem Bundesland.
Interessant wird es im Schwerlastverkehr, diese Fahrzeuge und deren Begleitfahrzeuge incl. evtl. Polizei müssen mit Funkgeräten mit Handbedienteil (also Mikrofon oder Portabelgerät) ausgerüstet sein, sonst dürfen sie nicht fahren.
VOX oder Headset gelten nicht als Handbedienteil!!!

Nimmt man es genau müßte dann ein Schwertransport auf dem letzten Parkplatz eines Bundeslandes in dem kein Mikrofonverbot besteht anhalten abladen und umkehren, da er ja in das nächste Bundesland, in dem Mikrofonverbot besteht nicht einfahren darf.

Und jetzt erklärt mir mal einer, wie das dann weiter geht.
Irgendwann wären die Parkplätze ja voll von Windkraftflügeln und Türmen, Hochspannungsmasten,  irgendwelchen Industrie Anlagen usw. .

73 und ein frohes neues Jahr

Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#89

Ja, Hemmnis ist hierbei die Förderation. Diese Kleinstaatenmentalität ist ein
Hemmnis der Globalisierung, will sagen - ständig werden einem Steine vor
die Füße geschmissen und die Zeit der Politiker mit Unsinn vertan statt sich
der wirklichen Probleme z.B. der Straßeninfrastruktur u.a. zu widmen.
Habe ich mich zu DDR-Zeiten über die Mängel der "Sozialistischen Planwirtschaft"
geärgert, so ist es heute die Förderation. Aber egal, die paar wenige Jahre die
ich noch vor mir habe wird sich eh nix ändern und im Grab ist kein Platz zum
umwälzen. Confused

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#90

Stimmt, ärgern bringt nix, man muß versuchen das Beste draus zu machen.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste