Midland/cte/ALAN: Dual Mike
#11

Wo ist die Pressemitteilung und oder besser die gleiche Info auch für die Anderen "ab dort"?

Vielen Dank Henning, hast informiert,wo andere nur "Klickerles" um einen heissen

Du-kannst´s-so nicht besser wissen-Brei anrühren
und "etwas Vorführen wollen" das sich bis dahin nicht auf den Neuartikel bezieht .

Immer das selbe mit den Herren ,die anderen haben gerne auf das Mail geantwortet das du auch SO/MO bekommen hast. Das von mir sofort verlinkte Video mit thx 4 Henning Gajek wurde vom Herrscher des Dualmike Herz Kompetenzgrüppchen gedoubelt ,jetzt steht nur noch sein Link da. Hintendrann klatscht Herr Neuner. Der Rest wird wegselektiert .Wunder bar!

Das Amazon-Huphorn mit den vielen Namen als "privater Wirtschaftsakteur" aus Umkreis Pforzheim ,der immer nur DaKi und Andere kennt... oder sich immer wieder und wieder ..wiedermal das letzte Mikrofon verkauft, ,generell rechtsfeld von PLZ 6 ,scheint wohl von anderer Stelle ausserordenlichst selbstbemächtigt, anders kann man die "Form geballte Kompetenz " der Immergleichen am selben Ort unter der Obhut eines Busfahrers" gar nicht gut erklären wollen.

ALAN hat das Handy gehalten,und ALAN hat bisher nur ANDERE und Vielbesser INFORMIERT. ..2004...2008...2012? ..DejaVue. Die Vorbestellungsbuttons glänzen daher nur bei den Direkt-Info Empfängern von ALAN´s Gnade ,für alle anderen gilt....schade...Es wird sich dann mit der nächsten Preisliste (wann?) auflösen ,was sich geändert hat, wenn man 1. nicht im richtigen Verteiler ist und 2. keine Infos kommen ausser von Henning und 3. Sich ständig selbst informieren muss, dann ist Anderen woanders auch nicht mehr zu helfen . Das Thema hatten wir schon geändert hat sich was?Und schon blüht der "Missbrauchsgedanke" und aus Plz 7+... bekommt man schon in LD gesagt, wie´s auch anders gut und billiger Funktioniert.

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#12

Hallo Bernhard,

der eigene Informationsvorsprung ist das wichtigste Werkzeug des erfolgreichen Funkhändlers :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#13

Hallo Peter,

hast Du ein Smartphone?
Hast du die App schon mal ausprobiert?

Das ist CB-Funk pur. Mit traumhaften Reichweiten. Kein Schrapp, kein QRM, einfach QSO.
Der deutsche Trucker, der gerade durch Dänemark fährt. Der LKW-Fahrer, der sich aus Köln meldet, ein anderer LKW-Fahrer, der gerade von Süddeutschland (Schwarzwald) rüber in die Schweiz fährt.
Der Italiener, der sich aus Kalabrien reinmeldet und hall sagt.
QSOs aus Brasilien, Portugal, England, Frankreich.
Viele User, die wissen wollen, was das Mikrofon dazu kostet.
Viele User, die dann fragen werden, was das Kabel mit Stecker am Mikrofon soll.

Viele User, die neue CB-Funkgeräte kaufen werden.
Ist der CB-Funk-Kanal "leer" schalten sie aufs mobile Internet um.

Der CB-Funk wird gewinnen. Probiers mal aus.

Die App sieht wie ein CB-Funkgerät aus. Das macht sie gegenüber WhatsApp, Telegram, Facebook, Zello etc. einzigartig

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Hallo,

Du hast sie installiert und nicht über die App mit mir gesprochen?
Du hast verstanden, was der Unterschied zwischen Kanal (CH) und Gruppen (Group) Betrieb ist?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#15

Hallo zusammen

Ja, natürlich habe auch ich die App installiert und nutze sie selbstverständlich auch. Ich bin beruflich mit dem Auto unterwegs und das auch in Regionen, wo ich mit der "Hausrunde" über HF keinen Kontakt mehr habe.
Da kommen Apps wie Zello und CB Talk natürlich sehr gelegen.
Aufgrund der technischen Unterschiede in einigen Dingen, favorisiere ich derzeit aber immer noch die Zello App, zumindest im mobilen Betrieb. Aber mal schauen, was sich bei CB Talk noch im laufe der Zeit tun wird.

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#16

Ich höre lieber schöne Musik.....
Ein Nachteil dieser ganzen Apps sollte man nicht verschweigen.
Viele Handys sind schon in Verbindung mit dem Navis(Aktuelle Verkehrsdaten Traffic etcSmileaktiv.
Wenn denn noch Zello oder Alan App und Whattsap läuft dann Mahlzeit.

Man muss nicht immer und überall aktiv sein.
Walter
Zitieren
#17

Hallo,

wenn ich reinhöre, ist regelmäßig Betrieb, Detuschland hat jetzt schon mehr Kanäle bekommen, weil das Interesse groß ist. Die Teilnehmer sagen, das ist CB-Funk "wie früher", weil sie wieder Gesprächspartner haben und die Entfernung keine Rolle spielt.

Die Idee ist so einfach wie genial:

Nicht CB-Funker lädt sich die App. Kriegt Spaß dran. Irgendwann kauft er sich das Mike. Jetzt hängt da ein Kabel rum. Und dann kauft er sich noch ein Funkgerät. Ist jemand auf Funk, wird gefunkt. Ist keiner in der Nähe, wird über die App "gefunkt".

Der Datenverbrauch ist übrigens moderat. Bei häufigem Sprechen seien es etwa 300-400 MB pro Monat, wurde mir berichtet. Das ist in vielen Tarifen heute schon inklusive.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#18

Hier die offizielle Pressemitteilung. Ich habe Absätze eingefügt, damit es besser lesbar wird:


[i]Weltneuheit von Midland: Dual Mike – das erste Mikrofon für CB-Funk und Kommunikation über Smartphone

20.09.2018

Alan Electronics erweitert den CB-Funk um digitale Kommunikationsmöglichkeiten mit uneingeschränkter Reichweite für alle Kraftfahrer

Dreieich/Lütjensee, im September 2018 – Mit dem Dual Mike startet Midland eine neue Mikrofongeneration mit DSP Signalprozessor für eine exzellente Sprachqualität und zum gleichzeitigen Einsatz am CB-Funkgerät und Smartphone.

Das bedeutet, dass jeder Fahrer nicht mehr nur auf die Reichweite des CB-Funkgeräts beschränkt ist, sondern über die passende und neu entwickelte CB Talk App auch Kollegen ansprechen kann, die weiter entfernt oder im europäischen Ausland unterwegs sind.

Angeschlossen am klassischen CB-Funkgerät über Kabel und gekoppelt per Bluetooth mit dem Smartphone, kann der Fahrer auswählen, ob über Funk oder Smartphone gesprochen wird.

In der CB Talk App können die Nutzer dank der europaweiten Karten- oder Radaransicht andere Teilnehmer mit Standort und anzuwählendem Kanal sehen.

Dazu werden Warnhinweise, wie Staus, Unfälle oder hilfreiche Informationen zur Parkplatzsuche eingeblendet. Die intuitiv zu bedienende App bietet zusammen mit dem neuen Dual Mike jedem Kraftfahrer viele neue Möglichkeiten, die jede Tour unterhaltsamer, informativer und deutlich sicherer machen.

Das robuste Mikrofon Dual Mike mit zwei Bluetooth Chips ist von Oktober an im Fachhandel zum UVP von 129 Euro erhältlich.

Informationsvermittlung und Gespräche über den klassischen CB-Funk sind beliebt bei allen Lkw-Fahrern auf Tour. Per Funk lassen sich gebührenfrei aktuelle Staus vermelden oder abhören.

Zudem können Abstimmungen mit anderen Fahrern auf der gleichen Frequenz in der unmittelbaren Umgebung vorgenommen werden oder man unterhält sich einfach auf langen Fahrten.

Mit dem Dual Mike wird ein Bluetooth Mikrofon vorgestellt, das zukunftssicher ist und die Vorteile der analogen und digitalen Kommunikationsmöglichkeiten per CB Talk App gewährleistet.

Dual Mike kann mehr

Dank Bluetooth wird das Dual Mike darüber hinaus zur Freisprecheinrichtung. Ebenfalls kann über Bluetooth Musik vom Smartphone über den integrierten 3-Watt-Lautsprecher am Dual Mike abgespielt werden. Die jeweilige Farbe des Leuchtrings am Mikrofon signalisiert dabei, ob ein Ruf über die App oder CB-Funk erfolgt.

Das Dual Mike wird mit zukünftig erhältlichem Zubehör den von 2020 an geltenden Richtlinien entsprechen, nach denen auch CB-Funkmikrofone während der Fahrt nicht mehr in die Hand genommen werden dürfen. „Mit den erweiterten, digitalen Möglichkeiten des Dual Mike bekommt die freie Kommunikation über CB-Funk neue Anreize und Schwung“, beschreibt Christine Albrecht, Geschäftsführerin Alan Electronics GmbH, die Besonderheit des Bluetooth Mikrofons. „Auf diese Innovation ist Midland zurecht sehr stolz, denn mit dem Dual Mike gehört das Image des etwas angestaubten CB-Funks endgültig der Vergangenheit an.“

Anschließen, koppeln und loslegen

Das Dual Mike Bluetooth Mikrofon kann an jedes Midland CB-Funkgerät sowie an CB-Funkgeräte anderer Hersteller angeschlossen werden, indem es einfach anstelle des vorhandenen Mikrofons mit 4- oder 6-poligen Anschluss ersetzt wird. Die Anbindung an das Smartphone mit installierter CB Talk App erfolgt über Bluetooth. Die Nutzung der App ist ebenfalls außerhalb des Fahrzeugs möglich.

Eine App mit hilfreichen Funktionen

Mit der CB Talk App, bei deren Gestaltung der Bedienoberfläche der CB-Funk Klassiker ALAN Quarantotto (= "48"Wink Pate stand, werden die Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten für Berufskraftfahrer um hilfreiche Funktionen erweitert:

Mit einem Schieberegler auf dem Smartphone kann beispielsweise zwischen Karten- oder Radaransicht gewählt werden, um andere CB-Funker in der gewählten Entfernung angezeigt zu bekommen. Zugleich erfolgen über die Ansicht der App Informationen, auf welchem Kanal diese zu erreichen sind sowie um wen es sich handelt, wenn der andere Fahrer sich entsprechend mit seinem Profil in der CB Talk App eingeloggt hat. Das Profil ist mit Bild und Fahrername individualisierbar.

Das Blocken von unerwünschten Gesprächsteilnehmern ist über die App ebenfalls möglich.

Für mehr Sicherheit und Information ist der Push-To-Talk-Schalter gedacht:

Durch seitliches Schieben dieses Schalters wird auf der App-Oberfläche die Funktion „Alarm“ zugänglich gemacht – hier können individuelle Warnhinweise zu Staus, Unfällen oder Parkplatzproblemen hinterlassen werden. Diese werden automatisch auf der Kartenansicht durch einen roten Leuchtring sichtbar gemacht. Sobald der Fahrer sich einer Gefahrenstelle auf fünf Kilometer nähert, kann die hinterlegte Warnung abgerufen werden. Wird der Kanal-Modus aktiviert, werden alle Teilnehmer der über Squelch ausgewählten Entfernung angezeigt.

[Anmerkung: Geht nur im Kanal "CH" Modus]

Zur besseren Übersicht sind die Teilnehmer nach Ländersprachen gekennzeichnet. [Geht nur im "Group"-Modus]

Wenig Datenvolumen für viele Vorteile

Für den Einsatz der CB Talk App zusammen mit dem Dual Mike ist eine Datenoption für das Smartphone des Anwenders notwendig. Anschließend sind Informationsabruf sowie Kommunikation im Inland und dem europäischen Ausland einfach möglich. Dabei ist der Datenverbrauch sehr gering: Für eine Minute Sprechen wird lediglich ein Datenvolumen von 0,3 MB benötigt.

Verfügbarkeit und Preis

Das Bluetooth Mikrofon Midland Dual Mike ist von Oktober an zum unverbindlichen Verkaufslistenpreis von 129 Euro im Fachhandel erhältlich.

Die CB Talk App ist über den Google Play Store sowie den Apple App Store kostenlos verfügbar.

Weitere Informationen unter www.alan-electronics.de.

Über Midland & Alan Electronics:

Midland ist eine Marke der Alan Electronics GmbH, einem führenden Hersteller von Kommunikationstechniken und Unterhaltungselektronik mit Standorten in Dreieich bei Frankfurt und in Lütjensee bei Hamburg. Bei Midland gehört die Funktechnik mit PMR 446, CB-Funk sowie Marine- und Amateurfunkgeräten zum Kernsortiment und wird ergänzt durch moderne Bluetooth-Kommunikationssysteme für Motorrad- und Skifahrer sowie Action-Kameras mit verschiedenstem Zubehör. Das umfangreiche Portfolio wird mit leistungsstarken Powerbanks und Audiozubehör abgerundet. Die Marke Midland ist mit seinen Produkten vor allem in Europa und USA bereits seit über 40 Jahren bekannt.

Alan Electronics wurde 1989 gegründet und ist Teil der internationalen CTE-Firmengruppe mit Sitz in Italien. Sie umfasst insgesamt 14 unabhängige Unternehmen weltweit und kann auf über 40 Jahre Erfahrung und technisches Wissen zurückgreifen. Speziell bei der Produktentwicklung ist daher die intensive Zusammenarbeit der Partner von großer Bedeutung. Weltweit sind die Produkte von Alan Electronics bekannt mit den Marken Albrecht (Funksprechgeräte für Freizeit und Beruf im Bereich PMR446, CB- und Amateurfunk sowie Personenkommunikationssysteme für Touristikbereiche), Albrecht Audio (Digital DAB+ und Internetradios, Bluetooth-Lautsprecher) und Midland.

Weitere Informationen unter www.alan-electronics.de.

---

Hinweis: Das Dual Mike wird von ALAN Electronics live und in Farbe am Samstag den 20. Oktober 2018 auf der größten CB-Funk-Spezial-Messe CB-Lounge (im Rahmen der Rheintal-Electronica) in Durmersheim vorgestellt.

Zwei Mitarbeiter/innen von ALAN werden alle Fragen rund um das Mikrofon und die App beantworten.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#19

Hallo Peter,

hast Du ein 27 MHz Funkgerät?
Wann hast du das letzte Mal gefunkt?
Ist bei Dir jederzeit jemand erreichbar?

Wohl kaum.

Wie willst Du CB-Funk beleben, wenn "niemand" erreichbar ist?

Die Reichweite stimmt nicht mehr.

Als müssen wir den Umweg über das Netz gehen.

Der "Neuling" soll ja "dabei bleiben".

Und für ein Hobby müssen auch Opfer gebracht werden.
Für Raucher: 20 Schachteln weniger und das Mikrofon ist fast bezahlt.
Für Nichtraucher: 20 teure Kaffees in der Fußgängerzone weniger und....

Einfach schon mal ein paar Euro ins Sparschwein.
Bis dahin reicht ja die kostenlose App.
Ein Funkgerät kostet später auch ein paar Euros (aber deutlich unter 100)

Installiere es nochmal und gib mir Bescheid.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#20

Hallo,

meine Meinung: SmileWinkBig GrinSmileWink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste