Was ist CB-Funk?
#31

Henning,
ich bin nahezu täglich in und um Vaihingen qrv, zu unterschiedlichsten Zeiten, auf unterschiedlichsten Kanälen. Zuletzt gestern abend, und voraussichtlich auch heute nachmittag / abend wieder. Wenn ich nicht gerade durchscanne oder irgendwo quatsche, bin ich per DW auf 1 FM bzw. 9 AM standby. Feste Zeiten gibt es nicht, die Funke ist eigentlich dauernd an (außer wenn ich penne). Zu hause habe ich lediglich das Handicap der schlechten Lage und vieler Störungen (Dauerpegel von S 5), so daß ich von hier aus kaum wohin komme. Ab
Du siehst, der Versuch, mich jetzt "als Meckerer, der aber (vor lauter Meckern) gar nicht funkt" darzustellen, bleibt im Ansatz stecken.
Warum ich (auch) hier meinen Aufruf platziere? Weil ich die Hoffnung habe, daß es auch hier unter den vielen Toten auch noch den einen oder anderen Lebenden geben könnte (die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt), der vielleicht mitkommen möchte, weil er ähnlich denkt wie ich zum Thema CB-Funk.
Ich kann nur sagen: Du bist nie hier in der Gegend, funkmäßig. Deshalb weißt Du nicht, wie es HIER aussieht - und deshalb höre ich auch Dich nie, ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, mal ein QSO mit Dir gehabt zu haben, obwohl die Gegend Heidelberg etc. hier zumindest vom Michaelsberg aus problemlos erreichbar ist...
Das Abfunken, die Bergfunkstaffel oder der R.A.D. sind Termine, wo dann ein-, zwei- dreimal im Jahr noch was los ist - den Rest des Jahres bleiben viele der Geräte, die da laufen, aus. So siehts nämlich aus. Den Rest des Jahres ist die QRG tot.
Gegenfrage, Henning: Wann warst DU das letzte mal richtig qrv?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#32

Clerence,

von Vaihingen nach Heidelberg wird "oberkünftig" funktionieren. Von Bad Dürkheim nach Vaihingen - wäre ein Versuch wert.

Wann ich QRV war? Gestern zum Beispiel :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#33

Von Vaihingen Stadt selbst wird es schwierig aufgrund der Talkessel-Lage, aber von den Hügeln drumrum geht es. Auch z.B. vom Michaelsberg (Cleebronn / Tripsdrill) funktionieren solche Distanzen. Warum hat man sich nie gehört?
Du hast mich auch gefragt, warum ich auf Deine "konkreten Vorschläge" ausweichend geantwortet habe.
Außer dem Herunterbeten immer und immer wieder der gleichen (von mir bereits erläuterten und beantworteten) Fragen (wo ich keine Zeit dafür habe, da zum 100 000sten mal wieder das selbe zu erzählen) kam nur ein konkreter Vorschlag von Dir - der (allen Ernstes von Dir gemachte) Vorschlag, an unserer Blutspende - wo ich als aktiver DRK-Helfer eingeteilt bin, hallo?! - doch eine Info-Aktion zu machen, oder Funk zur Kommunikation einzusetzen. Dazu habe ich Dir bereits geantwortet, daß dieser Vorschlag für mich weltfremd und nicht praktikabel ist. Sorry, es gibt auf schlechte Vorschläge eben keine große Bauchpinselung von mir, unabhängig davon, wer sie macht - mir ist meine Zeit schlichtweg zu kostbar, mich damit näher zu befassen. Vorschläge müssen GUT, SINNVOLL und PRAKTIKABEL sein, und vor allem dazu beitragen, etwas zu BEWEGEN - dafür gibts dann von mir auch den erwünschten Beifall - auch unabhängig davon, wer sie macht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#34

Hallo,

manche Vorschläge sind auf den ersten Blick bescheuert. Dann denkt man nochmal drüber nach und überlegt, warum sie bescheuert sind. Und dann - vielleicht - sind sie vielleicht doch nicht so verrückt.

Wenn Du zum Beispiel, ein gut sichtbares PMR-Funkgerät am Gürtel trägst, wird Dich sicher jemand fragen, wozu das gut sein soll. Und daraus kann man ein Gespräch entwickeln.

Wie bin ich zum CB-Funk gekommen? Weil Schulfreunde das hatten und ich das auch haben wollte. Erst habe ich an deren Geräten gefunkt, dann sagten sie "Kauf Dir selbst eins" und das habe ich dann gemacht.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#35

Wow, da ist ja richtig was los im grossen Kanton.
Schlag Euch doch die Köpfe nicht ein.
Ich weiss, es ist ärgerlich, dass der CB-Funk gerade nicht so läuft wie es mal war.
Grosse Runden auf den Kanälen. Da ein Treffen, hier eine Veranstaltung.
CB-Funk ist Nostalgie und wird nicht aussterben.
Dampflokomotiven gibt es auch noch. Oder andere Sachen die in vergessenheit geraten sind gibt es immer noch.
Könnt Ihr nicht mal was mit einem Radiosender, der über ganz Deutschland zu hören ist, etwas machen?
Bei uns in der Schweiz gab es eine "Werbesendung" für den Funk.
Näheres findet Ihr hier:
http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen...60690.html


Was sollen wir hier in der Schweiz sagen? Bei uns sieht es nicht viel besser aus.
Im Jahre 1981 waren 30000 Konzessionen. heute im Jahr 2008 noch 5400.
Richtige Funkläden gibt es bei uns fast keine mehr. Conrad hat noch ganze 3 Geräte zur Auswahl zu nicht ganz günstigen Preisen. Importieren? Ja kann man schon. Aber wenn einer ein Gerät will, will er es gleich haben und nicht noch eine Woche warten, dass das Gerät aus Deutschland hier eintrudelt.... Viele gibt es nicht, die zu viel Geld haben ein grosses Lager an Geräten zu horten.

Irgendwann kommt der Funk schon wieder.
Stellt alle Mobilfunkantten ab! Dann lebt der CB-Funk wieder.
Grüsse aus der Schweiz
Michael
Zitieren
#36

@ Zodiac:
Deinen Vorschlag bezüglich PR / Öffentlichkeitsarbeit propagiere ich hier seit ca. einem Dreivierteljahr.
Es ist seitens der Verbände (auch der DCBO, auch wenn die angeblich ausdrücklich KEIN Verband ist) nicht gewünscht, den CB-Funk ins Licht der Öffentlichkeit zurück zu bringen.
Es ist seitens der Verbände (und Organisationen) nicht gewünscht, etwas für den CB-Funk zu bewegen, im Gegenteil. Wenn jemand zu erkennen gibt, daß er wirklich was vorwärts bringen will, wird verzweifelt versucht, ihn mit weltfremden Vorschlägen oder Fragen, die derjenige längst (mehrfach) beantwortet hat, zeitlich zu binden. Die Zielsetzung, die darin zu erkennen ist, kann nur der Wunsch sein, den CB-Funk sang- und klanglos ausbluten zu lassen, so daß - wenn am 31.12.2015 die Allgemeingenehmigung erlischt - kein Hahn mehr danach kräht. So siehts aus, und nicht anders.
Es gibt vereinzelte Ansätze an der Basis, trotzdem was zu bewegen - OHNE Sandkasten-Streitereien und hohle Dampfplauderei, aber - das eine setzt das andere scheinbar voraus - eben auch OHNE Verbände und Organisationen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#37

Das mit 2015 habe ich nicht gewusst!
Da muss man wirklich aufpassen, das der CB-Funk in Deutschland nicht verboten wird. So gibt es jede menge Schwarzfunker.
Tja, die Organisationen. Jeder will was machen, und schluss endlich geht doch nichts.
Traurig aber war. Leider gibt es davon nicht nur einein Deutschland.
Wenn man es nicht schafft, das hier alle an einem Strick ziehen, wie will man es dann verhinderen, dass der CB-Funk verboten wird.
Hier sollten ALLE Organistaionen zusammen spannen. Egal was früher einmal war.
Aber bei der Dkfensdjghwre oder wie Organistaion heisst (Henning kann das Perfekt sagen!!!!) gibt es einen, der sich immer Querstellen wird. Warum wirft den denn keiner raus? Ist doch glaube nur noch alleine??? Oder hat er wirklich noch Anhänger?
Was macht die DCBO dafür, das der CB-Funk nicht sterben wird?
Wenn man das Datum anschaut, ist die Zeit knapp.
Gruss Michael
Zitieren
#38

Hallo,

Kein Grund zur Panik.
Im deutschen Fernmelderecht ist es üblich, Zuteilungen auf 10 Jahre zu befristen.

Was nicht mõchte, dass der CB-Funk total unvorbereitet ins Licht der Ôffentlichkeit gezerrt wird, weil das mehr schaden als nutzen würde.

Sind wir drauf vorbereitet?
Ich fürchte, nein.

Dadurch besteht die Gefahr, dass das am Ende dem CB-Funk mehr schadet, als nutzt.

Deshalb die nervenden Fragen, nach dem "Sinn" des CB-Funks.

Die Öffentlichkeit wird viele Fragen stellen, auf die wir gute Antworten haben müssen!


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#39

Morsche,

Ich muss ein bischen Schmunzeln wenn ich das alles Lese.Wink

Als Erstes Cb-Funk läuft nicht aus... Wurde schon mehrmals verlängert und wird auch wieder verlängert. Da hat die Industrie noch ein Wort mitzureden.
Denkt mal Global (oder wenigstens Europäisch) und nicht nur National, Deutschland ist nicht das einzige Land das CB-Funk hat.

@Daktari

Ich hatte mit dir Telefoniert und habe dir die Möglichkeit gegeben mitzuarbeiten.
Nur Negative Reaktion. Von Schreiben in Foren bewegt man nix...
Gib mir 50000€ und ich mach werbung im Fernsehen.
Ich hatte da mal eine Anfrage gestartet bei verschiedenen Händlern und Hersteller.
Keine Reaktion oder Interresse.

Ach noch was , "Bedenke, CB-FUNK ist ein Hobby!" Du kannst niemanden dazu Zwingen mehr einsatz dafür zu Opfern wie derjenige will. Bezahle dafür dann kannst du fordern.

@All
Es wird momentan viel bewegt im CB-Funk aber es fällt niemanden auf weil das alles Sachen sind die erst in Einigen Monaten oder Jahren greifen.
Heutzutage wird nur noch auf Europäischer Ebene etwas im CB-Funk bewegt. das ist Fakt...

CB-Funk stirbt nicht! B)


Die Andere Seite :

Charakter, Moral, Ehtik und wollen und nicht wollen , eines jeden Funkers ist nicht Regelbar , das ist Menschlich und auch gut so...

Wo waren alle die Hier im Forum schreiben bei den Iniziierten Runden Tischen . B)

Ihr hattet die Möglichkeit ( Ihr habt sie immer noch!) etwas zu bewegen.

Dann noch was, Es wird immer wieder geschrieben die Organisationen und Vereine und was weis ich noch alles würden übereinander herfallen!

Da kann ich von Seiten der DCBO sagen das dem nicht so ist.

Mfg

Thomas
Zitieren
#40

Liebe Leute,

alle Allgemeinzuteilungen werden grundsätzlich befristet erteilt (in der Regel auf zehn Jahre) - da macht der CB-Funk keine Ausnahme.

Verlängerungen gibt es nur dann nicht, wenn das betreffende Frequenzspektrum nicht EU-weit "harmonisiert" ist bzw. wenn im Zuge der "Harmonisierung" dort aufgrund von EU-Beschlüssen andere Funkanwendungen angesiedelt werden sollen. Man muss sich dabei vor Augen halten, dass als Fernziel eine europaweite Harmonisierung (vereinheitlichung) aller Funkanwendungen angestrebt wird.

Für den CB-Funk als solchen besteht also überhaupt keine Gefahr. Für diesen gibt es eine (sogar über die EU hinausgehende) CEPT-Empfehlung und europäisch harmonisierte Normen. Problematisch wird es lediglich bei nationalen Sonderregelungen, in DL also bei den Kanälen 41 bis 80. Es wird sicher schwierig werden, diese Kanäle, die in keinem anderen EU-Land (außer der Tschechischen Republik) dem CB-Funk zugewiesen sind, europaweit zu harmonisieren und damit langfristig zu erhalten.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste