Guten Tag - Die Spielregeln - Neuvorstellungen
#31

Hallo Leute
ihr wundert euch bestimmt warum der geänderte User Name ganz einfach nach 33 Jahren ua. auch politischer Entwicklung, habe ich keine Lust mehr auf CB Funk, somit bin ich wieder an meinem Anfängen als SWL was vor 42 Jahren begann.

73 Peter
Zitieren
#32

Hallo und willkommen zurück,

Dein neues Hobby diskutieren wir hier:

https://forum.cb.lounge.de/showthread.php?tid=1676

Bitte nicht einfach antworten, sondern oben drüber klicken!

Danke.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#33

Hallo alle Neuankömmlinge,

ich habe einige Neuanmeldungen freigeschaltet, aber von denen hier noch nichts gelesen.
Ist die Bedienung zu kompliziert?
Oder traut Ihr Euch nicht?

Erzählt mal, woher ihr ungefähr kommt (Bundesland, Landkreis, Region) womit ihr funkt oder funken wollt, auf welchen Kanälen/Frequenzen und was so los ist...

Da gibts sicher Anhaltspunkte :-)

Ich selbst wohne in Südhessen und funke überwiegend mobil auf 80 Kanälen.
Regelmäßig fahre ich zum Dürkheimer Funkertreffen und bin dort auf Kanal 11 FM (27,085 MHz, CB-Funk) anzutreffen.

Mein Rufname ("Skip", "Call") ist "Bad Dürkheim 23" oder kurz "BravoDelta23" oder 13BD23 oder 13HN23 :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#34

Hallo,

es haben sich einige Menschen neu angemeldet. Nach der Freischaltung gab es in einigen Fällen keine Bestätigungsmail, einfach einloggen und probieren oder bei mir melden. (info @ cb-lounge . de )

Neuankömmlinge: Stellt Euch kurz vor, woher ihr kommt, womit ihr funkt und auf welchen Kanälen (12, 40, 80, mit AM/FM oder auch mit SSB), welche Antenne ihr verwendet und so weiter..

Viel Spaß im Forum.

P.S. bei unklaren Anmeldungen frage ich vorher nach. Gibt es keine Reaktion, wird die Anfrage gelöscht.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#35

So,
ich hoffe mal, daß dies die richtige Stelle ist, um mich als Neuling vorzustellen.
Ich heiße Hermann und bin in Lahr/Schwarzwald, auf einer Anhöhe, von wo gut zu funken sein sollte. Die Anlage ist noch nicht in Betrieb. Das Gerät habe ich gebraucht gekauft und werde es dann an Weihnachten auspacken !!
Damit ich nicht völlig in der Orientierungslosigkeit rumprobiere, unwissend, ob das Ganze überhaupt funktioniert: wer wäre denn nah genug, daß ich mal versuchen könnte, ihn (oder sie) anzufunken ? Ich kannn bei halbwegs gutem Wetter den Kaiserstuhl und die Vogesen sehen.
Zunächst mal habe ich aber eine technische Frage (um bitte schon mal um Nachsicht für laienhaftes Wissen):
Ich habe in der Scheune (Holz) eine Lambda/2. Dazu, zum bei Bedarf Umstecken, eine vertikale Yagi-Richtantenne (alles Material aus der Jugendzeit). Die Yagi ist mit einer Wäscheleine am Firstbalken angehängt (weil das bequem hochzuziehen ist), also ohne jeden irgendwie leitenden Kontakt zur Erde. So, irgendwie muß da doch auch eine Art Erdung sein (habe ich jedenfalls aus Abbildungen in einem Antennen-Buch geschlossen). Normalerweise halt einfach der Mast. Bei einer vertikalen Yagi würde aber doch ein Metallmast die Wellenausbreitung beeinflussen, weil er parallel zur Hälfte der Antenne wäre, oder?
Bevor ich nun weiter spekuliere warte ich mal auf eventuelle Reaktionen.
Schöne Grüße 73+55 (ha, ich habe schon was gelernt!) und schonmal Frohe Weihnachten!
Hermann aus Lahr
Zitieren
#36

Hallo Hermann und herzlich Willkommen im Forum. Leider verirren sich zu wenige Funker hier, somit bleiben
technische Fragen oft offen, Schade eigentlich. So mancher wird Dir weiter helfen können oder auch nicht.
Mein Tip:
Nutze auch die Forumseite: www.funkbasis.de
Dort kannst Du zu Deinen Fragen auch Rubriken aufrufen die diese dann schon beantworten. Natürlich
kannst Du dort auch direkt Fragen stellen. Einfach probieren ....

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#37

Hallo Herrmann,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Yagi- Antenne ist mit Sicherheit horizontal strahlend, d.h. die Elemente liegen waagrecht.
Somit stört ein senkrechter Metallmast herzlich wenig.
Die λ 1/2 wird wahrscheinlich senkrecht stehen, als vertikal abstrahlen. da stört ein Metallmast der parallel zum Strahler steht je nach Abstand. Unterhalb der λ 1/2 stört er nicht.

73 und viel Freude am gemeinsamen Hobby

Digger

(auch ich bin in der Funkbasis registriert)

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#38

Hallo Digger,

danke erstmal für die freundlichen Aufnahme.

Ja, normalerweise ist die Yagi horizontal, aber: dann ist die Polarisation eben nicht so wie bei den meisten Funkern. Theoretisch kann dann überhaupt kein Kontakt stattfinden. Es geht dann trotzdem einigermaßen, weil durch Reflexionen die Polarisation teilweise "zerstreut" wird. Aber ideal ist es nicht, weil von dem schönen Gewinn durch den Richteffekt ein großer Teil ins Leere geht.
Früher hatte ich die Antenne horizontal aufgehängt, ich glaube, vertikal war auch verboten (vermutlich, weil man dadurch zu stark werden könnte). Bevor ich das dann richtig probieren konnte, hatte ich keine Zeit mehr und funken wurde unmodern und so weiter.

Jetzt aber will ich das mal vertikal probieren, und da stellt sich eben genau die Frage (weil man doch kein störendes Metall in der Nähe haben soll), ob dann eben nicht gerade der metallene Mast kontraproduktiv ist.
Also werde ich es so probieren:
Antenne nicht an einen Mast, sondern mit Wäscheleine aufgehängt. Nach unten statt einem Mast nur einen Plastikstab zum Schwenken der Antenne in andere Richtungen, Koax-Kabel bis unter das unterste Ende der "Arme" der Antenne (wie heißen die richtig?), DORT eine PL-Verbindung und DA ein Erdungskabel anschließen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich da was Wichtiges von der Antennen-Strahlungs-Lehre übersehe.
So, morgen wird geschraubt.
73 aus Lahr,
Hermann
PS: ist das hier die richtige Stelle zum kommunizieren? Nicht, daß sozusagen einen Kanal vollstopfe und andere nerve.
Zitieren
#39

Hallo Herrmann

wenn du mit der Yagi vertikal senden und empfangen willst, klar, dann müssen die Radiale senkrecht stehen und da es eine Richtantenne ist, sollte sie auch drehbar sein.
Würdest du den Mast dann waagrecht montieren macht das ja keinen Sinn.
Aus diesem Grund, verwende im Bereich der Radiale einen Mast aus nichtleitendem Material z.B. GFK, Karbon, ... .

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#40

Hallo Digger,
danke für den Rat. Mal gespannt, wie weit ich komme. Bis zu den Vogesen sind es hier etwa 50 km. Manchmal hört man auch französisch.
73, Hermann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste