Das CB-Lounge Forum
Neue Vorschriften für 149 MHz - weiter keine sinnvolle Nutzung möglich - Druckversion

+- Das CB-Lounge Forum (https://forum.cb-lounge.de)
+-- Forum: Meinung (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Stammtisch QSO (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Neue Vorschriften für 149 MHz - weiter keine sinnvolle Nutzung möglich (/showthread.php?tid=1886)

Seiten: 1 2

RE: Neue Vorschriften für 149 MHz - weiter keine sinnvolle Nutzung möglich - Henning Gajek - 12.07.2025

Für Verbrauchermärkte, Baumärkte und Logistikbetriebe hat die Bundesnetzagentur neue Vorschriften erlassen (Amtsblatt 13/2025 , Vfg. 50/2025, Seite 1239)

Sendeleistung indoor 2 W (ERP) outdoor 0,5 W (ERP) Außenantennen bis 10m über Grund erlaubt.
Nur digitale Sprachübertragung 6,25 oder 12,5kHz Kanalraster
Frequenzen 450,0375 und 460,0375 MHz

Mit etwas gutem Willen wäre so etwas auch für einen Jedermannsfunk machbar.

Allerdings schränkt die BNetzA die Nutzung in Lieferfahrzeugen ein (nicht erlaubt) es darf nur auf dem Betriebsgelände durch das Personal (nicht durch die Kunden) gefunkt werden.

RE: Neue Vorschriften für 149 MHz - weiter keine sinnvolle Nutzung möglich - Henning Gajek - 22.07.2025

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob jemand hier diese Musterwidersprüche verwendet und abgeschickt oder sich was eigenes gebastelt hat.

In der Diskussion erklären mir viele, dass sie die Regelung der BNetzA "gut" finden, weil auf allen 6 Kanälen Gateways große Landstriche "verwüstet" haben. Doch den Vorschlag, die Gateways auf ein oder maximal 2 Kanäle zu beschränken mag die BNetzA auch nicht aufgreifen, vermutlich weil sie das verwalten müsste.

RE: Neue Vorschriften für 149 MHz - weiter keine sinnvolle Nutzung möglich - Elster03 - 23.07.2025

Habe mein mobiles Freenetfunkgerät (ext. Antenne und Stromversorgung) verkauft
und nutze (noch) die erlaubten Handfunkgeräte. Ehrlich gesagt fühle ich mich
immer mehr vergrault durch unsere Gesetzgeber. Fazit: werde mich nach und nach
von der Funkerei verabschieden. Frust ist inzwischen größer als Lust am Hobby.
Hatte zunächst auch Widerspruch eingelegt, dann aber wegen dem Nervenkrieg
zurück genommen. Nach mir die Sintflut.

RE: Neue Vorschriften für 149 MHz - weiter keine sinnvolle Nutzung möglich - Henning Gajek - 24.07.2025

Warum Nervenkrieg?

Du legst Widerspruch ein und wirst eine Antwort bekommen. Ob die dann Deinen Vorstellungen entspricht , werden wir sehen.

RE: Neue Vorschriften für 149 MHz - weiter keine sinnvolle Nutzung möglich - Elster03 - 24.07.2025

Eben deshalb, erwarte keine positive Antwort. Habe mein Freenet-Mobilfunkgerät
(ext. Antenne und Stromversorgung) veräußert und nutze nur (noch) entsprechend
zugelassene Freenet-Handfunkgeräte.

RE: Neue Vorschriften für 149 MHz - weiter keine sinnvolle Nutzung möglich - Henning Gajek - 24.07.2025

Wenn man so in der Szene sich rumhört, haben Anwender, die mit CB-Funk nix am Hut haben, sich darüber beschwert, dass alle Kanäle von Gateways blockiert wären. Das kann regional wirklich so sein und das Thema "Gateway" müsste man in der Tat regeln.

Firmen die Funk einsetzen, hatten früher ™ eine Betriebsfunkfrequenz nach Anmeldung und gegen Gebühr. Heute wird irgendwas bei Amazon gekauft und damit gefunkt und wenn das aus der Schachtel auf 144,000 MHz (Afu) oder 146,000 MHz (kein Afu) steht, schreckt das niemand, bis...

Wer ins Geschäfts geht, kauft PMR446 oder Freenet und macht sich auch keine weiteren Gedanken.

Ja es gibt Leute, die sagen, es gäbe zu viele freie Frequenzen für CB-Funker, man findet ja niemand mehr.

Ist schon was dran.

Die Frage ist, was CB-Funk sein soll. Das weiß heute keiner mehr so genau. Der Hausfrauen, Brummi-Mutti, Kinder-Hausaufgaben- machen, Verabreden Funk existiert leider nicht mehr. Was bleibt sind Bergfunker auf der Suche nach maximaler Reichweite...

Wenn man so in der Szene sich rumhört, haben Anwender, die mit CB-Funk nix am Hut haben, sich darüber beschwert, dass alle Kanäle von Gateways blockiert wären. Das kann regional wirklich so sein und das Thema "Gateway" müsste man in der Tat regeln.

Firmen die Funk einsetzen, hatten früher ™ eine Betriebsfunkfrequenz nach Anmeldung und gegen Gebühr. Heute wird irgendwas bei Amazon gekauft und damit gefunkt und wenn das aus der Schachtel auf 144,000 MHz (Afu) oder 146,000 MHz (kein Afu) steht, schreckt das niemand, bis...

Wer ins Geschäft geht (wenn es eins gibt), kauft PMR446 oder Freenet und macht sich auch keine weiteren Gedanken.

Ja es gibt Leute, die sagen, es gäbe zu viele freie Frequenzen für CB-Funker, man findet ja niemand mehr.

Ist schon was dran.

Die Frage ist, was CB-Funk sein soll. Das weiß heute keiner mehr so genau. Der Hausfrauen, Brummi-Mutti, Kinder-Hausaufgaben- machen, Verabreden-Funk existiert leider nicht mehr. Was bleibt sind Bergfunker auf der Suche nach maximaler Reichweite...