Das CB-Lounge Forum
Funkverband AFD aufgelöst - Druckversion

+- Das CB-Lounge Forum (https://forum.cb-lounge.de)
+-- Forum: Meinung (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Stammtisch QSO (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Funkverband AFD aufgelöst (/showthread.php?tid=1789)



Funkverband AFD aufgelöst - Henning Gajek - 04.03.2022

Hallo in die Runde,

Lange vor dieser merkwürdigen Partei wurde die Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure e.V. (kurz AFD) gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hatte, einen amateurfunkähnlichen Funkbetrieb im CB-Funk zu verwirklichen und sich dafür bei Politik und Fernmeldeverwaltung für einen besseren CB-Funk eingesetzt hat, aber niemals politisch tätig war.

Die AFD war wichtiges Mitglied im untergegangenen DAKfCBNF (Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk). Der langjährige Vorsitzende Heinz Schmitz war damals der Treiber bei der Freigabe von Richtantennen im CB-Funk und bei SSB.

AFD-Geschäftsführer Christian Kaupert hat viele Jahre lang den Verein organisiert und betreut, er hat uns Ende Dezember 2021 für immer verlassen.

Das langjährige AFD-Mitglied Dieter Löchter war zuletzt als stellvertretender Vorsitzender er Europäischen CB-Föderation (ECBF) aktiv gewesen. Er ist schon 2019 verstorben.

Der AFD-Vorsitzender Heinz "Kohlenklau" Schmitz kann aus gesundheitlichen Gründen derzeit sein Amt nicht ausüben.

Schweren Herzens hat sich daher der AFD-Schatzmeister Helmut Apih entschlossen, alle verblieben Mitglieder (32 Stück) anzuschreiben und um eine Vollmacht zur Auflösung des Vereins zu bitten. Dies soll dann nach Rücksprache mit einem Notar beim Amtsgericht Bonn (wo der Verein angemeldet ist) erfolgen. Nach Klärung aller Kosten und Verbindlichkeiten (wegen Gemeinnützigkeit sollten keine Steuern anfallen) soll das verbleibende Vereinsguthaben einem gemeinnützigen Zweck zugeführt werden.

An dieser Stelle Danke an alle Beteiligten, insbesondere an die, die nicht mehr unter uns weilen.

73 & 55

Henning Gajek (83AFD23)


RE: Funkverband AFD wird aufgelöst - Henning Gajek - 28.08.2022

Am 15.8.2022 ist der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure Deutschland e.V. (kurz AFD), OM Heinz Schmitz ("Kohlenklau") verstorben.

Er hatte im DAKfCBNF seinerzeit maßgeblichen Anteil daran, dass im CB-Funk SSB (Einseitenband) und Richtantennen freigegeben wurden.

Der Verein AFD ev. (hat mit der Partei "AfD" nicht zu tun) befindet noch in Auflösung, es ist damit zu rechnen, das Amtsgericht Bonn nach Prüfung der Unterlagen dem Antrag auf Auflösung stattgibt.


RE: Funkverband AFD wird aufgelöst - Elster03 - 29.08.2022

Tja, Schade - war in den 90-iger Jahren auch Mitglied in diesem Verein, Rufzeichen: 1AFD9, einmal
auch delegiert vom OV Berlin zur Bundesdelegiertenkonferenz in Bergisch-Gladbach. Mir sind also
oben genannte Personen daher auch persönlich bekannt. Seufz, so ist leider der Lauf in dieser Welt.
Trotzdem mein herzliches Beileid und Danke für den persönlichen Einsatz für unser Hobby.


RE: Funkverband AFD wird aufgelöst - Henning Gajek - 08.11.2022

Hallo in die Runde,

der ehemalige Bundesschatzmeister der Arbeitsgemeinschaft Funk 11-Meter-Band Amateure e.V. (kurz AFD), Helmut Apih hat mich informiert, dass die AFD e.V. seit dem 20.10.2022 beim Amtsgericht in Bonn gelöscht wurde.

Der Kassenrestbestand von 650 Euro wurde satzungsgemäß für eine soziale Einrichtung der Stadt Übach-Palenberg (bei Aachen in NRW) gestiftet.

Die AFD hatte ihren Mitgliedern Rufzeichen ausgegeben, die sich an der Nummer des Telefonbuches der Deutschen Bundespost orientierten. z.B. Nr. 83 war das Telefonbuch für Neustadt/Weinstraße somit bekamen die Mitglieder aus dieser Region die 83AFDxxx , z.B. 83AFD23 (meine Wenigkeit). Buch 1 stand für Berlin (z.B. 1 AFD 123)

Nachdem dem Tod von Geschäftsführer Christian Kaupert und den langjährigen Vorsitzenden Heinz "Kohlenklau" Schmitz und einer ständig abschmelzenden Mitgliederzahl, war die Auflösung unvermeidlich.

Die AFD war gegründet worden, um einen "besseren" CB-Funk zu ermöglichen. Die AFD hat in der Geschichte des DAKfCBNF eine wichtige Rolle gespielt. Heinz Schmitz organisierte den Richtantennen-Test (danach erfolgte Freigabe) und setzte sich für die Freigabe von SSB im CB-Funk ein - mit Erfolg. Leider bleib der notwendige Nachwuchs aus und mit digitalen Betriebsarten und dem aufkommenden Internet "fremdelten" auch viele lange Zeit. Das ist aber kein Problem der AFD sondern des gesamten Hobbyfunkbereichs.

Damit ist die AFD Geschichte.

Leider gibt es diese komische Partei mit ähnlicher Abkürzung immer noch. Deren Wähler haben noch nicht verstanden, dass sie Mittel zum Zweck (zurück in die finstere Vergangenheit) und keine Alternative sind. Soviel dazu.


RE: Funkverband AFD aufgelöst - Elster03 - 09.11.2022

Tja, sehr bedauerlich und doch doch unvermeidlich. Deinem letzten Satz Henning, kann ich nur zustimmen.