Das CB-Lounge Forum
CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Druckversion

+- Das CB-Lounge Forum (https://forum.cb-lounge.de)
+-- Forum: Meinung (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Stammtisch QSO (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte (/showthread.php?tid=1032)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - herkules4 - 20.05.2016

[quote]Juergen schrieb:
Wie war der Titel hier?
/quote]

Danke Jürgen, ich befürchtete schon, bald wären wir bei der Entstehungsgeschichte der Menschheit Big Grin


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 20.05.2016

Nein Andreas, noch weiter zurück! Smile Viel weiter zurück!

1. Mose 1

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

(Und es gab noch keinen CB Funk, den DAKfCBNF auch noch nicht!)


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - herkules4 - 20.05.2016

Big Grin Big Grin Big Grin


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 20.05.2016

Jetzt gibt es zwar hier jede Menge mehr oder weniger gute Ideen, aber wer soll es faktisch machen? Ich glaube kaum, dass sich dazu jemand findet, der das "just for fun" macht. Daran wird es scheitern, egal was wir hier für tolle Ideen ausbrüten!


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Wolf - 21.05.2016

An der fachlichen Kompetenz der Hersteller zweifle ich nicht,, eher an der Akzeptanz durch die "Basis". Alle Bemühungen, eine Vereinigung zu schaffen, die Wünsche der CB.Funker sammelt und der Behörde vortrâgt, sind in letzter Zeit gescheitert, zuletzt beim RTCB.. Warum sollte es bei einer AZCB anders sein?

Sorry für die pessimistische Einschätzung, die rein auf der Erfahrung mit solchen Projekten beruht. Nichtsdestotrotz wûrde ich eine AZCB (wie auch schon damals den RTCB ) unterstützen.

Gruß
Wolf :-)


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - zero - 21.05.2016

Ich gebe dem Wolf recht!

Die hätten seit 1975 auch was für die Zukunftssicherung des CB-Funks tun können!

Aber das lag nicht im Interesse des Umsatzes!

Überlegt mal wie viele Marken drauf gegangen sind mit diesen Kurs!

Ich kann mich an eine Firma DNT erinnern die zum Schluß sogar gute Geräte produziert hat, mal abgesehen von dem komischen Netzwerk/Telefonstecker fürs Mike!
Nach der Explosion in den Hafen in China sind plötzlich Geräte von damals aufgetaucht mit runden Mikestecker nach CB-Norm Zirkon, Saphir und Meteor bei alibaba. Ich glaube nicht an Fälschungen!
Einfache DNT Geräte sind bis in tausender Stückzahlen zu bekommen ich wüsste nicht dass es DNT noch gäbe! So was fälscht man doch auch nicht, man wills doch verkaufen!

Alles nur maximaler Gewinn und maximaler Umsatz, bei UKW kann man nicht so viel am Einzelgerät verdienen!

Warum sollten DIE was tun, die hätten ab ca 1982 auch im DAKfCBNF Umfragen machen können und etwas Funkbildung vermitteln!

Wie oft gab es inclusive CB-Start Klasse K nach CB Änderungen und jedesmal waren die Geräte nicht legal Updatefähig!

Es ging immer nur um maximalen Umsatz!
Es sollte auch an die Zukunft gedacht werden!

Im Sonnenflecken minimum sollte an die Zeit gedacht werden wenn der Schrabbel aus allen Quellen über Deutschland reinbricht!
Sprich Grund für UKW!

Geld für Geräte ist nicht so das Problem wie die heutige Wohnsituation und die Elektrophobie in einem verspieserten Land wo man froh sein kann wenn man nicht gelyncht wird wenn man eine "Erwachsene Antenne" aufstellt, siehe die Geschichte in Zeitlofs wo der Lynchmobb nicht weit weg davon war!

Mit wenig Geld kann man heute ein UKW-Gerät für AFU kaufen, eine UKW-CB Version hätte einen ähnlichen Preis!

Die vollwertige Antenne hätte die Ausmaße ab ca einem halben oder ganzen Meter für 143MHz und ein Drittel davon für eine 400MHz Frequenz. Die Betriebsparameter wie Leistung und Kanalzahl sollten denen von CB entsprechen!
Nicht schon wieder Schrott wie PMR-149 und PMR-446.

Dann Crossbandumsetzer und UKW Relais sowie die Betriebsarten des 11m, CB SSB braucht nicht zu sein!
Neue CB Geräte sollten egal ob 11m oder UKW umprogrammierbar sein auf neue Normen, die Zulassungsbezeichnung kann man ja vom Dot-Display oder dem LCD-Color-Display ablesen!

Bei einigen 900MHz Geräten der Schweizer damals hätte man auch das Kanalmodul wechseln können, vorne waren Pins und auf der Rückseite die nach außen sichtbar war stand die Genehmigungsbezeichnung!

Ich glaube nicht, dass plötzlich Hirn vom Himmel fällt und auch nicht, das es den richtigen Kopf findet. Auch glaube ich nicht, das die Erkenntnis woanders zu finden ist als bei wenigen Nutzern!


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 21.05.2016

Zitat:... man müsste nur fragen ...
Wer ist das denn bloß, dieser "man"? Überall taucht der auf, überall macht der irgendwas, unglaublich!

Big Grin


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Wolf - 21.05.2016

"Gute geeignete Leute" garantieren nicht Akzeptanz an der Basis.

Nur kurz zur Erinnerung: Der RTCB hatte hervorragende Leute:
Wolfgang Schnorrenberg (Alan)
Peter Fessel (Stabo)
Manfred Dudde HF-Technik
Dr. Ralph Schorn (AGZ)
Rechtsanwalt Michael Riedel

Dennoch: Keine Akzeptanz durch die Basis :-(

Gruß
Wolf


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - herkules4 - 21.05.2016

Zitat:Wolf schrieb:
An der fachlichen Kompetenz der Hersteller zweifle ich nicht,, eher an der Akzeptanz durch die "Basis".

Leider muss ich Dir da zustimmen, trotzdem finde ich, die Hände in den Schoß legen ist auch nicht unbedingt erfolgversprechender


Zitat:Wolf schrieb:
Nichtsdestotrotz wûrde ich eine AZCB (wie auch schon damals den RTCB ) unterstützen.

Das ist auf jeden Fall gut zu wisen, meinen persönlichen Dank dafür


Zitat:Juergen schrieb:
Wer ist das denn bloß, dieser "man"? Überall taucht der auf, überall macht der irgendwas, unglaublich!

Big Grin

Ich dacht DU bist das ..... Big Grin Big Grin Big Grin


Zitat:13RF279 schrieb:
Fragen wir doch mal Henning, was er von einem Arbeitskreis-
Zunkunft-CB-Funk
hält.

Auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist überhaupt darüber nachzudenken, so möchte ich anmerken, das mir dieser name nicht so zusagt. Er stellt den CB Funk (11 Meter) in den Vordergrund. Denkt Bitte daran, es gibt noch andere Freie Funkanwendungen.
Aber wie gesagt, darüber zu debattieren ist eh noch zu früh.


Zitat:Wolf schrieb:
Dennoch: Keine Akzeptanz durch die Basis :-(

Wobei ich mich auch frage, war es wirklich keine Akzeptanz der Basis? Damals existierten noch die anderen Verbände und führten einen internen Kleinkrieg. DAS hat die Basis eh schon verschreckt und nun kam noch ein Runder Tisch dazu über den wieder gestritten wurde.
Vielleicht akzeptiert es die Basis eher, wenn diese Umstände nicht existieren.


Einig waren wir uns schon vor einigen Beiträgen, das erstmal eine "Bestandsaufnahme" gemacht werden sollte.

ich bin der Meinung, am ehesten geht das durch die Mitgliederzahlen der Vereine, seien es Fuchsjagdvereine oder DX Clubs. Dazu dann noch die Zahlen der Datenbank aktiver Hobbyfunker.

Ich schlage daher vor, wir sammeln hier erstmal die Namen dieser Gruppen und beginnen dann mit dem zählen.
Dabei sollte über einen gewissen Zeitraum (z.B. 3 Monate) auch mal die Entwicklung beobachtet werden, um evl. einen Trend ala Hochrechnung zu erkennen.

Hier nun die Gruppen, die mir ad hoc bekannt sind. Vorerst ohne Zahlen, nur Auflistung.

Datenbank aktiver Hobbyfunker
Hotel November DX Group
Radio Club Tauber
Delta Kilo DX
Radio Foxtrott DX

Wem weitere einfallen, der möge die bisherigen doch Bitte als Zitat verwenden und seine dazu schreiben.

Nun mach mal Man Big Grin


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 21.05.2016

@Andreas

Ich will Dir ja nicht den "Enthusiasmus" nehmen. Das bisschen Basis, dass noch da ist bewegt nichts mehr. Da sind überwiegend "Outlaws", die sich einen Dreck um die Zukunft des CB Funks kümmern. Da sind Ortsrunden, die interessiert das auch nicht mehr. Den LKW Fahrern ist der CB Funk auch völlig egal. Die Basis, die dazu gebraucht würde, ist nicht mehr existent.

Es gibt keine breite Masse mit Interesse für den CB Funk mehr! Der "Man" macht ganz sicher nichts mehr!

Smile

Ich verweise in diesem Zusammenhang immer wieder gern an die von D.C. aufgestellten 10 Punkte. Daran krankt es! Wo ist eigentlich Henning? Smile