Das CB-Lounge Forum
CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Druckversion

+- Das CB-Lounge Forum (https://forum.cb-lounge.de)
+-- Forum: Meinung (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Stammtisch QSO (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte (/showthread.php?tid=1032)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Henning Gajek - 24.05.2016

Hallo,

Zitat:Juergen schrieb:
CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte

Ich stelle mal die folgenden Anforderungen auf:

>- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung benötigt Geld.

Langfristig ja.

>- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung braucht Vertreter mit entsprechendem Fachwissen

Eindeutig ja.

>- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung braucht gute Verhandlungsführer und Verbindungen zur Politik und Herstellern

Richtig.

>- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung braucht eine klare Struktur

Einfach und überschaubar.

>- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung muss handlungsfähig sein

Definiere "handlungsfähig"

>- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung muss transparent, vertrauenswürdig und integer sein

Ja.

>- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung muss verlässlich arbeiten

Definiere "verlässlich"

>- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung ist ein "Full Time Job"

Sag ich schon die ganze Zeit :-)

>- Wer machts? Big Grin

Freiwillige vor :-)


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 24.05.2016

Zitat:Definiere "handlungsfähig"
Das Gegenteil von handlungsunfähig! Smile

Zitat:Definiere "verlässlich"
Das Gegenteil von unzuverlässig! Big Grin

Zitat:Freiwillige vor :-)
Jetzt drängelt euch doch nicht so .... Big Grin


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 24.05.2016

Wenn ich die Theorie mal in die Praxis umsetze bedeutet das:

Der CB Funk braucht demnach einen HF Dipl. Ing. oder zumindest einen Klasse A Funkamateur mit entsprechender beruflicher Qualifikation. Unter DQR Level 6 - 7 braucht niemand antreten! (http://www.dqr.de)

Der CB Funk braucht Geld. Der Dipl. Ing. bzw. der FA wollen im Monat ganz sicher so um die 5.000.- € brutto. Dienstwagen, Spesen natürlich zusätzlich!

Büroräume, evtl. gegen Aufwandsentschädigung zu Hause, ansonsten anmieten. PC, Büroausstattung, Material, usw. kommen natürlich noch dazu.

Kosten im Jahr ca. 200.000.- €. Bei noch 1000 aktiven CB Funkern macht das 200.- € Mitgliedsbeitrag im Jahr. Ist ja fast genau so wie bei den Funkamateuren? Smile Die zahlen 96.- € im Jahr.

Wir sollten versuchen, 1000 CB Funker zu aktivieren die willens sind, 200.- € im Jahr für ihren eigenen Dipl. Ing. HF Technik abzudrücken! Das muss doch irgendwie gehen? :O







RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Trinkfix - 24.05.2016

Ich kanns verstehen. So einfach ist das nicht. Auch mit meinen Fahrerkollegen. Die nutzen den CB vielleicht noch. Zumindest ein paar. Aber Hobbyfunk? Also einen gewissen Beitrag würde ich schon bezahlen, habe ich früher auch. Aber klar, in dieser Größenordnung wirds eng


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Trinkfix - 24.05.2016

Interessenvertretung ist gut. Das Interesse von vielen vertreten funktioniert wenn viele das Gleiche wollen. Dann verteilt sich die Last der Verantwortung ebenso wie die Kosten auch auf viele.

Problem: Viele-zusammen!
Ich finde das schon gut, bin aber ehrlich, auch ich bin weder in der Lage noch kompetent genug, so etwas zu übernehmen.

Leider


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - herkules4 - 24.05.2016

Zitat:Trinkfix schrieb:
Also einen gewissen Beitrag würde ich schon bezahlen,

*Zustimm*
Klare Grenze: Bis 50.- € Jahresbeitrag wäre für mich akzeptabel


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 24.05.2016

Ok, wir haben jetzt schon zwei Personen die bereit wären, jeweils 50.- € zu bezahlen. Big Grin Fehlen nur noch 999,5!

Niemand kann zur heutigen Zeit so eine Aufgabe allein und mal eben so nebenher machen. Das wird nicht funktionieren. Das ging vor vielen Jahren mal, weil da Unmengen an freiwilligen Händen zur Verfügung standen. Dazu kam, das Franz Ahne irgendwann das BVK bekam und seine Wetteiferer mit allen Tricks und Mitteln versuchten, diese Auszeichnung auch irgendwie zu bekommen. Das war schon ziemlich absurd!

Und deshalb sind die Diskussionen hier ja ganz amüsant aber nicht im Geringsten zielführend. Es fehlen dazu jegliche Voraussetzungen (Geld, Kompetenz, Material, einfach alles!)


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Trinkfix - 24.05.2016

Leider richtig. Wie in der Politik. Viele kleine Ortsgruppen, das Ganze dann Landes und Bundesweit. Erfassung der willigen und aktiven Finker zuerst einmal auf EINER Plattform! Das ergäbe genaue Zahlen, das vereinfacht Transparenz in jeglicher Hinsicht und ja, 50 Euronen pro Nase wären dann vielleicht auch eine Zahl mit der man arbeiten kann. Ja, ich weiß - man! Und diese Frage kann ich auch nicht beantworten.

Ich habe festgestellt, dass es nicht einmal einen einheitlichern Anrufkanal mehr gibt. Das wäre für mich einfacher. Ich bin quasi jeden Tag woanders, habe jetzt in Neumarkt versucht jemanden zu finden, aber ei CQ auf allen 80 Kanälen?

CBler aller Länder vereinigt euch !!!


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - zero - 24.05.2016

Ihr wisst welchem Weg ihr gehen wollt?

Es gibt da eine Gefahr! GELD

Bei dem ersten großen CB-Verein damals hats kurze Zeit gedauert und der Kassenwart war verschwunden und ist erst wieder aufgetaucht als da Geld mit schnellen Mädels und Alk durchgebracht war! Für n schnelles Auto hats nicht gereicht!

Beim DARC ist es eine langjährige Tradition de geschassten Geschäftsführer den Verein bis aufs Mark auszunehmen wenn sie gekündigt wurden. Man macht den Fehler immer noch, ich sage nur Jahresverträge mit Jährlicher Verlängerung.Sowie rückwirkende Erfolgsprämien die beschlossen werden müssen!

Geld Geld Geld

Sobald GELD drin ist geht die Moral ganz Flöten!

Wichtig ist das Ziel im Auge zu behalten und das wäre die Sicherung gleichmäßiger Bedingungen und Verbesserungen für die Funkerbasis!



RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 25.05.2016

Was bedeutet das nun im Klartext, welche Anforderungen an natürliche und juristische Personen sind bei einer Interessenvertretung (Lobby) denn wichtig?

Der oder die Vertreter (natürliche Person) sollten;

- eine entsprechende Ausbildung (Studium, Fach- oder Betriebswirt) haben. Schließlich soll der Vertreter mit der Politik, der Wirtschaft und den Aufsichtsbehörden auf Augenhöhe verhandeln
- das Fachwissen auch nachweisen können
- Networking beherrschen und nutzen (XING, Linkedin, usw.)
- der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig sein
- Englisch in Wort und Schrift sicher beherrschen.
- ein sicheres Auftreten haben, Krawatte ist Pflicht, Jeans und T-Shirt = NoGo
- sich eloquent ausdrücken können
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen besitzen

Die Interessenvertretung (juristische Person) sollte;

- eine akzeptierte und nachvollziehbare Geschäftsform haben (e.V., GmbH, ...)
- die Interessen der Mitglieder vertreten
- Öffentlichkeitsarbeit leisten
- Mitgliedsbeiträge erheben und die Mitglieder verwalten
- Mitglieder betreuen, beteiligen, informieren und neue Mitglieder werben
- eine solide Finanzstruktur vor- und nachweisen können
- Eigenwerbung durchführen
- Events planen

Die "hemdsärmelige" Herangehensweise aus der Vergangenheit funktioniert im 21. Jahrhundert nachweislich nicht mehr. Es reicht auch nicht eine bunte Webseite zu veröffentlichen und zu hoffen, der Rest ergebe sich dann schon irgendwie von selbst. Von dem üblicherweise im CB Funk vorhandenen "Niveau" muss man sich bei so einem Vorhaben verabschieden!