Das CB-Lounge Forum
CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Druckversion

+- Das CB-Lounge Forum (https://forum.cb-lounge.de)
+-- Forum: Meinung (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Stammtisch QSO (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte (/showthread.php?tid=1032)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 23.05.2016

Lieber Peter,

wie willst Du denn die Millionen von fehlgeleiteten Handy Benutzern bitte zum CB Funk bekehren?

Big Grin Big Grin Big Grin Aufwachen! Big Grin Big Grin Big Grin

S. Jobs ist schon lange tot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Jobs


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - herkules4 - 23.05.2016

Zitat:Juergen schrieb:
Und dafür gibt es schon ein Smartphone erster Wahl!

Jetzt ziehst Du vergleiche, die Du vor kurzem noch strikt abgelehnt hast :o


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 23.05.2016

Nein Andreas, CB Funk und Handy kann (und sollte) man nicht vergleichen. Das wollte ich darstellen! Das wird nie was. Den Vergleich Handy und CB Funk wird der CB Funk heute immer (immer) verlieren! Und deshalb, nicht machen! CB Funk braucht ein Alleinstellungsmerkmal. Leider ist der CB Funk heute nur negativ besetzt.

Da "Vergleich" kam von dort!

Zitat:Genau so sollte man nicht Agumentieren, das ist wenig hilfreich für den Vordbestand des Hobby.
Wenn sich Erwachsene und Jugendliche, von der Handy Industrie (Jobs Apfelschrott und co.)sowie der Telefonanbieter Maffia veraschen lassen immer das neuste Gerät zu kaufen, bitteschön da lache ich nur laut darüber.



RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 23.05.2016

Zitat:Der CB Funk sollte aber nicht versuchen mit dem Handy zu konkurrieren. Das kann er nicht denn dazu sind diese beiden Kommunikationsmittel doch zu unterschiedlich. Worauf es ankommt ist herauszuarbeiten, wo die Stärken vom CB Funk liegen. Einige hatte ich ja schon versucht darzustellen. Mit Sachlichkeit und Fachwissen das Image wieder neu aufbauen und kommunizieren.
Das schrieb ich 2008 in diesem Thread:

http://www.cb-lounge.de/forum/viewthread.php?forum_id=8&thread_id=117&rowstart=100


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 23.05.2016

Zitat:Es muss nicht immer das teuerste Gerät sein.
Nein, dass muss es sicher nicht. Aber ....

Es muss:

- verschiedene Komponenten kaufen (Funkgerät, Netzteil, SWR Meter, Kabel, Stecker, Antenne, Mast, Dachziegel, usw.)
- Anlage aufbauen
- Genehmigung für die Antenne (Vermieter, Eigentümer, usw.) einholen
- Blitzschutz sicherstellen, Versicherung
- Anlage in Betrieb nehmen

Was für ein Aufwand!


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Henning Gajek - 23.05.2016

Hallo,

Jürgen schrieb zur Frage "Was ist CB-Funk?"

- riesige Antennen - gibt es bei Amateurfunk auch.
Abhilfe: CB-Funk auf 70cm freigeben, mit Mobilgeräten und Feststationen.

- Löcher in Autos
Ist bei jeder Form von Funk notwendig.
Abhilfe: Magnetfuß-Antenne. Ich habe eine DV27 auf einem Sirtel Magnetfuß, spielt einwandfrei.

- DV 27 lang
Nur notwendig bei "standmobil".
Abhilfe: CB-Funk auf 70cm mit Mobilgeräten und Feststationen.

- RG58
Es gibt auch dünneres Kabel, mit mehr Dämpfung.

- laut blökende Italiener (Ooooooolaaaaahh ...)
Im Amateurfunk soll es die auch geben...

- Echo Mike
ein vernünftiges Echo kann gut klingen :-)

- Stehwelle
Ist Physik und auf allen Frequenzen

- HF12 und HF13
von DNT, gesuchte Raritäten.

- Brenner (Oma)
Nicht notwendig, wenn vernünftige Leistungen erlaubt werden. 12 Watt SSB (PEP) kommt dem schon recht nahe.

- 55 & 73, manchmal auch 88
Etwas Folklore muss sein :-)

- Paula
für QSP ... gibt's auch im Afu.

- Gunter Gabriel
Sang schon beim DAKfCBNF, aber die Zeiten sind lange her... :-)

- Sommerkamp
Legendärer Hersteller. Herr S. lebt auf Teneriffa, die Marke gibt's noch.

- Olga´s
auf 11m ein Problem.

- Rubber Duck
Kennt heute kaum noch jemand, wenn er nicht den Film "Convoy" gesehen hat.

- Babbelfunk
Ja, ist das schlimm? Ob die Leute im Internet chatten oder auf Facebook sich "austauschen" oder miteinander sprechen? Das ist der Sinn der Sache :-)

- Rentnerrunde
Soziale Kontakte werden in einer "kälteren" Gesellschaft immer wichtiger.

- Störungen in Radio und Fernsehen
Das ist lange Geschichte.

- Fuchsjagd
Macht keiner mehr, obwohl die Benzinpreise fast so gut sind wie "damals".

- Besoffene
gibt's überall.

- Schlechtes Image
Jein. Derzeit eher gar kein Image.

- Streitereien, Klagen und Kleinkriege
Die gibt's überall, in der Politik, im Bundestag, im Landtag, Gemeinderat und und und...




RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 23.05.2016

Henning, überwiegend alles Geschichte! Hast Du als Jugendlicher gern Geschichte in der Schule gemacht? Nein? Sieh an! Big Grin


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - zero - 24.05.2016

Kann man mal das mit dem Handyvergleich lassen.

Vor fast 20 Jahren hat man mich bei einem Profiling des Arbeitamtes nach einer Umschulung quasi für verrückt erklärt. Ich habe inzwischen die Unterlagen dazu. Ich habe damals die These vertreten, dass die ganze IT-Geschichte bei den Weiterbildungen durch das Arbeitsamt zu 80% rausgeschmissenes Geld ist. die wenigsten digitalferenen Teilnehmer können was damit anfangen und die meisten Bürger lernen nötigen den Umgang mit der Zeit über das Privatleben bzw werden IT-Kenntnisse im nicht SO im Beruf brauchen wie man es vermittelt und dass man den Facharbeiter vergisst was auch so war.

Ich habe damals gesagt, daß das Handy mit der Zeit einen großen Anteil der elektronischen Medien in sich vereinen wird ich habe damals auch gesagt, dass man in Zukunft nicht mehr faxen wird sondern, dass man die Blätter mittels Telefon fotografieren und die Bilder davon digital versendet.

Radio, TV, Zeitung, private und Berufsnetzwerke das alles hab ich damals in einem großem Umfang prognostiziert.

Auch den Untergang eines weiten Bereichs des Betriebsfunks da örtlich gebunden und des CB-Funks vor allem wegen der Autos (und nicht wegen des Handys) wo keiner ein Loch reinbohren möchte, eine Dachrinnenklemme dranmachen oder einem Magnetfuß drauf machen möchte zb. wegen Beschädigung des Lacks Wiederverkaufswert oder weil man als blutleerer Ärmling/finanzieller Mickerling ein Fahrzeug geleast hat mit dem man nur angeben wollte!

Die wenigsten steigen heute mit Schrottfahrzeugen ein wie wir damals, Beulen, Hagelschäden, Rostschäden oder sogar auffällige Einschüsse und Flicken.

Das Handy/Smartphone macht die Ausrede unglaubwürdig man bräuchte Funk im Auto um erreichbar zu sein oder für den Notfall! (Im Notfall kann man auf Amateur und CB Funk lange rufen ).

Ich habe in so einem Fall bei 33MHz einen Notruf abgesetzt und in einem anderen Fall auf einer Flugfunkfrequenz der Amis. Das waren Extremsituationen die Straßen waren nach Blitzeis teilweise unpassierbar und der Streudienst hat es bleiben lassen zu steuen: Haupturlaubszeit und Wochenende, einige Nebenstraßen sind erst eine Woche später frei gewesen.

Notfunk ja aber unterstützend als Auge der Leitstelle, zb Deichgänger, Auskunft an den Absperrungen und eben Manpower, für Sandsackfüllstation und Essensaufgabe wenn sich nicht übereifrige Wehren auf die Füße treten.

Schulprojekte ebenda Packetradio, Fax/Hell/RTTY und ähnliches oder eben mal zum Vorführen der verschiedenen Umsetzer und Cossbandrelais (digitale Verschaltung).

Wie gesagt das Handy/Smartphone enthällt heute fast jedes Medium und jeder erwartet Erreichbarkeit man ist fast gezwungen zumindest ein reines Mobiltelefon zu haben!


So das war es wer will kann unten weiter lesen!

Ergänzungen zu oben. ich komme aus einem Ort in dem gerade die Reichsten mit den schäbigsten Autos gefahren sind bis diese auseinander gefallen sind oder der TÜV einschritt.

Neuere Autos und übertechnisierte Autos - technologische Unverträglichkeit, bzw Einschränkungen um ganz sicher zu gehen dass dies nicht passiert, gleichzeitig sichert man einen teilweise chaotischen Aufbau unabgeschirmte Leitungen der elektrischen Anlage mit billigen Teilen rechtlich ab. Ich erinnere mich an Autobahnabschnitte die durch ein Abschirmnetz geschützt waren bis die Sender aufgegeben wurden. Es sind tatsächlich Autos liegengeblieben!


RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Henning Gajek - 24.05.2016

Hallo,

ich habe die Musterrechnungen für den Einstieg in den CB-Funk mal in ein eigenes Thema ausgegliedert, sonst zerfasert das hier zu sehr.

Kommen wir zurück:

Es gibt die Idee, Zahlen zu sammeln, wie viele CB-Funker es noch gibt.
Ich habe mal 50.000 geschätzt, andere vermuten eher 5.000.

Einen groben Forderungskatalog gibt's auch schon, ich kann den gerne nochmal aufschreiben, falls gewünscht.
Im Kern:
- 27 MHz muss bleiben, idealerweise alle nutzbaren Kanäle (inkl. UK-Kanäle)
Betriebsarten FM, AM, SSB

- 2m und/oder 70cm muss für Mobilgeräte und Feststationen erlaubt werden
für alle "Hausgebrauchsfunker", die mit einander "gesichert" quatschen wollen und mit DX-QRM nix anfangen können
für alle, welche die "großen" 11m Antennen nicht stellen können/dürfen/wollen

Die Organisation soll schlank sein, weitgehend übers Internet laufen, es soll aber auch die Möglichkeit zu realen Treffen geben (anfangs wenige mit großer Anfahrt, später regionalere und damit näher)

Es sollen neben den Funkern von der Basis auch bestehende Gruppen, Organisationen, Händler, Hersteller und andere benachbarte Nutzergruppen etc. mitwirken. (Relais-Betreiber, CB-Datenfunker, Sprach-Internet-Gateway-Betreiber, Trucker, GeoCaching-Freunde etc.)

Die Organisation/Vertretung soll sich mit ihrem Forderungskatalog öffentlich präsentieren und damit neue Mitglieder / Unterstützer gewinnen.

Was fehlt noch?



RE: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte - Ehemaliger CB Funker - 24.05.2016

Wir sind mittlerweile auf Seite 6 angekommen, die eigentliche Frage wurde nur am Rande behandelt.

CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte

Ich stelle mal die folgenden Anforderungen auf:

- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung benötigt Geld
- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung braucht Vertreter mit entsprechendem Fachwissen
- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung braucht gute Verhandlungsführer und Verbindungen zur Politik und Herstellern
- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung braucht eine klare Struktur
- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung muss handlungsfähig sein
- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung muss transparent, vertrauenswürdig und integer sein
- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung muss verlässlich arbeiten
- Eine zukünftige CB-Funk-Interessenvertretung ist ein "Full Time Job"

Wer machts? Big Grin