Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Der CB-Funker ist als allererstes ein Nichtfachmann in Sachen Funk

Also da kommt so ein Jungspund 15 Jahre zu einem CEPT-40-CB-Funkgerät plus Balkon-Antenne und leckt Blut, also kauft sich so einen 10m Trümmer von Antenne auf 6m Mast ein 12W-SSB-Funkgerät.

Mal die Bauvorschriften außer acht gelassen.

Da haben wir dann dieses Problem mit den erfüllten Wünschen wie "wir wollen legale Exportgeräte(damit die illegalen nicht auffallen)". Und die Wünsche der Hersteller "wir wollen die Geräte möglichst für EINEN MARKT einkaufen.

Für den Jungfunker gehen da vielleicht mehrere Jahre Taschengeld bzw die Erlöse aus den Ferienjobs oder mehrere Monate AZU-Salär.

Ein Funk der ein Nichtfachmannfunk sein sollte, Gerät Netzteil Antenne und Leitung kaufen und aufstellen, das dürfte von der Bestimmung alles sein was von einem CB-Funker verlangt werden kann und nicht der halbe Technikteil der Einsteigerprüfung für den Amateurfunk. Noch nicht mal den Besitz eines Leistungs und SWR Gerätes darf man eigentlich erwarten!

Das ist ein aus der Mentalität der Euro-CB-Vereine und ihrer Abkömmlingen gewachsenes Problem. Weniger des DAKfCBNF die wollten eigentlich nur ihre 40Extrakanäle und sozial verträgliche Preise für die Geräte.

Statt mit Gehirn UKW-Resourcen einzufordern regierte damals in den Köpfen das Vakuum der EL519, 6kd6, 6kg6 und anderer Röhren.

Auf die Dauer hilft nur Power und vor allem AM und SSB natürlich aus US-Like Geräte einer bestimmten Marke die dieses offensichtlich sponserte.

Dazu hat man sogar als Krönung Frequenzen auf 22m und 44m gefordert.

Die Webseiten dieser Vereine sind inzwischen meist verweist und weitestgehend unaktualisiert.

Eine Bande von Totengräbern.

Wir hätten vor 20Jahren oder sogar schon vorher ein UKW-Band haben können wenn sich alle auf ein "Hauptsache wir haben das" hätten einigen können. Diese positiven Effekte wie Zulassung von "beliebige Antennen"(ist nicht wahr)SSB und 12W ist eine Europäische Geschichte die kommen musste, denn andere Länder hatten das schon vorher.

die Kanäle 41-80 solche Zuweisungen und ähnliche exisiteren auch anderswo in Europa Deutschland ist nicht das einzige Land mit 80CB-Kanälen.aber das einzige wo es so umständlich sein muss, die Sperrzohne im Grenzrandgebiet exisitert doch noch?

Ich hoffe, daß sich einiges ändert und der CB-Funk wieder ein technisches Hobby für alle wird, der 11m Amateuren wie auch der Quasselfunker!

Ein Teil der Denkverbote sollte alle mal vergessen !

Vor allem dieses Mandra ".....CB ist 11m ist CB....."

Keine Denkverbote bis auf eines!

Keine bereits an einen größeren Hund bestimmte Knochen annehmen stattdessen schön warten sitzen und mit dem Schwanz wedeln eventuell dezent Laut geben.

Also fragen!

Und wenn jemand von der Behörde 5/6m 4m 2m oder 70cm sagt so sind nicht die Amateurfunkbänder!

Und wenn die so was von sich geben beim DARC petzen!
Seiten: 1 2 3