Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Überweisungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist sicherer. Überweisungen per Internet ( Computer Lan ) oder über Smartphones ?
oder beides gut oder nicht ?
Hallo,

heutzutage gibts ja die Zweifaktor Authenfizierung, auf deutsch, Du musst über zwei Wege beweisen, dass Du der bist, der meinst zu sein :-)

Online-Banking

Webseite aufrufen, Login mit Benutzername und Passwort.

Überweisung ausfüllen, TAN wird angefodert:

Weg 1 über dieses Zusatzgerät, das man vor den Bildschirm hält und seine EC-Karte reinsteckt. Fummelig aber sehr sicher.

Weg 2 über eine SMS, die an ein Handy geschickt wird, die liest man dort ab und tippt sie online ins Banking ein.

Wichtig!! Die SMS niemals auf das Handy schicken lassen, mit dem man das Online-Banking machen will. Ist eine Malware (Virus) auf dem Handy, würde die unbemerkt die TAN-SMS abfangen und das Geld weiß der Hugo wohin überweisen.

für das SMS-Handy eine uuuuralte Gurke nehmen, die nur SMS , aber kein Internet kann, gibts für 20-30 Euro sogar neu im Laden/Shop/Internet. Nokia hat da schöne Sachen.

Am besten dafür eine Rufnummer verwenden, die sonst keiner kennt, dann ruft da auch keiner an.