Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Neues Freenet Amtsblatt - wer wurde gefragt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

wenn die Politik was vorhat, fragt sie die Interessenverbände oder die melden sich zu Wort.

Wolf vom Funkmagazin meldet, dass heimlich still und leise ein neues Amtsblatt für den "Freenet"-Funk auf 149 MHz veröffentlich wurde.

Zitat von http://www.funkmagazin.de/230315.htm:

Neue "Freenet"-Allgemeinzuteilung - Nutzung bis Ende 2025 verlängert

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 18. März 2015 in ihrem Amtsblatt Nr. 5 eine neue Allgemeinzuteilung für die Funkanwendung "Freenet" veröffentlicht.

Die technischen Parameter für die "Freenet"-Nutzung (Kanäle, Frequenzen, Strahlungsleistung und Kanalraster) sind unverändert geblieben.

Nach wie vor ist die Nutzung im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb in Lagen oberhalb von 600 Metern nicht erlaubt.

Hinzugekommen ist ein Passus, der besagt, dass "die Frequenznutzung (...) nur im Zusammenhang mit der Aussendung von Nutzsignalen gestattet" ist. Geändert wurden außerdem einige Textpassagen, die auf den praktischen Betrieb keine Auswirkungen haben.

Die neue "Freenet"-Allgemeinzuteilung ist bis zum 31. Dezember 2025 befristet.

Der volle Wortlaut der Allgemeinzuteilung ist im Internet unter http://downloads.bensons-funktechnik.de/...reeNet.pdf zu finden.

- wolf -


Ah ja. Das Hauptübel des Freenet-Funks, keine Außenantennen, keine Mobilgeräte, keine Feststationen wurde nicht beseitigt :-(

Interessiert das denn keinen?
Hallo Henning,

Zitat:Interessiert das denn keinen?
Nein, offensichtlich nicht!
Irrtum.

Würdest Du ein "Freenet 2.0" wo Mobilgeräte und Feststationen legal möglich sind, nicht auch gut finden? :-)

Hallo Henning,

ich bin, nach ca. 15 Jahren Pause, 2008 wieder zum CB Funk gekommen. Hier im Umkreis waren noch einige Stationen aktiv, es wurden aber stetig immer weniger. In 2014 bot sich dann die Chance an einem Klasse E Lehrgang teilzunehmen, wobei ich selbst den gesamten Teil der Technik als Ausbilder gemacht habe. Von 12 Teilnehmern haben 10 die Prüfung bestanden, zwei sind ziemlich am Anfang ausgestiegen. CB Funk besteht jetzt und hier noch aus 2 Personen! Ich finde es schade, es lässt sich aber wohl nicht ändern.

Zitat:Würdest Du ein "Freenet 2.0" wo Mobilgeräte und Feststationen legal möglich sind, nicht auch gut finden? :-)
Unabhängig davon, dass es mir jetzt ziemlich egal ist, wird sich da eh nichts tun. Warum hat die DCBO nichts getan?
Und was haben die Leute von der Lizenprüfung? Einen CB-Funk 2.0. Sie können störungsfrei(er) funken, haben mehr Reichweite und damit mehr Gesprächspartner.

Wieviele von denen löten und experimentieren?

Wieviele sind auf Kurzwelle aktiv?

Zitat:Und was haben die Leute von der Lizenprüfung?
Na, dass ist aber jetzt eine etwas unverständliche Frage! Sie haben genau das, was im freien CB, PMR, LPD und Freenet fehlt!

Zitat:Wieviele von denen löten und experimentieren?
Viele! Ok, ich habe meinen TRX auch nicht selbstgebaut, vieles von dem Rest aber!

Zitat:Wieviele sind auf Kurzwelle aktiv?
Auch viele, gerade auf 21.076 MHz in JT65!

Henning, es ist nicht sinnvoll, Amateurfunk und CB Funk miteinander zu vergleichen. Dieser immer wieder versuchte Vergleich hinkt. Derjenige, der wirklich experimentieren und ausprobieren will wird den CB Funk irgendwann verlassen und beim Amateurfunk landen. Das ist der momentane Trend! Da hat der CB Funk (leider) nichts mehr zu bieten. Es ist schade, aber die Realität!

Nachdem nun die anderen "Vertretungen" (DAKfCBNF, DFA, usw.) mehr oder weniger die Segel gestrichen haben, hat die DCBO doch freie Bahn. Warum macht ihr nichts? Warum tut sich nichts?
Guten Morgen,
sinnvoll wäre es, wenn die noch verbliebenen Funkvereine, Händler und Gerätehersteller mehr in der Öffentlichkeit zu sehen wären, z.B. mit Indo- und Verkaufsständen auf Wochen- oder Trödelmärkten (gilt für Vereine und Händler). Gerätehersteller sollten mehr Werbung (in bekannten Zeitschriften wie "Spiegel" und "Stern" machen, Tageszeitungen wie "Bild", "Express", "Kölner Stadt-Anzeiger" und andere würden natürlich auch gehen).
Gerne vermiete ich auch an Händler und Geräteherstellern Werbeflächen an meinen Firmenfahrzeugen, sollte eigentlich dann auch den Umsatz steigern, da jedes einzelne meiner Firmenfahrzeuge um die 100.000 km im Jahr läuft.

Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501 aus Köln
Smile
Kleiner Nachtrag für Jürgen:
leider irrst Du, wenn Du schreibst, die DFA hätte die Segel gestrichen. Mir liegen diesbezüglich andere (und bestätigte) Informationen vor.
Zur DFA werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt schreiben, damit die bundesweit tätigen Lästermäuler sich erst einmal wieder austoben können.

Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501 aus Köln
Smile
Zitat:Mir liegen diesbezüglich andere (und bestätigte) Informationen vor.
Hallo Marc,

dass mag ja sein, die Frage ist aber, ob ein Weiterbestehen der DFA e.V. an der Gesamtsituation im CB Funk noch irgend etwas ändern wird. Ich glaube es nicht.

Zitat:... damit die bundesweit tätigen Lästermäuler sich erst einmal wieder austoben können.
Die sind doch auch alle nicht mehr aktiv (Ahne, BPH, Hornauer, Eisele, usw.)! Ist noch gar nicht so lange her, da hat man diesen Zustand herbeigesehnt. Jetzt ist er da und was ist passiert? Nix!