Das CB-Lounge Forum

Normale Version: PAN-International hat geschlossen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie man unter der Internet Adresse: http://www.pan-international.de/Closed/closed.html nachlesen kann, habe die Firma PAN-International nach 40 Jahren den Betrieb eingestellt, die PAN-International Europe GmbH soll "liquidiert" (=Firma wird aufgelöst) werden.

Die Seite http://www.pan-international.de (angemeldet auf Bernd Paffen) enthält ansonsten nur noch wenige Infos und viele tote Links.

Die Marke PAN (später PAN International) wurde in Deutschland als Importeur der President PC40 (40 Kanäle FM/12AM) und später auch Uniden PC404 (40 Kanäle nur FM, alte CEPT-Norm) bekannt, Zulassungsinhaber war damals die (nicht mehr existierende) Firma Alpina-Funk & Elektronik in Würselen (bei Aachen).

Später kamen eigene Modelle, die das PC 50 / PC 505, verschiedene Feststation und vieles mehr, die aber an die Legende der PC 40 nie heranreichten.
Die Pan MiniTop war ein wunderbar kleines Gerät, weitere Modelle waren die Multitop zunächst mit 40 später auch mit 80 Kanälen.

Die größe Stärke von PAN-International war das Zubehör, das Markenzeichen war der Ritter mit dem Schild und Schwert.

Die Ehefrau Firmengründer Bernd Jürgen Paffen stammt aus Taiwan und gemeinsam bauten sie umfangreiche Kontakte zu Lieferanten auf.

Langjähriger Partner von Bernd Jürgen Paffen war Jürgen Kürschner (+) die gemeinsam das Unternehmen Alpina Funk in Würselen leiteten (Firma wurde schon vor Jahren aufgelöst).

Paffen/Kürschner waren nach dem Ende der Original Firma KAISER am Nachfolger "NFT" in Speyer beteiligt, die später an den ehemaligen Kaiser Marketing-Chef Reinhard Schobert überging. NFT wurde von der Familie Schobert betrieben und beschäftigte sich neben CB-Funk später auch mit Mobilfunk (Handy) Zubehör.

Aufgrund widriger Umstände hatte NFT hatte vor einigen Jahren den Betrieb komplett eingestellt. Branchengerüchten zu Folge, sollen damals die Namensrechte an "KAISER" (mit dem typischen Schriftzug) an Josef Schönberger ("Josef's Funkladen"Wink gegangen sein, der sie aber , soweit bekannt, nie genutzt hat. Josef Schönberger ist kürzlich verstorben, das Unternehmen betreibt heute sein Neffe.

Wir sehen: Die Zeiten ändern sich, der CB-Funk bleibt.
Schade, schade. PAN war eigentlich ein guter Funkgeräte - Lieferant. Wieder ein Stück "Funkgeschichte", das ein Ende gefunden hat.

Mfg

Marc / 13 EL 501 aus KölnSad