Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Warnwesten-Pflicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Autofahrer in Deutschland müssen ab 1. Juli mit einer Geldbuße von 15 Euro rechnen, wenn sie in ihrem Fahrzeug keine Warnweste dabei haben. Wie die «Saarbrücker Zeitung» (Freitag) berichtet, hat das Bundesverkehrministerium die Höhe der Strafzahlung jetzt in einer neuen Vorschrift festgelegt.

Danach muss in Pkw, Lkw, Zugmaschinen und Bussen künftig eine Warnweste mitgeführt werden, Motorradfahrer bleiben ausgenommen.

Autofahrer sollen die Warnweste im Falle einer Panne oder eines Unfalls anziehen, eine Tragepflicht sieht die neue Vorschrift dem Bericht zufolge aber nicht vor. Stattdessen setze das Ministeriums «auf das eigenverantwortliche Handeln der Verkehrsteilnehmer». Der Bundesrat hatte die Warnwestenpflicht schon im Juli 2013 beschlossen.

Mit der Neuregelung folgt Deutschland dem Vorbild vieler europäischer Staaten. Allerdings liegt das Bußgeld in anderen Ländern deutlich höher als 15 Euro: So sind in Portugal zwischen 60 und 600 Euro fällig, wenn man bei einem Unfall oder einer Panne keine Warnweste trägt. In Italien werden Verstöße mit mindestens 35 Euro bestraft, in Spanien kostet das Nichtanlegen rund 90 Euro.
Hallo DCBo 510,
Warnwesten - Pflicht gilt für Lkw- und Busfahrer schon länger, ist eigentlich kein großes Thema. Pkw-Fahrer (und ihre Mitfahrer) sollten sich bei einer Panne zu ihrer eigenen Sicherheit (bei Dunkelheit) daran gewöhnen.

MfG

Marc / 13 EL 502
Smile
Kleiner Nachtrag zu meiner Eintragung vom 30, Mai:

Die neue Warnwesten - Regelung besagt, das nur für den Fahrzeugführer eine Warnweste mitgeführt werden muss.

Jeder vernünftige Autofahrer sollte von sich aus aber genügen Warnwesten für jeden Mitfahrer dabei haben (soll heißen: bei einem Zweisitzer zwei Warnwesten, bei einem normalen "Standardauto" mit fünf Sitzplätzen auch fünf Warnwesten dabei haben, ggf. auch "kleinere" Warnwesten-Modelle für Kinder und Jugendliche)

Günstige Warnwesten (ab 1,- Euro) kann man auf Trödelmärkten oder im Internet erwerben.

Weitere Informationen zu diesem Thema kann man auf unserem Kraftfahrer - Stammtisch in Köln - Porz jeden dritten Samstag im Monat erhalten.



Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
Köln - Rath / Heumar
Smile