Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Signalsuche 868.997 MHz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
komplett ahnungslos setze ich mich mal kurz an Euren Stammtisch mit folgendem Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach einem sendermarkierten Wildkatzenkater mit o.g. Frequenz. Ich hab das Tier komplett verloren und vom Flugzeug aus auch nicht bekommen. Frage: ist es einem entsprechend ausgerüstetem Funker möglich (ggf. auch aus größerer Distanz - alles geht in Richtung Südostharz) festzustellen, ob dieses Signal noch zu empfangen ist? Bevor ich mir für einen defekten Sender einen Wolf fahre möchte ich nichts unversucht lassen und erhoffe mir hier vielleicht eine Antwort auf meine Frage. Wäre Euch sehr dankbar.
Falls jemand schon mal scannen möchte: täglich zwschen 12:15 und 15:00 piept das Ding. Freue mich auf den ein oder anderen Ratschlag. Dank,
Harzer
Hallo,

die Frequenz ist in Deutschland für "Hobbyfunker" recht ungewöhnlich , da dort nur Kurzstreckensysteme (Autoschlüssel, Fernsteuerungen, Tierverfolger) aktiv sind.

Passende Empfänger gibts zwar, hat aber nicht jeder.

Wenn Du das Signal schon vom Flugzeug aus nicht mehr finden kannst, spricht leider vieles dafür, daß der Sender ausgefallen ist (Batterie leer, Antenne abgebrochen, zerstört oder schlicht intern defekt) oder, daß das Tier den Bereich, wo Du es vermutest, längst verlassen hat.

Da ich vom Harz einige 100 km entfernt bin und keinen Scanner-Empfänger habe, kann ich selbst nichts dazu sagen, aber vielleicht gibts hier mitlesende, die darüber mehr wissen?