Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Zusammenarbeit DFA und DAKfCBNF gescheitert?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

das jetzt erst bekannt gewordene Protokoll der DAKfCBNF-Tagung enthält genau das, was ich seit Jahren vorher gesagt habe.

Das Selbstverständnis und die Satzung des DAKfCBNF als "Organisation der Organisationen und Vereinigungen" erlaubt es einfach nicht, auf gleicher Augenhöhe mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten. Eine Mitgliedschaft im DAKfCBNF hat die DFA aber nie beantragen wollen, weil die DFA (zu Recht?) befürchtet, von Franz Ahne vereinnahmt oder zur Bedeutungslosigkeit verdammt zu werden.

Als ich vor vielen Jahren noch im DAKfCBNF mitgearbeitet habe, habe ich mich immer drum bemüht, auch Kritiker und neue Ideen mit an Bord zu bekommen. Schon damals hatten die meisten Kritiker (aus der DFA und von anderswo) einfach nur Angst oder schlicht keine Lust, aktiv mitzuarbeiten, dabei hätten modern denkende Menschen wie Heike Hess oder Thomas Karten (um nur mal ein paar zu nennen) ihre Hilfe dringend benötigt. Die Chancen auf einen Durchbruch wurden aus Angst vor dem neuen Unbekannten vertan.

Dann hat dort die Fraktion der Formalkrämer und Ewiggestrigen gewonnen und macht jetzt weiter, als ob nix gewesen wäre. Dabei wissen die im DAKfCBNF eigentlich ganz genau, daß es so nicht weitergehen kann, aber es fehlen Impulse und Ideen und Leute, die Franz Ahne freundlich aber bestimmt seine Grenzen aufzeigen.

Inzwischen ist die Situation längst so, daß die funkende Basis von Verbänden und Vereinigungen absolut nix mehr wissen will.

An der Basis ist der DAKfCBNF längst in Vergessenheit geraten, nur die Politik hält noch am ihm fest, läßt sich aber bei DAKfCBNF-Tagungen nicht mehr blicken. Das Thema ist unwichtig geworden. Auch die DFA wird von der Basis kaum bemerkt, selbst die DCBO ist noch lange nicht überall bekannt.

Es bleiben nur zwei Möglichkeiten:

Entweder im DAKfCBNF mitmachen (was derzeit keiner will, aus bekannten Gründen) oder mit den verbleibenden Organisation ohne großen Formalkram zusammen zu arbeiten. Wie so etwas geht, hat der "Runde Tisch der Bundesnetzagentur" gezeigt. Daraus kann sich - wenn es gut geht - etwas Neues entwickeln.

Die CB-Funker wünschen sich - wenn überhaupt -eine Organisation, die nahe am CB-Funker (an der Basis ist) und deren alltäglichen Probleme ernst nimmt und auch löst!

Zum Beispiel

- uneinsichtige Vermieter, die keine CB-Antenne genehmigen wollen.

- ein schlechtes Image des CB-Funks in der Öffentlichkeit, falls er überhaupt eins hat.

In ein paar Jahren werden die Störungen durch das Sonnenfleckenmaximum wieder zunehmen. Störungsfreie Alternativen (z.B. ein echter CB-Funk mit Hochantennen und Mobilgeräten auf 149 MHz oder im 70cm Band) sind noch nicht in Sicht.

Neue Anwendungen wie das Internet aus der Steckdose ("HomeGrid" oder "Powerline - PLC"Wink könnten auch den CB-Funk treffen, das weiß noch keiner so genau.

Es gibt Bestrebungen in der internationalen Fernmeldeverwaltung, den CB-Funk mit dem Amateurfunk in einen Topf zu werfen (neue Einfachst-Lizenz) und dann sich selbst zu überlassen. Diese Diskussion wird auch hier im Forum geführt.

Die wenigen aktiven CB-Funker die noch was machen wollen, müssen praktisch unterstützt werden und nicht durch Satzungen, Präsidenten, Oberpräsidenten, Bundesausschüssen oder was auch immer genervt werden.

Die Deutsche Funk Allianz muß verstehen, daß sie mit allen CB-Funkern und Organisationen reden muß, ohne Vorbedingungen und ohne jeglichen Formalkram. Sonst wird sie genauso in Vergessenheit geraten, wie der DAKfCBNF.

Vielleicht könnte eines Tages ein Runder Tisch CB-Funk das Problem lösen, aber das muß ein Runder Tisch der Basis und kein kompliziertes Papierberg-Gebilde werden.

Die DCBO hatte einen Mitgliedsantrag zum DAKfCBNF gestellt, der dort aber aus Angst vor zuviel Öffentlichkeit und Kritik verschleppt wurde. Die Mitglieder der DCBO haben sich dann entschieden, den Antrag nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Stattdessen hat sich die DCBO dafür entschieden, im Rahmen ihrer Möglichkeiten praktische Arbeit zu leisten und die CB-Funker so gut es geht, zu informieren.

Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen sind - im Gegensatz zum DAKfCBNF - grundsätzlich öffentlich.

[Edit: kleinere Tippfehler und Wortdoppelungen berichtigt]
Hallo Henning

Du hast es passend formuliert. Es wird mittelfristig kein Weg daran vorbei gehen, dass die Organisationen miteinander sprechen. Von einer Zusammenarbeit will ich jedoch bewußt noch nicht an dieser Stelle sprechen.

Gegen den Ansatz der DFA gemeinsame Gespräche zu führen dürfte auch niemand etwas haben. Immerhin hat ja selbst die DCBO den Runden Tisch CB-Funk in der Vergangenheit mehrfach ausgerichtet und besucht, weshalb von unserer Seite aus, schon seit geraumer Zeit die Bereitschaft zu solchen Gesprächen besteht.

Ich könnte mir z.b. gut vorstellen, dass man am Rande der Rheintal-Electronica 2008 in Durmersheim solch ein Treffen durchführen könnte. Immerhin besuchen viele CB-Funker diese Messe und durch die Aktion CB-Lounge wird Durmersheim vermutlich auch zukünftig dem CB-Funk treu sein.

Abgesehen von der Möglichkeit sich dort als Verein, Gruppe oder Organisation zu präsentieren, könnte man dort sicherlich auch ein öffentliches Treffen organisieren, bei welchem über zukünftige gemeinsame Wege laut nachgedacht wird.

Öffentlich, damit die CB-Funk Basis dort die Möglichkeit hat, mitzuhören was gesprochen wird und auch mitzureden, worüber gesprochen wird.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir öffentlich zu sagen, dass seitens der Organisatoren der CB-Lounge, bereits Informationen über die Veranstaltung und die Möglichkeit einer Mitarbeit an der CB-Lounge, sowohl an die DFA als auch an den DAKfCBNF verschickt wurden.

Da ich selbst aktiv an der Organisation der CB-Lounge mitarbeite, erlaube ich mir hiermit nochmals, sowohl die DFA als auch den DAKfCBNF, öffentlich auf diese Veranstaltung hinzuweisen und beide Gruppen zu einer sachlichen und freundschaftlichen Mitarbeit einzuladen.

Ich bin überzeugt davon, dass in Durmersheim sachliche Gespräche stattfinden könnten, sofern die entsprechenden Gruppen dies wünschen.

Die CB-Lounge findet am 25.10.2008 statt, einen Termin den man sich notieren sollte.

Mehr Infos hierzu findet man unter http://www.cb-lounge.de im Internet
Auch hier möchte ich ausdrücklich meine aktive Mitwirkung anbieten.
Interesse?
cbdaktari_vaihingenenz@web.de
Leider ist ja das Interesse an einer Mitwirkung bezüglich der Rheintal wohl doch nicht so groß, wie ursprünglich gedacht... Schade eigentlich, dieser Strohfeuer-Effekt...
Huch.... hat sich da was geändert von der CB-Lounge aus???....Mitwirkung bestimmt erwünscht von allen die IRGENDWIE KÖNNEN & WOLLEN....die letztliche Ruhe liegt bestimmt am Sommerloch B)...please comment to all....
Hallo "CB Daktari"

Ich kann mich den Worten Benjis nur anschliessen.

Selbstverständlich freuen wir uns über jeden der aktiv die CB-Lounge begleiten kann und will.

In welcher Art könntest Du (CB Daktari) Dir eine Mitarbeit vorstellen ?

Möchtest Du Deinen Verein präsentieren, etwas vorführen oder ausstellen ?

Du kannst uns gerne unter der Nummer 06322-99.99.99 anrufen (Henning meldet sich dort) und das weitere mit uns besprechen.

73
Hallo,

habe mit CB-Daktari telefoniert. Er wird am 25.10.2008 bei der CB-Lounge aktiv dabei sein. Damit die Besucher wissen, mit wem sie es zu tun haben, schlage ich Namensschilder vor. Wie die genau aussehen und wer sie macht, werden wir noch sehen, ich könnte mir vorstellen den CB-Rufnamen und den Vornamen drauf zu schreiben. Eine Handvoll Anhänger (wo ein Kärtchen reinpasst) mit Befestigungsclip hab ich noch in der Schublade... :-)

P.S. In diesem Thread soll es aber um die (gescheiterte) Zusammenarbeit von DFA und DAKfCBNF gehen, die CB-Lounge hat einen eigenen Thread (Diskussionsfaden)

73 & 55

Henning Gajek
Hallo,
bei dem derzeitigen Verhalten der DFA e.V. (Geschäftsstelle in Kassel) ist es nicht weiter verwunderlich, wenn der DAKfCBNF eine Zusammenarbeit ablehnt.


Mit 55 & 73

Marc Grüning
Hallo Marc,

was meinst Du mit "derzeitigem Verhalten" konkret?

Hallo Henning,
zu Deiner Frage muß ich etwas weiter ausholen. Die FFGC war einmal ein Mitgliedsverein der DFA. Damals noch unter dem alten Vereinsnamen "Funkgemeinschaft COLONIA". Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten ist die damalige Funkgemeinschaft auf eigenen Entschluss hin aus der DFA ausgetreten.
Auf einem Informationstag der DFA in Ennepetal - Schlagbaum im Mai 2006 war die FFGC vertreten, unter anderem haben die FFGC-Mitglieder dort eine Auswahl der vorhandenen "Alten / Historischen" Geräte dort ausgestellt. Bei diesem Informationstag fragte uns Herr Harald Westermann, ob die FFGC nicht wieder der DFA beitreten wolle. Diese Frage mussten ich aber verneinen, da unsere (FFGC-) Satzung zwischen dem Austritt aus der DFA und der Informationsveranstaltung geändert wurde. Zum besseren Verständnis: Die Satzung wurde in Hinsicht auf eventuelle Beitritte in Verbände bzw. Dachorganisationen negativ geändert. Wir boten Herrn Westermann eine freundschaftliche und gleichberechtigte Zusammenarbeit an, bis zum heutigen Tag aber ohne Resonanz.

Von unsere Seite haben wir der DFA und auch den anderen Organisationen (z.B. RTCB, DCBO, DAKfCBNF und anderen) angeboten, deren Tagungen auszurichten. Weder von der DFA noch vom DAKfCBNF wurde von diesem Angebot gebrauch gemacht bzw. unsere eMail wurde diesbezüglich NICHT beantwortet.

Weiterhin kann sich kein CB-Funker im Raum Köln / Leverkusen / Kreis Bergheim daran erinnern, dass die DFA im oben genannten Raum jemals eine Veranstaltung oder einen Informationstag (egal in welcher Richtung) durchgeführt hat, obwohl dies mehrfach gewünscht wurde (auch von "unabhängigen" Funkern).
Auch haben wir (die FFGC) darum gebeten, das einmal ein offizieller DFA - Vertreter zum offenen Vereinsabend der FFGC kommen möge. Weder die eMail wurde beantwortet, noch war ein DFA-Vertreter bei unserem offenen Vereinsabend vertreten.

Und solange das für uns fragwürdige Verhalten der DFA anhält bzw. die DFA sich nicht endlich die Interessen der CB-Basis (egal ob örtliche Vereine / Clubs, überregional arbeitende Funkgemeinschaften (wie z.B. die FFGC) oder "unabhängige" Funker) annimmt, werden wir uns auch nicht mehr in die Richtung von der DFA bewegen.


Mit 55 & 73


Marc Thomas Grüning
FFGC-Vorsitzender
:|