Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Stuttgarter Messeherbst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

jedes Jahr das gleiche: Die Messe Stuttgart macht wieder Mega-Reklame für ihren seltsamen "Messe-Herbst", aber CB-Funk kommt auch dieses Jahr dort nicht vor :-(

Kostprobe gefällig?

Pressemitteilung der Messe Stuttgart:

Klett MINT beim Themenpark „Lust auf Technik“

Spannendes Angebot zur Nachwuchsförderung auf der Hobby & Elektronik in Stuttgart / Kostenloser Eintritt für Schulklassen am 22. und 23. November

Vom 22. bis 25. November 2012 öffnet die Hobby & Elektronik, Süddeutschlands größte Endverbrauchermesse für Computer und Elektronik, ihre Hallen – seit vielen Jahren eine der beliebtesten Publikumsmessen Süddeutschlands. Mit ihrem Mix aus Einkauf und Erlebnis begeistert sie Computer-, Elektronik- und eGaming-Fans sowie Freunde der Unterhaltungselektronik. Aufgrund der erfolgreichen Premiere des Themenparks „Lust auf Technik“ im vergangen Jahr wird dieses zukunftsträchtige Segment im Herbst ausgebaut. Gemeinsam mit Ausstellern aus Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien ist das Ziel, speziell junge Menschen für das Zukunftsthema Forschung & Technik zu begeistern. Der Themenpark richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Familien, wobei alle Interessensbereiche abgedeckt sein werden.

Mit der Klett Gruppe als dem größten deutschen Bildungsunternehmen hat der Themenpark „Lust auf Technik“ nun einen starken Partner gefunden. „Wir freuen uns sehr, dass Klett MINT offizieller Partner des Themenparks ,Lust auf Technik‘ geworden ist und uns tatkräftig bei der Ausrichtung und Weiterentwicklung dieses wichtigen Messebereichs unterstützt“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. „Unser Ziel ist es, jungen Menschen die hervorragenden persönlichen Entwicklungsperspektiven und Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aufzuzeigen und damit gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Deshalb engagieren wir uns im Herbst beim Themenpark ,Lust auf Technik‘ auf der Messe Stuttgart“, so Dr. Dierk Suhr, Geschäftsführer der Klett MINT GmbH.

Auf der Messe werden die neuesten technischen Entwicklungen und Forschungsprojekte aus den Bereichen Mobilität, Produktion & Fertigung, Luft- & Raumfahrt, Astronomie und Energie & Umwelt präsentiert. Interaktive Ausstellungsstücke, interessante Workshops und spannende Vorträge machen Lust dabei mitzumachen. Ein weiteres Highlight des Themenparks „Lust auf Technik“ ist die Ausstellung „Terra Blue – Die Erde im globalen Wandel“ des Planetariums Laupheim. Die Ausstellung zeigt u. a. Großbilder mit Satellitenaufnahmen von der Erde, Standmodelle von Satelliten sowie einen Großglobus der Erde. Darüber hinaus haben zahlreiche namhafte Unternehmen ihre Beteiligung am Themenpark zugesagt. Unter anderem sind folgende Aussteller mit dabei: Baden-Württemberg Stiftung GmbH, Daimler AG mit Genius - Die junge WissensCommunity von Daimler, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Personalamt der Bundeswehr, Stiftung Jugend forscht e.V. und die Werkfeuerwehr Messe Stuttgart in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen. Der Themenpark „Lust auf Technik“ wird unterstützt vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg.

Den 22. und 23. November sollten sich Schulen in Baden-Württemberg schon einmal vormerken. In Zusammenarbeit mit dem Landes-Kultusministerium erhalten Schulkassen kostenlosen Eintritt auf die Messe. An beiden Aktionstagen können die Schülerinnen und Schüler an spannenden Workshops und Mitmachaktionen teilnehmen und bei einer Rallye ihr Wissen auf die Probe stellen.

Bei der sechsten Auflage des Stuttgarter MesseHerbst können sich die Besucher zum ersten Mal auf zehn Messen freuen, die zum Verweilen und Einkaufen einladen und für jeden Geschmack das Passende bieten. Neben der Internationalen Mineralien-und Fossilienbörse, der Familie & Heim, der Hobby & Elektronik, der Kreativ-& Bastelwelt, der Modell Süd, der Süddeutschen Spielemesse, der Babywelt und der Genussmesse „eat & STYLE“, findet zum ersten Mal die Messe für Menschen ab 50, „Die Besten Jahre – Die Messe zum Aktivbleiben“ sowie die Heimtiermesse Animal im Rahmen des MesseHerbst statt.

Die Hobby & Elektronik ist vom 22. bis 25. November im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 12 Euro; ermäßigt 9 Euro und berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen. Kombikarten für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst sind bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und bei den SSB-Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenschaltern der Deutschen Bahn erhältlich.

Der Stuttgarter MesseHerbst 2012 auf einen Blick
Internationale Mineralien- und Fossilienbörse 16. – 18. November 2012
Familie & Heim 17. – 25. November 2012
ANIMAL 17. – 18. November 2012
Die Besten Jahre 19. – 20. November 2012
Hobby & Elektronik 22. – 25. November 2012
Modell Süd 22. – 25. November 2012
Süddeutsche Spielemesse 22. – 25. November 2012
Kreativ- & Bastelwelt 22. – 25. November 2012
Babywelt 23. – 25. November 2012
eat & STYLE 23. – 25. November 2012

Weitere Informationen gibt es online unter http://www.stuttgarter-messeherbst.de

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: 0711 18560 - 0
http://www.messe-stuttgart.de
Die Messe hatte mich zur Pressekonferenz eingeladen. Ich hatte zurückgefragt, welche Hersteller oder wenigstens Anbieter von CB-Funk dort vertreten seien? Antwort: Keine.

Heute kam der Abschlußbericht:

November 2012, Nr. 42

Vorläufiger Schlussbericht:

Rekord: 180.000 Besucher beim MesseHerbst

Integration der „Animal“ gelungen / Angebot mit Messe „Die Besten Jahre“ erweitert / Größte Mehrbranchen-Verbrauchermesse im Bundesvergleich

Zwei eindeutige Signale gehen vom diesjährigen Stuttgarter MesseHerbst mit seinen insgesamt 1500 Ausstellern aus: Die Einbindung der Heimtiermesse „Animal“ ist auf Anhieb gelungen und hat damit wesentlich zur Stärkung des ersten Messe-Wochenendes beigetragen. „Und weil das zweite Wochenende ebenfalls mit sehr guten Werten aufwarten konnte, haben wir mit 180.000 Besuchern eine Rekordzahl erreicht, die ihresgleichen sucht“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. Der Stuttgarter MesseHerbst sei somit bundesweit die größte und erfolgreichste Messe mit einem solch breiten und umfassenden Konsumentenangebot unter einem Dach. Die Kaufbereitschaft der Messebesucher habe den Trend zum Einkaufen bestätigt. Zwei Drittel der befragten Besucher hatten bereits etwas an den Ständen eingekauft oder dies noch definitiv vor. Mit durchschnittlich mehr als 230 Euro zeigten sich die Messebesucher sogar ausgabefreudgiger als im Vorjahr (224 Euro). Shopping, Informationsgewinnung und Unterhaltungswert standen im Vordergrund des Messebesuchs.

Und beim Stuttgarter MesseHerbst mit seinen inzwischen auf zehn angewachsenen Einzelveranstaltungen war für jeden Besucher etwas dabei. Hinzugekommen waren die Heimtiermesse „Animal“ am ersten Wochenende sowie das Neuprodukt „Die Besten Jahre“, die Messe zum Aktivbleiben, zum Wochenbeginn.

Die fast schon unüberschaubare Menge an interaktiven Angeboten sowie viele Mitmach-Aktionen, u. a. im Sonderbereich „Lust auf Technik“, in den elektronischen und klassischen Spielebereichen sowie in den täglich rund 100 kreativen Workshops, ließen die Herzen der Besucher höher schlagen. Unter dem Dach des MesseHerbst versammelten sich Süddeutschlands großer Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim, die vier Freizeitmessen Hobby & Elektronik, Modell Süd, Süddeutsche Spielemesse sowie Kreativ & Bastelwelt, die Mineralien- und Fossilienbörse, die Animal und die „Besten Jahren“ sowie die Genuss-Messe eat&Style und Babywelt, beides Veranstaltungen der Fleet Events GmbH.

Ziemlich genau viereinhalb Stunden verbrachte der Messebesucher durchschnittlich auf dem Gelände, wobei die Familie & Heim von Donnerstag an um die vier Freizeitmessen sowie ab Freitag um die eat&Style und Babywelt verstärkt worden war. Am Wochenende stiegen die Besucherzahlen zur Freude der Aussteller noch einmal an. Proppenvolle Hallen und gute Umsätze an den Ständen waren die Folge. Traditionell fand der MesseHerbst großen regionalen Zuspruch. So überraschte es nicht, dass etwa drei Viertel der Besucher aus einem Umkreis von 50 Kilometer zur Messe fuhren; fast jeder zehnte Besucher nahm eine Anfahrt von mehr als 100 Kilometer auf sich. Sogar aus Österreich und der Schweiz kamen Besucher, um in Stuttgart ihrem kreativen Hobby nachzugehen. Offensichtlich mit nachhaltiger Begeisterung, denn drei Viertel gaben der Messe die Noten eins und zwei. Kein Wunder, dass 90 Prozent der befragten Besucher mit dem Angebot des Stuttgarter MesseHerbst so zufrieden waren, dass sie im kommenden November wieder kommen wollen. Und 92 Prozent wollen den Messebesuch Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Knapp die Hälfte war übrigens in Begleitung ihres Partners, 28 Prozent kamen zusammen mit ihren Kindern oder anderen Familienmitgliedern. Jeder fünfte Besucher war in den Hallen auf dem MesseHerbst im Freundes- und Bekanntenkreis unterwegs. (Mehrfachnennungen möglich)

Auf der Familie & Heim stand die 9. Internationale Küchenmesse von Der Kreis im Mittelpunkt des Interesses, gefolgt vom Heimwerker-Haus und dem „Treffpunkt Energieberatung“. Eine sprichwörtlich zentrale Rolle spielte die „Wirtschaftsoase Leinfelden-Echterdingen“, die mit ihren 31 Ausstellern die Messehalle belebte. Oberbürgermeister Roland Klenk sagte zum Messeauftritt seiner Kommune: „Der Auftritt der Stadt Leinfelden-Echterdingen mit den teilnehmenden Gewerbe-treibenden im Rahmen der WirtschaftsOase war auch im zweiten Jahr ein schöner Erfolg und fand viel Beachtung. Die große Resonanz seitens der Besucher, die unseren Auftritt im Messetrubel als Wohlfühloase wahrgenommen haben, hat uns in unserem Konzept bestätigt. Wir freuen uns, wenn es 2013 eine weitere WirtschaftsOase geben wird“. Dem schloss sich Stadtmarketing-Chef Klaus Peter Wagner gerne an: „Durch den diesjährigen Auftritt wurden wir bestätigt, dass das Projekt WirtschaftsOase greift. Wir konnten nicht nur das Netzwerk innerhalb der Aussteller stärken und ausbauen, sondern gleichzeitig das Binnenmarketing unserer Stadt vorantreiben. Der diesjährige Auftritt war erneut ein sehr großer Erfolg, es wurden alle Erwartungen übertroffen“.

Auf der Familie & Heim bekundeten die Besucher ihr Hauptinteresse an Investitionen in die eigenen vier Wände. 53 Prozent der Befragten wollten mehr über Küche und Haushalt erfahren, danach folgten den Themen Essen & Trinken, Gesundheit & Wellness, Geschenkartikel & Dekoration sowie Bauen und Modernisieren und schließlich Wohnen und Ambiente.

Bei der Hobby & Elektronik standen Computer-Hardware (53 Prozent) und –Software (39 Prozent) sowie Elektronik (35 Prozent) im Mittelpunkt des Besucherinteresses sowie die Angebote im Games, Fun & Family-Bereich, der Computer Clubs und das wichtige Thema „Lust auf Technik“. Auf der Süddeutschen Spielemesse waren die Gesellschaftsspiele mit 46 Prozent unter den Besuchern vor den Aktionsspielen, Lernspielen und Spielzeug besonders gefragt. Die Spiele-Insel mit ihren Neuheiten und der Kindertraumwald mit Spielsachen für die kleinen Gäste lagen in der Gunst ganz vorne. Auch Aktiv-Spiele wie Billard, Darts und Tischkicker fanden ihre Abnehmer sowie interessierte Zuschauer. Die Besucher der Kreativ-& Bastelwelt legten den meisten Wert auf Handarbeit (42 Prozent), vor Mal- und Künstlerbedarf, Weihnachts- und Heimdekoration sowie Schmuck und Zubehör. Highlights waren einerseits die täglich rund 100 Workshops zu speziellen Themen, andererseits die Premiere der Künstlergalerie, die mit rund 60 Ausstellern, davon gut 50 Kunstschaffenden, sofort auf Erfolgskurs lief. Großen Andrang gab es auf der Modell Süd, wo vor allem der Schwerpunktbereich „N-Spur“ auf Interesse stieß. Hier hatten sich Anlagenbauer aus mehreren Nationen, darunter Gäste aus Japan, Kanada und mehreren europäischen Ländern zum Stelldichein getroffen. Neue Angebote bei Modellbau und Modellbahn lagen bei den Besuchern ganz vorne, auch die Sonderbereiche wie Flugmodell-Vorführungen, Indoor-Flugshows und die Drifters-Rennspekatkel verfolgten die Besucher mit glänzenden Augen.

Die Gastveranstaltungen von Fleet Events und Fleet Foodshow, Babywelt und die Messe für Genießer, eat&Style, kamen nach Auskunft von Geschäftsführer Dr. Thomas Köhl bei den Besuchern prima an: „Wir freuen uns über den tollen Zuspruch des Stuttgarter Publikums für unsere Messen eat&Style und Babywelt. An drei Tagen kamen Genießer und Hobbyköche in den Genuss hochwertiger Produkte, aktueller Kochtrends und toller Live-Shows. Die offene Kochshow-Bühne mit Starköchen wie Alexander Herrmann und Stefan Marquard war ein absoluter Besuchermagnet. Auf der Babywelt drehte sich zum vierten Mal alles rund ums Elternglück. Das Interesse war wieder so groß, dass es in den Gängen zu Kinderwagenstaus kam. Highlights des bunten Bühnen-Programms waren der Besuch von Maja Prinzessin von Hohenzollern und die Kinderliederkünstler ,herrH‘ und ,Frank und seine Freunde‘, die vom Publikum mit Begeisterung begrüßt wurden.“

Mit großem Erfolg war die neue Messe „Die Besten Jahre“ zu Ende gegangen. „Es freut uns sehr, dass das neue Veranstaltungsformat gut angenommen wurde und die Mischung aus Showprogramm und Information viel Zuspruch gefunden hat. Gerade der Marktplatz Ehrenamt war für viele Besucher ein Anziehungspunkt“, freute sich Messegeschäftsführer Bleinroth. Auch die Partner waren mit dem Messeneuling zufrieden. Britta Bühler vom Sozialverband VdK: „Wir haben selten eine so zielgruppengerechte und –orientierte Messe erlebt und hoffen sehr, dass sich ‚Die Besten Jahre‘ etabliert.“ Ähnlich äußerte sich auch Marieke Roth von der Stuttgarter Freiwilligenagentur: „Wir sind vom Messeverlauf positiv überrascht. Es kamen viele Besucher an unseren Stand, die sich ernsthaft für ein Ehrenamt interessierten. Auf jeden Fall haben wir hier die richtige Zielgruppe getroffen.“ Michaela Huppertz vom Schwäbischen Turnerbund ergänzte: „Wir sind absolut zufrieden mit der Resonanz, besonders unsere Angebote auf der Aktivbühne wurden sehr gut angenommen.“


Soweit der Pressetext.

Wer für 2013 planen möchte:

Der Stuttgarter MesseHerbst 2013 findet vom 16. bis 24. November statt.
Weitere Informationen und Fotos im Internet unter: http://www.stuttgarter-messeherbst.de

Hallo,

die Messe Stuttgart trommelt wieder für Ihren "Messeherbst". Zu einer echten CB-Funk-Messe konnten sie sich auch dieses Jahr nicht durchringen.
Juni 2013
Nr. 3

Von technischen Innovationen zu den neuesten Gaming-Trends

Hobby & Elektronik vom 21. bis 24. November 2013 zeigt Neuheiten in Sachen Elektronik und Technik / Themenbereich „Lust auf Technik“ im Fokus

Vom 21. bis 24. November öffnet die Hobby & Elektronik, Süddeutschlands größte Technik-Erlebnismesse, ihre Messehalle. Hersteller, Händler, Dienstleister und Verlage präsentieren ihre Angebote rund um die Themen Computer, Elektronik, Games, Telekommunikation, Musik und Fotografie. Im vergangenen Jahr kamen rund 180.000 Besucher zum Stuttgarter MesseHerbst und bestätigten den Erfolg des Messeverbundes. Die Hobby & Elektronik ist seit vielen Jahren eine der beliebtesten Publikumsmessen Süddeutschlands. Mit ihrem Mix aus Einkauf und Erlebnis begeistert sie Computer-, Elektronik- und eGaming-Fans sowie Freunde der Unterhaltungselektronik. Für ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist gesorgt.

Themenbereich „Lust auf Technik“ trägt zur Nachwuchsförderung bei
Im Themenbereich „Lust auf Technik“ werden die neuesten technischen Entwicklungen und Forschungsprojekte aus den Bereichen Mobilität, Produktion & Fertigung, Luft- & Raumfahrt, Astronomie und Energie & Umwelt präsentiert. Ausgerichtet ist dieser Themenbereich für Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene mit dem Fokus, die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu stärken und Nachwuchskräfte in Baden-Württemberg zu fördern. Daher greift die Messe Stuttgart zum dritten Jahr in Folge gemeinsam mit Partnern aus der Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien gezielt diese Themenstellung auf. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Wissen anhand interaktiver Exponate und verschiedener Wissensstationen, durch welche die Bereiche Technik und Naturwissenschaft anfassbar und erlebbar werden. Ein Highlight ist unter anderem die Ausstellung „Astronomie zum Anfassen“ der Volkssternwarte Laupheim e.V, bestehend aus 20 Wissensstationen und einem spannenden 3D-Film über die Landung auf dem Mars und die Besonderheiten dieses Planeten.

Interaktives Spielerlebnis für die Familie: „Games for Families“
In der beliebten Erlebniswelt können die Besucher auf mehr als 810 Quadratmeter aktuelle Spiele testen und in einem abwechslungsreichen Parcours-Bereich die Faszination der verschiedenen Games-Genres verfolgen. In sechs unterschiedlichen Disziplinen (Racing, Dance, Rockstar, Fitness, Tischtennis und Quiz) werden die besten „All-Round-Gamer“ gesucht. In der Gaming Area können die Besucher die Spiele ausprobieren und auf der Mainstage täglich an spannenden Wettkämpfen teilnehmen. Wahlweise einzeln oder als Familien-Team spielen die Besucher auf diesen Parcours um die Wette und erhalten bei jeder Station Punkte. Am Donnerstag und Freitag (21. und 22. November) gibt es zusätzlich zu den normalen Parcours-Preisen für die höchsten Gesamtpunktzahlen eine Überraschung für jedes Team. Egal, ob sportliches Duell oder Einzelspiel: nur solche Spiele werden in Stuttgart präsentiert, die ohne exzessive Gewaltdarstellung auskommen und vor allem Spaß machen. Brutale und Menschen verachtende Spiele sind kein Thema. Dafür garantiert ein unabhängiger Expertenrat aus Psychologen, Pädagogen und Fachjournalisten. Auch in diesem Jahr werden die namhaften Spielkonsolenhersteller, z.B. Sony Playstation, ihre neuesten Konsolen auf der Messe präsentieren.

Sonderbereiche „Musik“ und „Fotografie“ begeistern Besucher
Unverändert beliebt und in diesem Jahr in größerem Umfang präsentiert sich der Sonderbereich „Musik“ als Highlight für alle Musik-Fans. Auf rund 800 Quadratmeter präsentieren Hersteller, Händler und Dienstleister ihre Produkte und zeigen Trends auf aus den Bereichen Lautsprecher, digitale Musikproduktion, Deejaying, Showtechnik und Musikinstrumente. Neben diversen Workshops im Bereich Deejaying finden auf der großen Showbühne täglich Live-Acts, Kopfhörerkonzerte sowie ein spannendes und buntes Bühnenprogramm statt.



Die Hobby & Elektronik ist vom 21. bis 24. November 2013 im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 12 Euro; ermäßigt 9 Euro und berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen. Kombikarten für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst sind bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und bei den SSB-Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenschaltern der Deutschen Bahn erhältlich.


Mineralien, Fossilien, Schmuck 16.11. – 17.11.2013
ANIMAL 16.11. – 17.11.2013
Familie & Heim 16.11. – 24.11.2013
DIE BESTEN JAHRE 18.11. – 19.11.2013
Hobby & Elektronik 21.11. – 24.11.2013
Modell Süd 21.11. – 24.11.2013
Spielemesse 21.11. – 24.11.2013
Kreativ- & Bastelwelt 21.11. – 24.11.2013
BABYWELT 22.11. – 24.11.2013
eat&STYLE 22.11. – 24.11.2013


Weitere Informationen gibt es online unter http://www.stuttgarter-messeherbst.de


© Originaltext Presseinfo Messe Stuttgart.
Hallo,

wieder wird es Herbst und wieder findet die Stuttgarter "Hobby & Electronic" Messe statt.

Aktuelles Update: Der DARC e.V. Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. - Ortsverband Stuttgart (P11) wird in Halle 5 Stand E56) zu finden sein.

Der Freifunk Stuttgart e.V. ist ebenfalls in Halle 5.
Beim "Freifunk" geht's nicht um CB-Funk oder Hobbyfunk sondern um die Möglichkeit kostenfreie WLAN (drahtlose Internet)-Zugänge zur Verfügung stellen zu können, Netzwerk- und WLAN-Technik kennenlernen, einen Freifunk-Knoten betreiben und dabei helfen, ein Funk-Netzwerk aufzubauen: Das alles kann man am Stand vom Freifunk Stuttgart e.V. erfahren Ende Update

Und hier der offizielle Pressetext der Messe Stuttgart dazu:

die Halle 5 der „Hobby & Elektronik“ in Stuttgart wird vom 17. bis 20. November zum Paradies für alle Familien. Mit rund 90 digitalen Stationen von „Games for Families“ bietet das Spiele-Event für Jung und Alt eine überzeugende Auswahl mit Bewegungs- und Spaßgarantie.

Stuttgart, den 21. Oktober 2016

Ansporn für Muskeln und die grauen Zellen

Spiele-Erlebniswelt „Games for Families“ präsentiert auf der „Hobby & Elektronik“ in Stuttgart digitale Spieleneuheiten

Vom 17. bis 20. November wird die Halle 5 der „Hobby & Elektronik“ in Stuttgart zum Paradies für alle Familien. Mit rund 90 digitalen Stationen von „Games for Families“ bietet das Spiele-Event für Besucher von 5 bis 99 Jahren eine Auswahl mit Bewegungs- und Spaßgarantie. Der Sonderbereich zeigt interaktive Spiele mit Mehrwert – sei es Gehirnjogging, Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination, Musikgefühl, Wissensaufbau, Lernunterstützung oder körperliche Fitness. Brutale Spiele bleiben konsequent „draußen“. Dafür garantiert ein unabhängiger Expertenbeirat aus Fachjournalisten, Psychologen und Pädagogen. Neugierige Technik-Fans können auf der Sony Fläche mit der neuen „Virtual Reality“-Brille in atemberaubende Welten reisen und jedes Detail hautnah erleben.

Rennfahren per Smartphone

„Die Messebesucher tauchen in die Welt des echten Roboter gesteuerten Battle-Racing ein“, sagt Michael Wegner, Geschäftsführer bei planetlan und Organisator des Sonderbereichs. Bei der Premiere von Anki Overdrive steuern die Spieler mit Hilfe ihres Smartphones physische Rennautos durch Kampfarenen und fordern ihre Freunde heraus. Im Nachbarbereich lenken die Besucher hingegen gigantische Trucks die idyllische USA-Küste entlang. Bei den Simulationsspielen von Astragon schlüpfen Wegner zufolge kleine und große Abenteurer in der Rolle eines Truck- oder Busfahrers, Flugpiloten oder Landwirtes und erfüllen verantwortungsvolle Aufgaben. Mit „LEGO Dimensions“ von Warner Bros. bauen die Spieler ein Toy Pad aus Lego-Steinen, um mit Harry Potter, den Powerpuff Girls und weiteren Helden durch die virtuelle Galaxie zu reisen und die „Legowelt“ zu retten. Spiele-Fans dürfen sich auf neue Titel für den Nintendo 3DS und die Wii U freuen. „Die Juroren der gamescom 2016 haben für das turbulente Partyspiel ,Mario Party: Star Rush‘ den gamescom award als bestes mobiles Spiel vergeben“, sagt Wegner, „und dieses steht auf der Hobby & Elektronik zum Testen bereit.“ Entspannt geht es bei den digitalen Knobel- und Wimmelbildspielen von Purple Hills zu, denn diese fordern spielerisch das Denkvermögen der Besucher heraus.

Virtuelle Realität hautnah erleben

Für Besucher, die auf die neueste „Virtual Reality“-Technologie stehen, befindet sich der Sony Playstation Stand unmittelbar neben der „Games for Familes“ Fläche. Das neue System „PlayStation®VR“ lässt die Spieler mit der „Virtual Reality“-Brille über den Bildschirm hinaus in ihr Spiel „hineinklettern“, um es aus einer neuen Perspektive zu erleben. Kopfbewegungen werden laut Hersteller ohne Verzögerung umgesetzt, der OLED-Bildschirm des Headsets liefert einen großzügigen Blickwinkel und 3D-Umgebungen werden ohne Bewegungsunschärfe dargestellt. Abgerundet wird das Ganze durch eine 3D-Audiowiedergabe, die dem Spieler das Hörerlebnis vermitteln, in eine andere Welt versetzt worden zu sein. Das dabei entstehende Erlebnis wird Sony zufolge als „Gefühl der Präsenz“ bezeichnet. Es stelle sich dann ein, wenn man den Eindruck habe, dass man sich an einem anderen Ort oder sogar in einer anderen Zeit befinde. Besucher der Hobby & Elektronik können sich im Vorfeld kostenlos unter trypsvr.com/de-de/map für eine der limitierten Spielmöglichkeiten registrieren.

Parcours lockt Messebesucher an den Start

Beim „Games for Families“-Parcours beweisen die Teilnehmer ihr spielerisches Kämpferherz. Ob allein oder im Team werden an jeder Station fleißig Punkte gesammelt. Auf der „Games for Families“-Bühne tanzen die Parcours-Teilnehmer zu aktuellen Liedern dank des neuen Spiels Just Dance 2017. „Erstmalig können die Besucher das eigene Smartphone als Controller nutzen und lernen außergewöhnliche Tanzmoves", verspricht Wegner. Die Tischtennis-Station beweise, dass digitale Spiele für Muskelkater sorgen, wohingegen bei Gehirnfitness eher Köpfchen gefragt sei. Auf alle Parcours-Teilnehmer warten tolle Preise, wie eine Wii U Konsole inklusive des Titels „Mario Kart 8“ oder einen Nintendo 2DS mit dem Spiel „Yo-kai Watch“.

Der Stuttgarter Messeherbst auf einen Blick:

Der Stuttgarter Messeherbst hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 13 Euro, ermäßigt 10 Euro (online unter www.messe-stuttgart.de/vorverkauf günstiger). Die Karten berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen. Kombitickets für die bequeme Anreise zum Stuttgarter Messeherbst sind bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und -Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenschaltern der Deutschen Bahn erhältlich.


Soweit die Mitteilung. Wie schon erwähnt, sind die Funkamateure des DARC OV Stuttgart (P11) wieder vor Ort.

Ein Ausstellerverzeichnis findet man unter

http://www.messe-stuttgart.de/hobby/besu...rzeichnis/
Kleine Anmerkung:
Dieses Jahr hat die Messe Stuttgart innerhalb 1 Stunde auf meine Anfrage reagiert. Respekt.

Anmerkung 2:

Horst Kleiner (DD9SH) vom Ortsverband P11 des DARC hat mir soeben bestätigt, dass sie in Halle 5 am Stand E56 zu finden sein werden.

CB-Hersteller oder Händler mit CB-Funk Angeboten sind nach meiner Kenntnis keine vor Ort. Ob das Thema CB-Funk je mal wieder in Stuttgart eine Rolle spielen wird, wie in den 1990er Jahren - ich sehe es im Moment nicht.