Das CB-Lounge Forum

Normale Version: CB-Funk Konteste 2013 der DCBO
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde,

für alle, die es immer noch nicht bekommen haben :-)

Hier kommen die Termine für den AM - und den SSB-Kontest 2013 der DCBO.

AM-Kontest:

Termin: Samstag, 13.04.2013
Uhrzeit: 18:00 bis 24:00 Uhr (MESZ)

Anrufkanal : 4 AM
Sprechkanäle : 5 - 8, 10 - 15 AM

Bitte Kanal 9 freihalten und auf etwaige Datenübertragungen auf Kanal 6,7 Rücksicht nehmen. Danke.

SSB-Kontest:

Termin: Samstag, 14.09.2013
Uhrzeit: 18:00 bis 24:00 Uhr (MESZ)


Das waren die Termine im Jahre 2012:

AM-Kontest:

Termin: Samstag, 14.04.2012
Uhrzeit: 18:00 bis 24:00 Uhr (MESZ)

Anrufkanal : 4 AM
Sprechkanäle : 5, 8, 10, 12, 13, 14 AM

SSB-Kontest:

Termin: Samstag, 18.08.2012
Uhrzeit: 18:00 bis 24:00 Uhr (MESZ)

Neben CB-Funkern aus Deutschland können erstmals auch Stationen aus der Schweiz und hoffentlich auch aus Österreich an beiden Veranstaltungen offiziell teilnehmen. (Vorbehaltlich Freigabe der neuen Euro-CB-Funk-Vorschriften in Österreich)

Ein Flugblatt ("Flyer"Wink zu beiden Terminen gibts zum Download:

http://www.dcbo.net/pdf/kontest/2012/flyer2012.pdf
(PDF Format, kostenlose Reader z.B. unter http://www.adobe.de)

Anmeldungen, Informationen auf http://www.cb-funk-kontest.de
Rückfragen gerne hier oder auf http://www.funkbasis.de
Hallo in die Runde,

wichtige Info für CB-Funk Kontest 2012 Teilnehmer:

Auch die Leute, die 2011 schon angemeldet waren, müssen sich auf http://www.cb-funk-kontest.de nochmal einloggen (benötigt werden e-mail Adresse und Passwort) und sich über AM-Kontest zu den persönlichen Daten durchklicken.

Dort das Häkchen beim AM und/oder SSB Kontest machen.

Das sollte es dann schon gewesen sein:-)

Beim nächsten Login würde man unter AM-Kontest (z.B.) sehen, daß man sich schon angemeldet hat :-)

Wer sein Passwort vergessen hat, sollte sich wenigstens an seine e-mail Adresse erinnern :-)

An diese Adresse kann man sich mit "Passwort vergessen", einen Link schicken lassen, worüber man ein "neues" Passwort vergeben kann (das dann bitte nicht schon wieder vergessen :-)

Schaut auch in den SPAM-Ordner Eures e-mail Postfachs.
Hallo,

ist es möglich ein Excel-Dokument oder ein PDF irgendwo zum Download bereit zu stellen, welches genau so aufgebaut ist wie das Onlinelogbuch?
Das könnte man sich dann z.B. ausdrucken, auf dem Berg mit Kuli ausfüllen und hinterher dann in die Klimperkiste däumeln.
Der Vorteil bei einem Dokument welches genau so aufgebaut ist wie das Onlinelogbuch ist, dass keine Informationen, im Eifer des Gefechts, vergessen werden.

Ist nur eine Idee...
Hallo 13-D8RH,

danke für Deinen Vorschlag:

Wie wäre es damit:

http://www.dcbo.net/downloads/kontest/logbuch2012am.zip Logbuch für den AM-Kontest (am 14.4.2012) in WinWord und PDF Format

http://www.dcbo.net/downloads/kontest/lo...012ssb.zip
Logbuch für den SSB-Kontest (18.8.2012) in WinWord und PDF Format

Hilft Dir das weiter? :-)

Hallo Henning,

vielen Dank dafür.
Das hilft schon mal!

Als alter Excelfetischist habe ich das mal gerade ins Excel gebracht.
Sieht beim Drucken auch angenehmer aus.

Hier die Logbücher zum Download, wer möchte.

AM Kontest

SSB Kontest

Ich muss ich es nur schaffen unter 127 QSO´s zu bleiben... Big Grin

PS. Ich freue mich schon. Die Sachen sind alle schon gepackt...
Hallo nochmal,

Danke für Deine Mühe.
Habe die Excel-Dateien frisch eingepackt und im Paket mit hochgeladen.

Die Download Links ändern sich dadurch nicht.

http://www.dcbo.net/downloads/kontest/logbuch2012am.zip
Logbuch für den AM-Kontest (am 14.4.2012) in WinWord, Excel und PDF Format

http://www.dcbo.net/downloads/kontest/lo...012ssb.zip
Logbuch für den SSB-Kontest (18.8.2012) in WinWord, Excel und PDF Format

Hallo,

hier eine noch edlere Version des Logbuchs für den AM-Kontest:

http://www.dcbo.net/pdf/2012/AM-Kontest.pdf
Hallo schon wieder,

der AM-Kontest ist rum, ich war mobilerweise zwischen Pfalz und Odenwald unterwegs und habe mti 4 Watt AM aus dem Auto (Magnetfuß mit DV27AF Antenne) ein paar schöne Verbindungen hinbekommen :-) Es geht also.

Danke an alle Gesprächspartner :-)

Bis zum SSB Kontest am 18.8. ist es noch etwas hin, gerade eben habe ich auf www.cb-funk-kontest.de mein Logbuch eingetragen. Mithilfe der verschiedenen Downloads hatte ich mir die Teilnehmerliste ausgedruckt und daher wars recht einfach.

Und bis dahin weiter funken, auch wenn gerade kein Kontest ist :-)
Hallo Henning,

ich habe portabel mit Handfunkgerät und Drahtantenne 16 Verbindungen gemacht und mich sehr lange mit einem OM unterhalten welcher zwar in meiner nähe wohnt, ich hatte mit Ihm bis jetzt aber noch nicht so viel Kontakt.

Für mich hat der Kontest definitiv seinen Zweck erfüllt.
Band beleben und neue Leute kennenlernen!
Hallo Zusammen,

ich war nicht angemeldet, habe aber trotzdem mal auf AM reingehört und mit gefunkt.
Leider ist mir ein fahler Beigeschmack hier aufgefallen:
Stationen , welche nur auf Punktjagd zu seien scheinen, wobei man nur als Punktbeschaffer "abgearbeitet" wird, sprich das QSO besteht nur in der Abfrage des Skips, Vornamens, QRG, S- und Radiowertes. das verstehe ich nicht unter CBFunken.
Trotzdem ist der AM-Kontest vom Sinn her in Ordnung! Verbessereungen gibt es immer wieder, z.B. diese hier:
Die QSO-Länge sollte bewertet werden egal ob Kontestteilnehmer oder Nichtteilnehmer:
5 Minuten 1 Punkt extra , 10 Minuten 2 Punkte extra , ab 20 Minuten 3 Punkte extra.
QSO mit Contestteilnehmer 3 Punkte, mit QSL-Kartenbestätigung 1 Punkt dazu .
QSO mit Nichtteilnehmer 1 Punkt , mit QSL-Kartenbestätigung 1 Punkt dazu.
Das sind nur Vorschläge von mir um das reine Punktesammeln etwas in den Hintergrund zu Stellen und dem QSO untereinander mehr Platz zu geben
Allen 73 & 55 von mir.
Seiten: 1 2