Das CB-Lounge Forum

Normale Version: DÜW - Neue Station QRV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

so, nun mach ich das mal nochmal offiziell, seit einigen wenigen Wochen habe ich meine CB-Funkanalge wieder in Betrieb genommen.

Ich hoffe, dies ist hier der passende Forenbereich dafür, da ich sonst nichts spezielleres hier gefunden habe. (* Schade eigentlich, ich denke, ein Bereich für örtlich aktive Stationen stünde der Internetpräsenz hier gut an).

Hier also die Daten:

Radiostation TAURUS, 13rf284
OM: Toni
QTH:Carlsberg, JN49AM


Kein expliziter Hauskanal, jedoch öfter zu finden auf (3) 26.985 und (27) 27.275
Hallo Toni,

willkommen an Bord!

Schön, daß Du wieder QRV bist, das ist der lebendige Beweis, daß der CB-Funk nicht tot ist.

DU bist in Carlsberg (Kreis Bad Dürkheim - DÜW), bist Du in Carlsberg selbst oder in Hertlingshausen? Im Talkessel oder etwas "oberkünftig" ? Richtung Bad Dürkheim könnte schwierig werden, Du musst über die "Lindemannsruhe" hinweg kommen, aber wenn ich dort mal hinfahre, könnte das zu Dir klappen.

Erzähl mal, wenn Du magst, etwas über Deine Ausrüstung Gerät, Antenne, etc.

Ich habe eine Citystar auf dem Hausdach, 35m dickes Kabel, daran hängen entweder eine dnt Meteor 80 (KF 80FM/12AM Kanäle) oder eine GRUNDIG CBH 3000 (12 Kanäle AM/FM) mein QTH ist in Bad Dürkheim-Seebach in einem Hochtal, mit Hauptstrahlrichtung LU/MA/HD.

Mobil bin ich mit einer President Jackson II unterwegs (80FM,40AM,40SSB und zertifiziert = zugelassen) unterwegs. Auf dem Auto ist ein Magnetfuß mit DV27AF (Edelstahlstrahler)
Hallo Henning,

nun, ich hoffe nicht, daß ich der alleinig lebende Beweis dafür bin, das wären ja recht einsame QSO's. Ich für meinen Teil war jedenfall neugierig, was wohl heutzutage auf den Frequenzen noch los ist, auch und gerade in stiller Hoffnung, daß es etwas ruhiger geworden ist gegenüber den damaligen Zeit in den frühen 90'ern, wo im Ballungsraum MA/LU keine vernünftige Unterhaltung mehr möglich war und ich auch deswegen meine Anlage stillgelegt hatte.

Ich unterschlage aber auch nicht, daß ich hier gegenüber vielen anderen leicht reden habe, hoch gelegen und mit eigenem Garten wo ich bauen kann was ich will.

Ich sitze in Carlsberg auf ca 320mm ü.NN und kann den ganzen Talkessel hier überblicken. Die Tage haben wir hier nochmal an der Antennenkonfi gebastelt, will heissen, der Antenne nochmal 2m mehr Mast, insgesamt 10m spendiert. Am gleichen Abend waren damit schon direkte Verbindungen nach Landau möglich, auch Odenwald, Alzey, Donnersberg waren kein Problem. Einzig in Richtung Bad Kreuznach mussten wir auf den Donnersberg Repeater zurückgreifen.
Ob es denn dann nach DÜW klappt, will noch ausprobiert werden, kommt darauf an, wie steil ich ins Tal hinunter komme. Nach Grethen letzte Woche klappte es jedenfalls nicht.

Meine Antenne ist eine 'normale' 5/8 Lamda GP mit Kurzradialen, die Sirio 827, welche mir bei 26.965 eine sagenhafte SWR von 1:1 liefert, an den äußeren Enden, also 27,405 bzw 26,565 dann 1:1,5, so genau man dem SWR-Meter hier glauben schenken möchte. Jedenfalls bin ich recht zufrieden damit, die Antenne arbeitet nochmal besser als meine alte K46, der ich aber nun mal mit der Zeit eine Generalüberholung spendieren möchte.

Als Geräte habe ich meine alte Ausrüstung im Einsatz, eine PAN Scan 4000, bzw meine alte President George, diese sogar noch mit original unverletztem Höko-Garantiesiegel :-)

Mobil habe ich keine Ausrüstung vorgesehen, jedoch nehme ich wohl auf längeren Fahrten mit dem Wohnwagen die George und eine Solarcon A99 mit, das sollte wohl reichen.
Seid mir gegrüßt, liebe OM's Smile
Nun will ich meinen "Reaktivier-Senf" auch dazu geben.

Gerät: Alan 42 Multi
QTH: Freising/Oberbayern
Skip: Puma Mobil
QRG's: FM 9 und 20

CB-Funk betreibe ich mit Pausen schon seit Jahresmitte 1975.
Eine längere Abstinenz gab es in den 1990er Jahren, beruflich bedingt.
Doch seit 2 Jahren habe ich nun die Alan 42 Multi angeschafft, um wieder in den CB-Funk hinein zu kommen.

In Freising fand ich noch zwei weitere Enthusiasten des CB-Funk, die auch schon seit dessen Frühzeit dabei sind.
Sollte mal jemand hier in der Gegend sein, freue ich mich über ein QSO Smile
Hallo Puma Mobil,

die Alan 42 Multi habe ich auch :-) Die nehme ich immer zu unserem monatlichen Funkertreffen mit, als Einweisungstation. Am Samstag ist wieder eins in Weisenheim am Sand (bei Bad Dürkheim), Hinweise auf http://www.hobbyfunkduew.de
Einweisung auf Kanal 11 FM, PMR 3 oder Freenet Kanal 5, jeweils ohne CTCSS und auch ohne DCS etc.
Hallo Puma Mobil,

Zitat:In Freising fand ich noch zwei weitere Enthusiasten des CB-Funk, die auch schon seit dessen Frühzeit dabei sind.
Sollte mal jemand hier in der Gegend sein, freue ich mich über ein QSO Smile

Dann nix wie 'ran und ein z.B. FRNGateway installiert, dann klappts auch mit den (bayerischen) Nachbarn hierher nach DÜW.

Ich kann ja mal meine Antenne umbiegen und so meine tote Zone verkürzen, vllt klappt das ja Wink
Zitat:raziel28 schrieb:
Hallo Puma Mobil,

Zitat:In Freising fand ich noch zwei weitere Enthusiasten des CB-Funk, die auch schon seit dessen Frühzeit dabei sind.
Sollte mal jemand hier in der Gegend sein, freue ich mich über ein QSO Smile

Dann nix wie 'ran und ein z.B. FRNGateway installiert, dann klappts auch mit den (bayerischen) Nachbarn hierher nach DÜW.

Ich kann ja mal meine Antenne umbiegen und so meine tote Zone verkürzen, vllt klappt das ja Wink


Ich habe angestrengt gelauscht beim Scannen, dich aber noch nicht vernommen Wink
Du mußt mehr in meine Richtung abstrahlen, dann klappts ;P

Habe leider kein Gateway hier und auch nicht in erreichbarer Nähe, aber falls du mal hier durchfährst, break mal rüber Wink