Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Runder Tisch CB-Funk 2.0 Notwendig? Sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit es den CB-Funk gibt, gibt es Vereine, Initiativen, Organisationen, die sich für den CB-Funk bei Politik und Behörden einsetzen (wollen), die den CB-Funk "verbessern" wollen. Eins ist klar: Ohne deren Arbeit hätten wir heute sicher keine 80 Kanäle, keine beliebigen (Richt-)Antennen, keinen Datenfunk (Packet), keine Sprachgateways und auch SSB mit künftig bald 12 Watt (PEP).

Aktuell sind noch 3 Organisationen "übrig", die in dieser Richtung aktiv sind, aber wenig bis gar nicht miteinander reden.

Grobian Schrottfunk hat sich in einem Kommentar Gedanken gemacht.
Siehe http://www.dcbo.net/articles.php?article_id=251

Ein "Runder Tisch CB-Funk" könnte vielleicht die Lösung sein. Wie müßte der aussehen? Was darf nicht passieren?

Oder soll eine Organisation einfach weiter machen und die andern ignorieren?

Meinungen?
Ach Grobian,

Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Optimist.

Glaubst Du wirklich, die Herren (und Damen??) beim DAK..dingens und dem deutsch/luxemburger CB-Funk-Parlament haben Deinen Kommentar schon gelesen? Und... verstanden, was du damit sagen willst?

Hast Du schon e-mails bekommen? Wiviele? Was steht drin?

Guck mal. Wenn jemand sein Leben lang dafür gekämpft hat, endlich "wichtig" zu sein.... und dann kommt so ein Grobian, Du darfst mit andern an einem runden Tisch Platz nehmen, wo auf einmal Alle Leute mitreden dürfen? Alle die Leute, die vorher nie Erfolg hatten? Das soll funktionieren?

Ne lass mal stecken. Das läuft nicht.

Ich wär dafür, die DCBO soll weiter machten wie bisher.

Ich wär dafür, daß alle Leute, welche die DCBO "gut" finden, das laut und deutlich sagen und schreiben.

Leute sollen mitmachen, sich in Ämter wählen lassen und aktiv mithelfen, daß der CB-Funk nicht den Abhang runter geht.

Nur meine Meinung.

Muß weg...

Lieber Hubert,

ich erlaube mir, Dir zu widersprechen.

Schau mal:

Eine Organisation für ganz Deutschland von Windbergen bis Bruckmühl und von Eckental-Eschenau bis Übach-Palenberg?

Die Leute wollen sich doch treffen. Die fahren dafür aber keine 500km

Mein Vorschlag: "Aufteilung" des Landes:

Norden: Elbe Weser Runde

Westen (Bonn-Aachen): AFD

Mitte/Südsüdwest: (Lüdenscheid - Kassel - Saarland): DFA

Osten: IGDFS / Elbe Weser

Süden - Südwesten: DCBO

Der Runde Tisch mischt sich in die Strukturen seiner Mitglieder nicht ein, sondern sammelt und verteilt Infos und redet mit der BNetzA, dem Minister und der öffentlichkeit.

Das ist eine ganze Menge Arbeit. Wir sind uns einig. Dafür werden viele Leute benötigt.

und vergiss die Industrie nicht.
Ohne die läuft gar nichts.

Hallo,
an den "Funker": Bei fast allen Punkten kann ich zustimmen, nur bei dem Punkt "Mitte / Südwest = DFA" möchte ich widersprechen. Für mich ist diese Organisation nicht mehr zeitgemäß und sollte sich langsam aber sicher auslösen.

Der "Runde Tisch CB-Funk" sollte weitermachen, die Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA würde auch ein zweites Mal ein Treffen ausrichten, sofern dies gewünscht wird. FFGC-Mitglieder bzw. Vertreter würden bestimmt auch zu anderen Treffen kommen, sofern es sich einrichten lässt.

Und bis dahin sagt das "Bergische Trödel - Team": RTCB mach bitte weiter! Unsere Unterstützung würdet Ihr auch bekommen!

Smile
Hallo Marc,

danke für den konstruktiven Beitrag.

Die Initiative von Jürgen (9 CB / Citizensband) scheint mir in eine ähnliche Richtung zu verlaufen.

Der Runde Tisch sollte die Funker von der Basis organisieren, die Leute, die wirklich funken und verhindern wollen, daß irgendwann ahnungslose Politiker oder Bürokraten den CB-Funk als "tot" erklären, weil sie gar nicht mehr wissen, daß es ihn gibt.

Siehst Du ne Chance am 19.10. in Durmersheim dabei zu sein?



Hallo Henning,
ich werde versuchen, am 19. Oktober 2013 dabei sein. Bis jetzt stehen die Chancen ganz, das mein "VW - Schrotthaufen" den Weg zu Euch finden wird.
Runder Tisch CB-Funk 2.0 Notwendig? Sinnvoll?

NEIN! Big Grin

73 de Jürgen

Jürgen,

Einspruch!

Auch Dein Konzept Citizens Band läuft früher oder später auf einen "Runden Tisch CB-Funk" hinaus :-)

Am Runden Tisch CB-Funk (so wie er geplant war) können alle teilnehmen, denen der CB-Funk am Herzen liegt. Egal, ob Einzelfunker, Gruppe, Verein, Verband oder was auch immer.
ABER: Verbände genießen dort keinerlei Sonderrechte.

Sinnvoll und notwendig ist es, auch die CB-"Industrie" (Hersteller, Importeure, Händler) mit an Bord zu haben, das gibt der Geschichte Gewicht.

Das Ziel muß am Ende ein Sprachrohr der Interessen gegenüber Politik und Verwaltung (= Wirtschaftsministerium, BNetzA etc.) sein.

CB-Funk muß einen Sinn haben und Spaß machen, dadurch gewinnt das Hobby neue Nutzer/innen.

Kannst Du mir soweit folgen? :-)

Hallo Henning,

Einspruch zur Kenntnis genommen! :-)

Seit 2008 bin ich ja wieder aktiv dabei und habe mich in den 5 Jahren ja nun schon sehr ausführlich über die Aktivitäten unserer "Vereinigungen" informiert. Die Einzigen die wenigstens irgendwas was tun seit ihr!

Ich halte es für absolut überflüssig, dass DCBO, DFA e.V. und der DAKfCBNF e.V. miteinander reden! Wozu "Dackelvereine" mit in´s Boot holen, wenn keiner mehr einen Dackel hat?

Ich wohne ca. 20 km Luftlinie von Kassel, habe noch nie irgendwen von der DFA e.V. auf Band gehört oder irgendwo gesehen. Auch die anderen CB Funker hier in der Nähe wissen nicht was die DFA e.V. ist. Das stimmt mich mehr als nachdenklich! Eine "Vereinigung", die vorgibt die CB Funker zu vertreten und selbst überhaupt nicht aktiv ist! Ne danke! Lieber kauf ich mir einen Dackel! Big Grin

www.citizensband.de wird nie zu einem "Runden Tisch" führen. Der Begriff hat mittlerweile einen ausgesprochenen "Negativ-Touch" so dass ich dringend empfehle, ihn nicht mehr zu benutzen! :o Er ist belegt durch Intrigen, Lügen und andere unangenehme Dinge!

Bei www.citizensband.de sind die CB Funker die Akteure, unterstützt und koordiniert durch www.citizensband.de! Mehr nicht und mehr wollen die CB Funker auch nicht, darauf bin ich mehrfach hingewiesen worden!

In diesem Sinne, vergiss den "runden Tisch"!

73 de Casablanca
OM Jürgen


Hallo Henning, Jürgen und alle Mitleser,
auch wenn Jürgen dem CB-Funk inzwischen den Rücken gekehrt, sollten sich alle anderen Funker, Vereine usw. nicht von ihrer Idee abbringen lassen.
Die FFGC sammelt seit dem Jahr 2003 alle Informationen, Zeitungsberichte, Gebrauchsanleitung usw., die auch nur im entferntesten mit "Funk" zu tun haben, auch Informationen, die sich mit See-, Polizei-, Betriebs- und Amateurfunk zu tun haben.
Diese Informationen, sofern gewünscht, könnte in die Arbeit des "Runden Tisches CB-Funk" mit einfließen.
Aber: Sollte der "Runde Tisch CB-Funk" in ferner Zukunft noch einmal belebt werden, so wünsche ich mir alle Beteiligten (versuchsweise so viele wie möglich) am runden Tisch, die mit einer POSITIVEN und GEMEINSAMEN CB-Arbeit weitermachen möchten.
Und ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen: Es wird Zeit, dass der eine oder andere Funker endlich über seinen Schatten springt und dann zu einem (weiteren) runden Tisch kommt.
Für gute Diskussionen, Vorschläge und Informationen zu diesem Thema stehe ich auch gerne persönlich oder am Telefon gerne bereit.

Und ich wiederhole hier nochmals das Angebot der Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA (FFGC): Wir stellen uns gerne ein zweites Mal als Ausrichter in Köln oder Umgebung zur Verfügung!!!
Und ich wünsche endlich von anderen (Einzel-)Funkern und Vereinen, die aktiv mitarbeiten wollen, endlich ein deutliches Zeichen zu setzen, und auch der Dummschwätzerei von einigen wenigen Zeitgenossen aus den letzten Jahre muss endlich Einhalt geboten werden.



Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
Smile