Das CB-Lounge Forum

Normale Version: "Funkfreunde Landshut e.V." gegründet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Offizieller Pressetext zur Vereinsgründung

"Funkfreunde Landshut e.V." gegründet

Die vor sieben Jahren entstandene Interessensgemeinschaft 'Funkfreunde Landshut' ist seit Ende März 2011 ins Vereinsregister Landshut eingetragen. Erster Vorstand wurde Stephan Eichmeier (DL4STE) Unterahrain. Das Amt des zweiten Vorstands übernimmt Christoph van Bracht, Landshut.

Zweck des Vereins ist ausschließlich und unmittelbar der Betrieb von Relaisstationen im Amateurfunkband und der Erfahrungsaustausch zwischen Funkamateuren, sowie Nutzern und Interessierten von Jedermannfunk-Anwendungen wie CB-Funk, Freenet und PMR.

Seit Bestehen der Gruppe gingen verschiedene Projekte hervor, die sich nicht immer ohne Probleme realisieren ließen. Doch durch den Spaß an der Funktechnik, dem vielen herumexperimentieren und daraus gewonnenen Erkenntnissen konnten die gesteckten Ziele bestens erreicht werden. So ist seit einigen Jahren ein Amateurfunkumsetzer (DB0FFL) im 2 m Band in Betrieb, der nicht nur die Reichweite von mobilen und tragbaren Stationen erheblich erhöht, sondern durch eine Echolinkanbindung weltweite Kommunikation ermöglicht. Bei Bedarf könnte dieser Umsetzer z.B. bei Not- und Katastrophenfällen kurzfristig mit den Funkstellen der ‚Notfunkgruppe Landshut‘ gekoppelt werden. Andere Projekte: Internetgateway zur Positionsbestimmung von Amateurfunkstationen und Objekten (APRS), CB-Funk Sprachgateway im Free Radio Network (FRN), Packet-Radio Mailboxen als Informationssysteme für Meldungen rund ums Hobby Funk.
Als nächstes Projekt ist ein 70 cm Amateurfunkrelais geplant, um das Stadtgebiet Landshut noch besser abdecken zu können. Ein geeigneter Standort muss noch gefunden werden. Weitere Aktivitäten der Funkfreunde sind u.a. die Mitwirkung bei der APRS- und Notfunkgruppe Landshut, sowie die Teilnahme an diversen Funk-Contesten.

Der Verein trifft sich jeden 3. Freitag im Monat ab 20 Uhr im Gasthof Luginger in Mirskofen. Interessierte Gäste sind jederzeit herzlich willkommen! Mehr Infos gibt es auf der Internetseite des Vereins unter http://www.funkfreunde-landshut-ev.de .

Funkfreunde Landshut e.V.

73 de Hans!
Hallo,

in dieser Zeit, wo es um den Funk angeblich so "ruhig" sein soll, ein richtig gutes Zeichen. Meinen Glückwunsch und ....

weiter so!