Das CB-Lounge Forum

Normale Version: CB-Funker unterstützt Funkamateure gerne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gemeinsam geht es eben besser!

Inzwischen sind es schon 4 Jahre geworden, dass CB-Funker "Adlerauge 1" sein
Hausdach und einen Teil des Schuppens für das AFu-Relais der 'Funkfreunde
Landshut' zur Verfügung stellt. Immer wieder beweist er viel Geduld bei den
Umbauten und wenn es was Größeres gibt, packt er auch gerne selber mit an. So
wurde letzten Samstag eine neue Antenne aufgestellt und der "Reini" war wieder
voll dabei! (Bilder vom Antennenaufbau ab http://tinyurl.com/39txnom).

Vor 4 Jahren war man immer wieder vergeblich auf der Suche nach einem
geeigneten Standort fürs Relais, deshalb drohte schon unser Projekt DB0FFL zu
scheitern. Da sich bei uns CB-Funker und Funkamateure auch gerne gemeinsam
treffen, erfuhr der "Reini" von unserer Not und bot uns sofort seinen Standort
an.

Mit AFu hat dieser sehr nette Mensch nur so viel zu tun, in dem er uns seinen
Standort fürs Relais stellt und man sich gegenseitig beim Hobby unterstützt wo
es geht.

Es hat halt Vorteile, wenn sich CB-Funker und Funkamateure verstehen und
außerdem sind wir ja selber gerne auf CB-Funk vertreten. Warum denn auch
nicht?

73 de Hans!
Hallo,

ich finde das vorbildlich. Kein Streit zwischen lizensierten Funkamateuren und den CB-Funkern sondern gegenseitiges Verständnis und Hilfe. So soll es sein.
Es ist schön, daß einige inzwischen kapieren, daß man nur miteinander kann

Ich weis noch wie damals die Extremisten aus beiden Lagern aufeinander losgegangen sind als es um zusätzliche Frequenzen ging zur Zeit der ersten 900MHz Diskussion.

Bekommen hat de fakto keiner was! ISM gabs schon vorher, Freenet und PMR sind der Ersatz für die alten Talky-Walkies und Spielzeugfunk, sowie Betriebsfunkergänzung bzw Ablösung. Ja es gibt mehr, aber es ist kein GMRS wie der US-UKW-CB-Funk heist mit Relais und Direktfrequenzen sowie Mikrowellenfrequenzen für die Vernetzung.