Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Handy-Störsender sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die Bundesnetzagentur hat die Genehmigung für Handy-Störsender in Gefängnissen erteilt, um zu verhindern, daß aus Gefängnissen via Handy weiter Straftaten "organisiert" werden. Siehe auch den Bericht des Funkmagazins unter http://www.dcbo.net/articles.php?article_id=163

Es soll technisch sichergestellt sein, daß außerhalb keine Handys gestört werden. Was aber, wenn vor dem Gefängnis ein Unfall passiert und keine schnelle Hilfe möglich ist, weil das Handy nicht geht?

In Israel gibt es Störsender auch im Kino oder Theater, damit kein Handy während der Vorstellung "klingelt". Verrückte Vorstellung.

Ich finde: Handystörsender sind wie Trägersteller im CB-Funk. Ich halte von beiden Fällen nichts davon. Trägerstellen ist einfach unsozial.

Daß Gefangene nicht "von drinnen" nicht ihre "Geschäfte daußen" fortsetzen oder einen "Ausbruch" organisieren sollen und dürfen, ist logisch und absolut keine Frage.

Aber wie wärs denn, wenn der Staat einfach alle Handygespräche im Gefängnis abhören würde? (Das ist technisch möglich, z.B. mit einem IMSI-Catcher, eine speziell präparierten Handy-Feststation.) Da kämen sicher einige interessante Informationen zusammen und das wäre vielleicht sogar sinnvoller als der Versuch einer Blockade, unter der auch "Unbeteiligte" leiden müssen.

Was meint Ihr?
Rauschdiode Koax Bandfilter duoband-HF-Vertärkermodul aus Handy und das ganze nach Rezept vom Wanzenwahl (Franzisverlag Vertrieb über BOX73 oder direkt) verlöten.

Zu Risiken und Nebenwirkung fragen Sie ihre Bundesnetzargentur