Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Nabu sucht Funkamateure für die Fledermausforschung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.az-web.de/lokales/geilenkirch...chung.html

Wenn schon die Hilfe der Funkamateure sonst nirgends mehr gefragt ist,
wäre das Fledermauspeilen doch ein tolles neues Betätigungsfeld! Big Grin

Servus Hans!
Ich bin gerade am nachdenken: 150 MHz? Wo funken die da genau? Im "Freenet" Bereich oder kurz darüber?

Zitat:Vfg 83 / 2003
Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 150,05 – 150,24 MHz für die Nutzung
durch die Allgemeinheit für nichtöffentliche Funkanwendungen zur Radiomarkierung von Tieren

Vermutlich dort.

Gruß, Werner.
Hallo Werner,

danke für die Info. Die Sender dürften schon aus Stromspargründen in A1 oder A2 senden, sprich ein kurzer Ton (An/Aus) oder werden auch Daten übermittelt? Da Fledermäuse eher "klein" sind, wird ein GPS-Modul zu schwer sein.

Hallo Henning,

die Sendeart ist dort definiert als 5K00P0N, also irgendwelche unmodulierten Pulse ohne weitere Information (die Fledermäuse kriegen keine Namen) mit maximal 5kHz Bandbreite.

Da müssen sich die Peiler schon irgendwas werden eingefallen lassen haben.

73 Werner