Das CB-Lounge Forum

Normale Version: CB-Funk im LKW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

angeregt durch den Bericht des BGL über den Wettbewerb "sicherster LKW-Fahrer/in" mal die Frage in die Runde: Gehört in einen sicheren LKW auch heute noch ein CB-Funk-Gerät?

Ich meine "Ja." CB-Funk bietet auch heute noch Informationen direkt von Ort, was Radiosender und Handys so einfach nicht bieten können.

Mitlesende Fernfahrer mit CB-Funk hier?
Als beobachtender PKW-Fahrer (ich habe nach Jahren mal wieder ausprobiert, ob man von den Verkehrsinfos auf der 9 etwas hat):
CB-Funk wird von den LKW-Fahrern kaum noch benutzt, obwohl noch viele Fahrzeuge ein Gerät mitführen. Man hört allenfalls untereinander bekannte Kolonnenfahrer, die sich ein bisschen die Zeit verkürzen wollen oder welche, die sich beschimpfen - beides ist der Verkehrssicherheit ja nun eher nicht zuträglich. Die Reichweite fällt dank 1 W Sendeleistung in AM auf Kanal 9 und mit den typischen LKW-Antennen, deren Wirkungsgrad sehr bescheiden ist, ausgesprochen gering aus. Meist steht der LKW dann schon im Stau, eine Vorwarnung auf das vielleicht gefährliche Stauende ist oft gar nicht mehr möglich.
Man könnte schon mit Funk etwas erreichen, aber nicht mit dem antiquierten 11 m CB-Funk, vielleicht mit einem 5 Watt 40 Kanal-UHF-CB-Funk (dann geht es auch mit den kurzen Antennen) ohne die sommerlichen Störungen aus halb Europa.

Erwin
Hallo Erwin,

danke für Deinen Beitrag und willkommen im Forum.
Sicher wäre ein CB-Funk auf 70cm für Trucker "idealer", aber stell Dir die Zeit und den Aufwand vor, bis alle Trucks umgstellt wären, in der Übergangszeit müßten zwei Geräte in die "Hütte" gebaut werden und außerdem müßte es eine europäische Lösung sein. Das wird eine spannende Aufgabe für die Zukunft.

Der Wirkungsgrad von LKW-Antennen auf 27 MHz ist in der Tat ein Problem, weil das Fahrerhaus "funktechnisch" gesehen, ein ziemlicher Alptraum ist.
Antenne auf dem Spiegel - Massekontakt?
Antenne auf dem Spoiler (viel Kunststoff)
Antenne auf der Hütte? (Mag der Chef nicht)

Trotzdem bleibe ich dabei: CB-Funk im LKW gehört einfach dazu...

Ich selbst habe zwar "nur" einen (alten) 3er Führerschein (darf also bis 7,5t fahren), hatte aber früher für die Zeitschrift "FERNFAHRER" die CB-Seite betreut.

Hallo Henning,
das einige Chefs keine (zusätzliche) Antenne mögen ist richtig, hat aber eher damit zu tun, das viele Spediteure ihren Fuhrpark auf Leasingfahrzeuge umstellen. Nach Ende des Leasingvertrages werden die meisten Fahrzeuge dann ins Ausland verkauft. Und aus diesem (und noch weiteren Gründen) wollen die Speditionschefs keine zusätzlichen Antennen (Antennenhalterungen usw) haben. Irgendwo auch verständlich (habe selber zwei Lesingfahrzeuge ohne CB-Funk).

Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501 aus Köln
Smile