Das CB-Lounge Forum

Normale Version: SSB-Kontest 2010
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr, hat sich die DCBO auch 2010 wieder das Ziel gesetzt, durch besondere Aktivitäten wie den SSB-Kontest, als bislang einzige Deutsche CB-Funk Organisation, etwas zur Belebung des CB-Funkes zu tun.

Notieren Sie sich hierfür am besten gleich den Termin, er lautet

Samstag, 12.06.2010.

In der Zeit von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr werden SSB Freunde auf Ihre Kosten kommen.

Teilnehmen kann jeder, der ein passendes CB-Funkgerät mit SSB hat.

Eine (unvollständige) Übericht an möglichen SSB-Geräten findet scih hier:
https://forum.cb.lounge.deviewthread.php...ead_id=389

Die Übersicht der angemeldeten Teilnehmer und die Teilnehmernummer finden sich auf http://www.hg-server.de/download/SSB_2010.pdf

Hier ein paar einfache Regeln dazu:

Der SSB-Kontest soll so unkompliziert wie möglich ablaufen und deshalb ist das Regelwerk auch bewusst sehr einfach gefasst.

1. Jeder Teilnehmer führt ein Logbuch, worin pro QSO folgende Angaben aufgezeichnet werden müssen:

- Rufzeichen der Gegenstation

- Teilnehmernummer der Gegenstation

- Uhrzeit Anfang/Ende

- Kanal

- Rapport (S, R)

Ihre Daten können Sie ansch. in ein Online-Logbuch auf dieser Webseite eingeben.

2. Der SSB-Kontest findet auf den für SSB Kanälen 12 - 23 statt. Anrufkanal ist Kanal 15 USB.
.

Wertung: Konteststationen 3 Punkte, nicht Konteststationen 1 Punkt

3. Die Teilnehmer verpflichten sich, die in der Vfg. 37/2005 zuletzt geändert durch Vfg. 03/2008 (CB Allgemeinzuteilung) enthaltenen Auflagen einzuhalten.

4. Die Teilnahme am SSB-Kontest erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung. Jegliche Schadenersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter sind ausgeschlossen.

Eine Vorlage zum Aufnotieren der QSOs findet sich unter:

http://www.hg-server.de/download/ssb_logbuch2010.pdf

Einen Werbeflyer zum Weitergeben finden Sie an dieser Adresse
http://www.hg-server.de/download/Flyer_SSB.pdf

Die Eingabe der Logbücher ist für Sie ab dem 13.06.2010 um 00:01 Uhr Online auf http://www.cb-funk-kontest.de verfügbar.

Abgabeschluss für die Logbücher zum SSB-Kontest ist am 30.06.2010 um 23:59 Uhr. Um ein Logbuch eingegen zu können, ist es erforderlich, dass Sie sich auf der Webseite www.cb-funk-kontest.de einloggen.

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt im Rahmen der CB-Lounge 2010 in Durmersheim. (http://www.cb-lounge.de)

Noch Fragen?

Gerne hier.
Hallo in die Runde,

bin kurz nach Mitternach heimgekommen. War auf verschiedenen Hügeln im Odenwald (bei Rothenberg, Hessen), dem Königsstuhl (bei Heidelberg, Baden-Württemberg) und in Leistadt (bei Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz) QRV.
Ausrüstung eine schachtelfrische President Jackson II an einem Magnetfuß auf dem eine DV27AF (PAN Edelstahl-Strahler) montiert ist.

Wären die neuen geplanten Vorschriften (12 Watt SSB PEP) heute schon gültig, könnte man eine S-Stufe besser funken, in vielen Fällen würden die Leute auch eine besser Modulationslautstärke bescheinigen... Aber da müssen wir noch bis ca. 2011/12 warten:-)

So half zur Modulationsverbesserung das Astatic "Tropfen"-Mikrofon (Typ 575M6), was leider nicht mehr lieferbar ist, der Unterschied zum Original-Mikrofon wurde als deutlich hörbar bescheinigt. Aber in SSB klingt auch das Original-Mikrofon ganz ordentlich. Der Roger-Piep ist Geschmacksache kommt aber dramatisch deutlich besser durch, als die Sprache.

Interessant: Es gibt Leute, die kommen mit S0 und Radio 4 rein und hören einen genauso gut.

Dann gibts es Leute die bringen - sagen wir 5 und 7 und hören einen kaum oder gar nicht.

Das hängt wohl damit zusammen, welche Antenne die Gegenstation fährt und wieviel QRM am gewählten Standort ist.

Gute (hohe) Berge sind daher leider nicht immer so optimal.

Richtantennen sind knifflig abzustimmen, Sören hat eine HB9CV auf 11m probiert, eine "Inverted V" (von 80 bis 10m abstimmbar) und eine PAN Blizzard.

Neben SSB-Freunden aus Deutschland (Hunsrück, Odenwald, Kraichgau, Raum Karlsruhe, Südpfalz) habe ich Spanier und Portugiesen (meist 33,34 LSB und darüber) gehört, Engländer auf Kanal 31 und einige Gottesdienste z.B. auf Kanal 21 mit starkem Fading. Gegen Abend kam auch ein wenig Italien rüber.

Ansonsten waren die Kanäle schön ruhig, so konnte über 40-50-60 km (Luftlinie mit Google Earth ermittelt) entspannt gesprochen werden.
Ein Rangieren des Autos am Berg kann teilweise dramatische Vorteile bringen. Etwas Berg oder Hang an der Seite oder im Rücken bringt deutliche Richtwirkung.

SBB-Funken macht Spaß, solange die Kanäle ruhig sind. Wenn aber einige Funker in FM dort unterwegs sind, die nicht auf SSB umschalten können, gibts Diskussionen, viele lokale Funker kennen SSB nicht oder empfanden es Eindringen in ihre gewohnte Umgebung. Da braucht man viel Fingerspitzengefühl.

Zum Glück gabs genügend (legale!) Kanäle zum Ausweichen.