Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Neue europäische Regelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zum Punkt: Neue europäische CB-Funk-Regelung...
Interessant, daß gerade die Russen sich gegen eine Leistungserhöhung wehren - vielleicht deswegen, weil sie defakto dort schon vollzogen und gängige Praxis ist, wie sich immer wieder hören läßt, sobald man auf irgendeinen Breakterhügel fährt, und (vergeblich) versucht, über "Olga von der Wolga" drüber zu kommen...
Hallo,

nicht wundern, ich habe die Diskussion über die neue europäische Regelung umkopiert.

Zum Thema:

Warum die russische Fernmeldeverwaltung gegenüber einer Neuregelung des CB-Funks "Bedenken" hat, weiß ich nicht genau. Könnte natürlich sein, daß man dort nicht aktuell informiert ist, was auf den Frequenzen wirklich los ist...
Könnte auch sein, daß man wirklich das Ziel hat, die hohen Sendeleistungen "einzuschränken"...

Ich war früher dafür, den CB-Funk in FM zu belassen und gut ist, weil ich auch heute noch der Ansicht bin, daß es im CB-Funk darauf ankommt, daß die Menschen miteinander friedlich in Kontakt kommen, die Modulationsart ist daher erst einmal zweitrangig.

Heute ist das ein wenig anders: Es ist im CB-Funk ruhiger geworden und der lange Kampf der ECBF für SSB im CB-Funk hatte am Ende Erfolg. Wenn schon SSB erlaubt ist, dann wäre es Quatsch weiter dagegen zu sein. Jetzt geht es darum, daß SSB-Funker, AM-Funker und FM-Funker zu ihrem Recht und sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.

SSB hat durchaus seinen Reiz. Mehr dazu im technischen QSO.

Siehe: https://forum.cb.lounge.deviewthread.php...ead_id=389