Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Reines AM-Geraet im CB-Funk?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

STABO stellt ein reines AM-Geraet fuer den CB-Funk vor. Das letzte reine AM-Modell wurde so um 1978 (also vor ueber 30 Jahren) verkauft.

Fakt ist, dass die ueberwiegende Mehrheit der CB-Funker heute in FM funkt.

Fakt ist auch, dass alle Fernfahrer (Trucker) bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen in AM funken.

Macht es Sinn, ein reines AM-Geraet einzubauen und damit auf die Chance, mit FM-Freunden Kontakt aufnehmen zu koennen, zu verzichten?

Wieviel Geld spart man, wenn man ein Geraet ohne FM-Teil (ver)kauft?

Was meinen die Foren-Leser/innen dazu?
Da fallen mir nur zwei Begriffe zu ein: "Anachronismus" und "Ladenhüter".
Weiß der Teufel, was Stabo da geritten hat

Ich höre genügend Trucker im Konvoi im FM-Betrieb und würde selbst nie in AM Betreib machen.
Die Vorteile von FM liegen auf der Hand:
- Bessere Verständlichkeit und weniger Störanfälligkeit
- größere Kanalvielfalt
- hörere Reichweite durch mehr Leistung
- 40FM ist dank CEPT europaweit nutzbar.

Eine Preisersparnis im Gerätepreis erwarte ich im übrigen nicht.
...der Nachfolger zum Erfolgsmodell Pres Billy...aufgewertet und gepimpt by Balaruc...wurden MASSENHAFT verkauft...leider viel der Western-Stecker einer anderen Norm zugute...endlich 6-pol...! H u rr aaaaaaaaaaaahhhhhh
Tach,

selbst als Trucker würde ich ein reines AM-Gerät heut nich mehr kaufen. Da bekomm ich einfach zu wenig für mein Geld...

Äh was ist denn das?

Billy
War das nicht das Vorbild für die Formel1 von DNT nur eben in AM.

WAs will man mit einem Generation2 Gerät?

Heute wenn die Generation5 Geräte im Amateurfunk gängig sind sollte doch endlich einer auf die Idee kommen ein DSP-Gerät oder zumindest eines mit Sprachextractor bzw zumindest ein Gerät mit mehreren Demodulatoren zu bauen.

Wenn AM dann bitte mit den Abkömmlingen DSB ohne Mittenträger und USB/LSB mit oder ohne Pilotträger bzw Mittenträger. (bei dem Aufwand bekommt man noch fast gratis FM dazu rein).

Ne ZF-Buchse oder sogar Schleife (wie bei den alten Sat-Receivern) zum Betrieb eines besseren Demodulators wäre auch gut gleiches gilt auch für Filter.


Mit AM only ist das markttechnisch ein Griff ins Klo obwohl Idioten finden sich immer.
Hallu zusammen,
für den einen oder anderen Trucker dürfte ein reines (kostengünstiges) AM - Gerät interessant sein, wenn das entsprechende Gerät im Lastwagen verbleiben soll. Kraftfahrern, die auch privat funken möchten, sollten sich auf jeden Fall ein aktuelles Gerät mit AM / FM und ggf. mit SSB kaufen.
Conny und Ralf helfen bestimmt gerne weiter (sicherlich auch mit Informationsmaterial der Gerätehersteller, soweit vorhanden).
Aber wie bereits Kappa3 es richtig erkannt hat, werden solche reine AM - Geräte wohl eher zu "Ladenhüter".


Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501