Das CB-Lounge Forum

Normale Version: CB-Funk hat Zukunft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

in verschiedenen Foren wird beklagt, daß der CB-Funk keine Zukunft hätte.

Auf einen Beitrag von Jürgen (Casablanca) in seinem http://forum.9cb.de habe ich eine Antwort geschrieben, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Jürgen ist (sinngemäß) der Meinung, daß die besten Tage des CB-Funks vorbei seien und der CB-Funk langfristig keine Chance mehr habe.

Komisch nur, daß diese Diskussion seit gut 10-15 Jahren in diesem Ton stattfindet :-)

Ich habe also Jürgen geantwortet:

Hallo,

ich denke, Du siehst das zu negativ.

Ich bin jetzt seit 1977 auf Band und habe einiges mitbekommen.

Aber bestimmte Grundregeln gelten immer noch:

Dort wo CB-Funk "Spaß" macht, wird er auch betrieben.

Zuviele Leute möchten eine eigene Suppe, eigene Gruppe, Runde, Kanal, Server, Mailbox etc. betreiben, anstatt sich mit anderen "zusammen" zu tun.
Wenn sie es doch tun, haben sie auch Erfolg.

Schade, daß Du es nicht geschafft hast, bei der 2. CB-Lounge in Durmersheim dabei zu sein. Ok, von "Großraum Kassel" sicher ein paar km zu fahren, aber rund 2350 Besucher/innen haben den Weg gefunden und es bestimmt nicht bereut. (Also merken 23.10.2010 gleiche Stelle)

CB-Funk ist eine ideale Möglichkeit mit Gleichgesinnten oder Andersdenkenden Menschen Kontakt aufzunehmen und sich auszutauschen. Was heute im Internet mit großem Getöse als "Web 2.0" verkauft wird, haben CB-Funker seit rund 30 Jahren. Sie kennen sich vorher nicht, sie treffen sich, geben sich Fantasienamen, sie helfen sich, sie streiten sich und sie vertragen sich wieder.

Wenn wir den CB-Funk fördern wollen, dann müssen wir alle aktiven Funker finden und den Nichtfunkenden zeigen, daß es da noch welche gibt und wo sie sind, dafür ist das Internet ideal.

Und wenn jemand partout keine Antenne stellen kann oder darf oder will, dann ist der Gateway-PC-CB-Funk eine gute Möglichkeit wieder rein zu kommen.

Ich hoffe wir sehen uns bald mal persönlich.


Frage in die Runde hier, wie seht Ihr das?
Hallo Henning,

kann ich mir gut vorstellen, dass es diese Diskussion schon seit vielen Jahren gibt. Damit der Zusammenhang zwischen dem was ich geschrieben und Du geantwortest hast nicht verlorengeht, hier der Backlink:

http://forum.9cb.de/viewtopic.php?f=7&t=...98e94dabf6

Die Überschrift meines Posts lautet ja, wie gewinnen wir neue CB Funker?

Mir ging es bei meinen Aussagen darum, dass CB Funk nicht mehr den Stellenwert hat, wie noch vor ca. 20 Jahren. Vor 20 jahren musste sich (noch) keiner Gedanken um Nachwuchs machen, heute schon. Die Frage ist nur, wie erreicht man diese Personen? Mit welchen Argumenten kann man neue Funker dazu bewegen, diesem (alten) Hobby nachzugehen? Die Motivation aus der Vergangenheit zieht heute nicht mehr, dafür gibt es zuviele neue Kommunikationsmöglichkeiten und -dienste.

Ich glaube wirklich, dass CB Funk als Primärhobby wirklich kaum noch Bedeutung hat, wohl aber im Zusammenhang mit anderen Hobbys! Ich glaube auch weiterhin, dass man dieses Hobby nur noch im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten wiederbeleben kann. Evtl. kann man vereinzelt "Altfunker" reaktivieren, die Hinzugewinnung neuer Funker wird sich sehr schwierig gestalten. Eine CB Hype wird es definitiv nicht mehr geben!

Gerade im Moment hab ich das Gerät auch an und verfolge das bundesweite Abfunken. Ich bin positiv überrascht wie viele Funker sich daran beteiligen! Wären diese Personen nun auch nicht mehr da, wärs sehr ruhig! Big Grin

Evtl. schaffe ich es in 2010 mal die CB Lounge zu besuchen. Hatte in der letzten zeit sehr viel um die Ohren und konnte auch so gut wie nicht auf Band sein. So langsam kehrt wieder Ruhe ein und die Funke ist auch wieder mehr an!

Schaun mer mal!

55 & 73 Jürgen
Hallo,

Zitat:Juergen schrieb:
Gerade im Moment hab ich das Gerät auch an und verfolge das bundesweite Abfunken. Ich bin positiv überrascht wie viele Funker sich daran beteiligen! Wären diese Personen nun auch nicht mehr da, wärs sehr ruhig! Big Grin

Siehst Du.
Nun müssen wir nur darüber berichten, das macht Leute neugierig. Dann sollten wir die Kräfte bündeln, 200 Foren (wo wenig los ist) und 300 Verbände/Organisation, 400 Server, Mailboxen das "verwirrt" mehr als es nutzt.

Zitat:Evtl. schaffe ich es in 2010 mal die CB Lounge zu besuchen. Hatte in der letzten zeit sehr viel um die Ohren und konnte auch so gut wie nicht auf Band sein. So langsam kehrt wieder Ruhe ein und die Funke ist auch wieder mehr an!

Das klingt doch schon mal gut.
Hallo henning,

auf der Suche nach neuen Ideen um neue Funker zu "rekrutieren", ist mir Folgendes eingefallen. Wie wäre es denn, wenn wir den Fokus nicht auf den CB Funk legen sondern mal auf ein mit dem CB Funk verwandtes Hobby legen. Ich denke da an so Sachen wie Kurzwelle! Auf die Idee hat mich eigentlich Wolf mit seiner Meldung über das Pappradio gebracht.

Hatte mir heute den Funkspruch "Weil der Stadt" angehört und auch Ralf hat berichtet, dass er ursprünglich mal als SWL (Shortwave Listener) angefangen hat. Wir könnten ja mal über diese Schiene einsteigen und versuchen, den Einen oder Anderen dafür zu begeistern. Das Pappradio ist sicher eine kostengünstige Alternative und dazu noch sehr gut. Ich hab auch schon eins!

Warum nicht mal hin und wieder ein paar Meldungen, die Randthemen des CB Funks betreffen um einfach nur neugierig zu machen. Einsatzmöglichkeiten, Freeware dafür und tolle Experimente gibt es zu Hauf! Conrad, Elektor, Siebel und der VTH Verlag bieten jede Menge Material was sich wirklich kostengünstig dazu verwenden lässt. Kurzwelle ist nach wie vor hochinteressant und in Verbindung mit dem PC auch absolut aktuell!

55 & 73 Jürgen
Morgen allerseits.

Ich bin über Juergens "CB Funk als Primärhobby" gestolpert.
Für mich ist CB-Funk eben nur ein Sekundärhobby. Ein Zeitvertreib bei langen Autofahrten und ein praktischen Einsatzmittel bei Kolonenfahrten.

Mein Primärhobby ist hingegen Geocaching und dort wird eher PMR-Funk genutzt und propagiert ("Kanal 2, immer dabei"Wink. Ebenfalls als zweckdienliches Mittel zur Team-Kommunikation und zum zufälligen Antreffen anderer Geocacher vor Ort.

Das schöne am Hobby/Spiel Geocaching ist, dass es mit anderen Hobbys beliebig kombinierbar ist. Kletter, tauchen, paddeln, radfahren, wandern werden z.B. häufig damit kombiniert.
Und weil die Schatzsuche mit dem GPS-Gerät an sich schon sehr technikverspielt ist, finden sich in der Gemeinde der Suchenden auch etliche Elektronikbastler und eben auch Funker.

Hier ein Thread im größen deutschsprachigen Geocachingforum
Geocacher - Funkamateur?

Analog dazu habe ich dort gefragt:
Geocacher - CB-Funker?


Worauf ich hinaus möchte: Den CB-Funk macht man sicher schmackhafter, wenn man ihn nicht um seiner selbst willen anpreist, sondern als Plattform für andere gemeinsame Aktivitäten. Inhalte sind es eben, die verbinden
Seien es nun Geocacher, Ralleyfahrer oder andere, die darüber Kontakt finden und halten.

Schöne Grüße von kappa3
aka Ruhrcacher
@Kappa3

Zitat:[Den CB-Funk macht man sicher schmackhafter, wenn man ihn nicht um seiner selbst willen anpreist, sondern als Plattform für andere gemeinsame Aktivitäten.

Das ist genau das, was ich meinte! Ich denke, über diesen "Vertriebsweg" ist einiges zu machen! Berichte über Geocaching, Modellsport, Motorsport, Outdoor, Elektronikbasteln, usw. aber immer mit dem Bezug zum CB aber auch PMR Funk!

Zitat:...Gemeinde der Suchenden auch etliche Elektronikbastler und eben auch Funker.

Auch so ein Bereich (Elektronikbastler) der leider sehr nachgelassen hat und in dem sich vor einigen Jahren noch sehr viele CB Funker tummelten!

55 & 73 Jürgen
Hallo,

der Reiz von PMR ist die Größe der Funkgeräte. Sie sind in der Regel deutlich kleiner als ein CB-Handfunkgerät. Von der Reichweite liegen CB-Handfunkgeräte (27 MHz) und PMR-Handfunkgeräte in etwa ähnlich, wenn man keine externen Antennen oder sowas benutzt, was bei PMR ja immer noch verboten ist. Damit kämen wir wieder auf die Diskussion eines CB-Funks bei 450 MHz aber das nur am Rande.

Ich war bei Geo-Caching schon dabei, das ist teilweise ganz schön knifflig.
Zitat:Henning Gajek schrieb:
der Reiz von PMR ist die Größe der Funkgeräte. Sie sind in der Regel deutlich kleiner als ein CB-Handfunkgerät. Von der Reichweite liegen CB-Handfunkgeräte (27 MHz) und PMR-Handfunkgeräte in etwa ähnlich

Der Reiz von PMRs liegt nicht nur in der handlichen Größe, sondern vor allem im (Discounter)Preis und der kinderleichten Handhabung. Niemand muss ein Brikett für teuer geld durch den Wald schleppen, sich mit Antennentechnik usw. befassen und die Einweisung unbedarfter Teammitglieder geht ruckzuck.
(Vielleicht sind hier deshalb die Berührungsängste nicht so groß wie beim CB und AFu?!)

Allerdings kommt man gerade in der City oder im dichten Wald mit max. 500mW nicht weiter als zur nächsten Fichte. Auf der Autobahn reißt die Verbindung auch irgendwann ab, bzw. der Akku ist schon während der Autofahrt platt.
Daher bevorzuge ich für die Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation eben den CB-Funk wegen den besseren Geräten und der höheren Reichweite.
Hallo,

es gibt auch handliche CB-Funkgeräte, wie z.B. das ALAN 42 und es gibt richtig robuste Sachen, aber schon größer wie ein Zodiac P8000 (Shinwa P800) oder sowas in der Art... Gegenüber einem PMR ist das natürlich kein Vergleich.

Im Auto mindestens ein guter Magnetfuß (gibts auch mit DV Anschluß) und eine Stahlrute mit wenig Last (Spule möglichst Mitte oder unten) oder - wer sich traut - Loch bohren und festeinbauen.

Hey Leute,

CB-Funk auf 70cm mit Relaisbetrieb, Außenantennen daheim und im Auto, das wärs. Der Vermieter bliebe friedlich, die Hausfrauen könnten ungestört funken. Relaisbetrieb wie bei den Afus oder via Internet-Gateway.

Die DX-Fans und die "Ich fahre auf den Berg" Breaker machen weiter 27 MHz und alle wären es zufrieden. Könnt ihr da nicht mal was machen, daß es da weiter geht, Leute?

Danke!

Schönen 1. Advent.

Hubert wünscht 73