Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Parteien zur Wahl: Was wird dem CB-Funk versprochen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

am 27.09. sind Bundestagswahlen. Die DCBO hat alle im Bundestag vertretenen Parteien plus die neue "Piratenpartei" gefragt, was sie für den CB-Funk tun wollen.

Konkret ging es um das Gesetz zur "nichtionisierenden Strahlung", die Frage nach Alternativ (Ergänzungsfrequenzen) für einen echten CB-Funk auf 2m oder 70cm und die Frage, welche Vereinigungen oder Organisationen des CB-Funks den Parteien bekannt sind oder welche sie als Vertretung ansehen.

Die Details sind auf der Startseite von http://www.dcbo.net zu finden.
Um 20 Uhr fehlten noch die CDU und "die Linke", die werden nachgeliefert, sobald die Antworten eingehen.

Wichtig: Die DCBO ist neutral und gibt keine Wahlempfehlung ab.

Ihr die CB-Funkerinnen und CB-Funker könnt hier aber fair, friedlich und höflich diskutieren, ob Euch die Antworten der Parteien gefallen haben oder was ihr von der Politik für den CB-Funk erwartet.

Viel Spaß!
Also,

erstmal find ichs gut, dass Ihr sowas macht! Von den anderen "Organisationen" höre ich da sehr wenig bis gar nichts. Am liebsten streng geheim funken und ja keine Öffentlichkeitsarbeit. So geht das nicht.

Oha, ich sehe gerade, die CDU ist jetzt auch mit dabei. Da muß ich meinen Beitrag doch mal aktualisieren.

Ich hab mir die Antworten der Parteien mal genauer durchgelesen:

Strahlenschutzgesetz:

Die SPD lobt das und findet die automatische Datenverarbeitung toll. Ich nicht.

Die Piraten schwafeln erst ein wenig rum und sagen danach klar, daß dieses Gesetz eigentlich vollkommen überflüssig ist. Genau.

Die Grünen sagen, daß sich nix ändert, weil "ortsfeste Anlagen" schon immer angemeldet werden mußten. Hallo? CB-Funk ist seit Jahren anmelde- und gebührenfrei. Das muß denen durchgerutscht sein.

Die FDP sagt klar: Wir haben dem Gesetz nicht zugestimmt. Klare Ansage.

Die CDU sagt, daß das für die CB-Funker nicht so schlimm wird, was der böse SPD Umweltminister sich da ausgedacht hat. Schau mer mal.

Die Linken sagen immer noch nix :-(
Als die Linke noch PDS hieß, haben sie recht gute Antworten zum CB-Funk parat gehabt. Mails verschlampt? CB-Funker sind unwichtig?


Alternative auf 2m (149 MHz) oder 70cm (400-450 MHz) ohne DX-Matsch?

SPD: Das will doch keiner, die Leute müßten doch neue Geräte kaufen. Soviele Funker gibts doch nimmer.

Piraten: Ja klar, freier Funk für freie Bürger. Das ist doch ein Wort.

Grüne: Verlegung nicht sinnvoll, Funker wollen das nicht.

FDP: 400-450 MHz muß man prüfen. Die Bundesnetzagentur soll es richten. Nicht der Markt? Holla. Ich wette, es gibt einen Markt für störungsfreie Nahbereichskommunikation, nicht nur mit Mini-Handpusten, sondern auch mit Mobilgeräten im Auto und Feststationen.

CDU Hey Leute, seid doch froh, daß ihr 80 Kanäle CB-Funk habt, andere Länder haben nur 40. Also, kein UKW-Funk, dafür helfen wir Euch, daß 80 Kanäle bleiben. Schau mer mal.

Ich glaube, die meisten haben das falsch verstanden.


Welche CB-Organisation?

Da habt ihr von der DCBO wohl gehofft, daß die Politik mal ein Machtwort spricht? :-)

SPD: Wir machen einen Runden Tisch und laden dazu alle ein. Vernünftiger Ansatz.

Piraten: Es ist nicht unsere Aufgabe jemanden "anzuerkennen" oder da eine Organisation zu bilden. Klare Ansage. Soll heißen: Wir reden mit Jedem.

Grüne: Wir kennen die DFA, den DAKfCBNF und die DCBO. Sehr Interessant. Das war die konkreteste Aussage in der Richtung. Erstaunlich.

FDP: Wir könnten uns vorstellen mit der DCBO zu reden, aber wir mischen uns nicht ein. Auch ne klare Ansage.

CDU: Die CB-Funker sollen sich gefälligst selbst organisieren. Wir reden dann mit der Organisation, die da am Ende rauskommt. Klare Ansage. Wird einigen nicht gefallen.

Also:

Das neue überflüssige Strahlenschutz-Gesetz wird wohl umgesetzt, mal sehen, wie das dann in der Praxis läuft. Am Ende sind dann 12 Watt erlaubt, aber jeder CB-Funker, der das nutzen will, muß ein Hochfrequenztechnik-Studium vorweisen, damit er die Bescheinigungen ausfüllen kann? Sonst gehts gut?

Die CB-Funker werden von der Politik zu einem runden Tisch zusammengetrommelt und wer da mitmacht, kann was bewegen und die andern bleiben außen vor.

Meine Güte. Hat es diesen runden Tisch eigentlich nicht schon einmal gegeben?

Warum habt ihr bei der DCBO diesen Tisch einschlafen lassen? Glaubt ihr, daß sich gewisse Probleme mit der Zeit "von selbst lösen" ? Aber ich will nicht meckern. Ihr seid ja wenigstens noch aktiv.

Welche Partei wählen?

Wenns alleine um den CB-Funk ginge, könnte man fast alle Parteien, die bis jetzt geantwortet haben wählen oder nicht wählen.

Wenn ich einen Alternativ-CB-Funk auf 2m oder 70cm will, sind die Piraten und die FDP wohl am ehesten mit dabei. CDU und SPD haben das nicht verstanden oder sind eher dagegen.

Wenns um die fachkundigste Antwort ginge, stehen die Grünen ganz gut da, nur mit der Anmeldepflicht für Feststationen - das haben die irgendwie verpeilt.

Wenns drum geht, ernst genommen zu werden, kann auch die SPD punkten.
Fakt ist daß damals als Herr Gscheidle von der SPD Postminister war für die CB-Funker nix richtig vorwärts ging. Als die CDU dran kam, gings im CB-Funk ruckzuck vorwärts (40, 80 Kanäle, Datenfunk und und). Eigentlich schon verrückt.

Aber es geht ja bei der Wahl nicht nur um den CB-Funk.

Aber so funktioniert Politik. Nur wer sich zu Wort meldet und klar sagt, was er willt, wird gehört. Sonst passiert nix oder das falsche.

Geht wählen Leute!
Guten Tag,

mir fällt auf, daß nur wenige Leute den Mut haben, zu politischen Fragen was zu sagen.

Liegt es daran, daß die Mehrheit mit Politik nichts zu tun haben will?

Ich halte das - wie Du-lieber Hubert für einen Fehler.

Es ist wirklich so: Hätten so vergessene Vereine wie der DAK-Dingenskirchen damals nix gemacht, hätten wir heute noch 12 Kanäle und ein halbes Watt.

Deine Analyse lieber Hubert ist an sich nicht schlecht. Welche Partei man da wählen soll, weiß ich nicht.

Wenn ich mir das anschaue, dürften unter den CB-Funkern wenige Millionäre oder "Gut verdienende Selbstständige" zu finden sein (für die könnte die FDP interessant sein), eher Arbeiter und Angestellte, die jeden Euro fünfmal rumdrehen müssen und viele davon können das Wort "Hartz IV" nicht mehr hören. Wählen die noch SPD oder schon "links" ? Warum antwortet die Linke dann nicht auf die Anfrage? Verpennt, vergessen, Mail verloren? (vom Von der Leyen Filter aufgefressen? :-)

Wieviele Funker sind noch aktiv, wieviele Wählerstimmen sind im CB-Funk erreichbar?

Wenn die Politiker schlau wären: Man könnte mit CB-Funk so viel gutes tun. Soziale Kontakte zum Beispiel, gegenseitige Hilfe, das kostet fast nix bringt aber viel. Bevor Jugendliche über andere und ihre Beschützer herfallen und die verhauen, könnte man sie in Projekte mit CB-Funk einbinden. Raus in die Natur, mit dem Funkgerät , mit Freunden im Wald verstecken, in der Stadt eine Schnitzeljagt. Es gäbe viele Ideen.

Ein Abgeordneter, der am Funk mitmacht, sich mal anhört, wie es den Armen, Alten und Kranken geht, die vielleicht nur noch das Funkgerät als Kontakt nach "außen" haben. Gibts noch Abgeordnete die selbst funken?

Eigentlich müßte man eine CB-Funker-Partei gründen.

Aber Politik war im CB-Funk immer tabu. Vielleicht aus gutem Grund. Ich weiß es nicht.

Gute Aktion, großes Lob dafür.
Nur hätte man wirklich JEDE Partei die zur Bundestagswahl antritt anschreiben sollen.
Dafür ist es jetzt wohl aber leider zu sopät, schade drum.
Hallo Herkules,

danke für das Lob :-)
Ursprünglich sollten nur die bereits im Bundestag vertretenen Parteien angesprochen werden. Einzige Ausnahme war die Piratenpartei, die in bestimmten CB-Funk-Kreisen auf große Resonanz gestoßen ist.

Wir wollen auf gar keinen Fall ein Podium für "Parteien" bieten, die menschenverachtende oder demokratiefeindliche Ziele im Auge haben. Ich denke, da sind wir uns einig.
Hallo,

ich sehe gerade, daß die CDU sich doch noch gemeldet hat. Dann könnten die Linken ja auch noch. Ich habe meinen Beitrag oben aktualisiert. Viel Spaß beim Ankreuzen :-)

Gruss Hubert
Hallo,

haben die "Linken" es entweder nicht mehr nötig? Ich dachte immer, die CB-Funker lägen in der Zielgruppe? Oder hat Herr BPH die Linken dazu überredet, auf die Anfrage der "DCB-Nullen" nicht zu antworten, so wie er in seinem "Wir-allein-haben-Ahnung-und-sind-die-Besten-Forum" die Reklame für die Linken trommelt?

Ich weiß jetzt, wen ich nicht wähle... Viel Spaß beim Ankreuzen!
Hallo in die Runde,

die Wahl hat stattgefunden, das Ergebnis dürfte die meisten (mich auch) überrascht haben, ich hätte nicht geglaubt, daß es so klar und eindeutig ausgehen würde.

Vielleicht hat auch der eine oder andere Besucher unserer Homepage sich von den Antworten der Parteien motivieren lassen. Die CDU/CSU als stärkste Partei hat ja einige Erfahrungen mit dem CB-Funk und die FDP hat ja mitgeteilt, daß sie das NiSGesetz abgelehnt hat und von der Anmeldepflicht für Funkanlagen auch wenig hält.

Ich denke, daß sich auch die "neue" Regierung weiter mit dem Thema CB-Funk beschäftigen wird.

Interessante Zahl am Rande:
Die völlig neue "Piraten"-Partei hat aus dem Nichts derzeit 1,9% der Stimmen erreicht. Wahlforscher gehen davon aus, daß sie keine Eintagsfliege bleiben könnten, denn auch die Grünen haben so mal angefangen.

Aktuelle Zahlen gibts auf http://wahl.tagesschau.de
Hallo,

die Amateurfunkzeitschrift "Funk-Telegramm" hat in der November-Ausgabe kurz über die "Parteien-Befragung" der DCBO berichtet und auf die DCBO-Seite mit den vollständigen Fragen und Antworten hingewiesen (http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=442)

Kommentar des "Funk-Telegramms":
Eine bemerkenswerte Aktion der DCBO, von der man sich gewünscht hätte, dass sie ähnlich auch von Amateurfunkvereinigungen durchgeführt worden wäre."

Gruß
Wolf :-)
...die Entscheidungen sind gefallen, jetzt muss die Zeit zeigen was die Versprechungen WIRKLICH wert sind...