Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Aktivität im cb funk ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag ,habe mich gerade neu hier im forum registriert und erst mal schöne grüsse an alle hier.
So nun zu meiner frage : habe mir nach ca 10 jahren ohne cb mal wieder ein gerät besorgt mir fehlt nur noch die antenne die in den nächsten tagen auch noch geliefert werden sollte .Jetzt habe ich mich schon mal vorab hier im internet soweit es ging schlau gemacht wieviel überhaupt noch los ist,habe auch einige homepages und foren besucht aber nichts in meiner region gefunden^^Sad
Vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ? Mein standort ist zwischen Kassel und Eschwege in der nähe vom hohen Meißner (früher beliebtes ziel für dx zu meiner cb zeitBig Grin).Weiß evtl. jemand ob es hier noch cb funker gibt ???

Danke im vorraus.
Hallo,

im Raum Kassel gibts noch Funker.

Mir fallen auf Anhieb die "Runde 56" (auf dem Kanal 56 oder http://www.runde56.de ) ein.

Dann gibts den Funkverein Sambo e.V., deren Hauskanal weiß ich nicht genau, aber die treffen sich - soweit mir bekannt - regelmäßig im Kleingartenverein.

Einige CB-Freunde aus der Region machen Datenfunk und haben auf den Bergen Vermittlungsstationen aufgestellt, die müßtest Du auf den für Datenfunk (Packet) vorgesehen Kanälen (6,7 24,25 41,52, 53, 76,77) zu hören bekommen (Tschirrrrp Tschirrrp) Infos dazu findest Du bei http://www.dlnet.info und http://www.regio-net-dl.de

Hilft das fürs Erste?


Naja von der runde 56 kenne ich noch viele persönlich die machen aber auch nichts mehr ^^
meine antenne ist heute mittag angekommen habe sie aufgebaut und mal reingehört das einzige wo ich was gehört habe ist auf kanal 71 und 11 anscheinend handelt es sich dabei um gateways ? die empfange ich hier mit s4-5 hat jemand eine ahnung wo der standort dieser gateways liegt ??
Da ist doch gut wenn du paar Gateways empfängst, dann hast du große Chance mit jemandem zu kommunizieren.

Im Allgemeinen gibt es drei Anbieter von Gateways in D. FRN, PMR446-VoIP und TS-Funk.

Auf der Seite gibt es eine Karte mit Stationen von PMR446:
http://www.webmart.de/karte/info.cfm?id=091013870

Auf der eite von FRN gibt es nur eine Liste:
http://frn.dc4fs.de/

Über den letzten Server habe ich nichts gefunden.

Es wäre halt schön wenn alle sich auf Kanal einigen könnten, dann könnte ich auf Reisen mich auf ein Kanal konzentrieren. So lasse ich es aber erst ein mal sein.

Hoffentlich habe ich dir helfen können
Hallo,

die Gatewayszene ist recht munter, für Einsteiger ein wenig unübersichtlich.
Gateways und Server kommen und gehen. Es gibt drei verschiedene Systeme wie eQSO, FRN und TS-Funk, die teilweise über spezielle Verbindungsrechner mit einander in Kontakt stehen.

Die meisten Gateway User sitzen - meiner Vermutung nach - vor dem heimischen PC, weil sie keine Antenne stellen können (dürfen) oder in der Umgebung niemand mehr funkt.

Die zahl der aktiven Funk-Gateways (also die wirklich über CB-Funk oder PMR 446 oder Freenet) aussenden, dürfte deutlich geringer sein.

In meiner Region stießen die ersten Funk-Gateways auf Verwirrung bis Ablehnung , weil die lokalen CB-Funker, die keinen Internetzugang haben und auch sonst wenig mitbekommen, was da vorschriftenmäßig passiert war, erst einmal von einem "Trägersteller" ausgegangen sind.

Deswegen wurden von der BNetzA bestimmte Kanäle für Sprachgateways vorgegeben, was die Situation deutlich entspannt hat. (Anfangs war Kanal 21 für Gateways vorgesehen, der aber bundesweit von unseren türkischen Funkfreunden genutzt wird)

Für alle, die nicht so fit im Thema sind:
Für Sprachgateways sind folgende Kanäle aktuell vorgesehen:

11, 29, 34, 39, 61, 71 und 80

Im Rhein Neckar-Raum habe ich aber seit gut über einem Jahr (oder länger) kein Gateway mehr gehört.
Funkerstammtisch-Ausflug-Feuerkogel

http://www.cb-funk.at/forum/viewthread.p...ad_id=2722

73 de Hans!
Zitat:EL Toro schrieb:
Naja von der runde 56 kenne ich noch viele persönlich die machen aber auch nichts mehr ^^
meine antenne ist heute mittag angekommen habe sie aufgebaut und mal reingehört das einzige wo ich was gehört habe ist auf kanal 71 und 11 anscheinend handelt es sich dabei um gateways ? die empfange ich hier mit s4-5 hat jemand eine ahnung wo der standort dieser gateways liegt ??

Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich wünsche allen einen schönen guten Abend.
Auch ich empfange auf Kanal 11 Gatewayfunk mit S4-S5, aber hören kann mich keiner. Das liegt wohl daran, das die Rauschsperre ziemlich hochgestellt wird um Störungen zu verhindern. Da muss man schon ein starkes Signal haben um da rein zukommen. Wo der Standort von dem Gateway liegt weiß ich nicht. Vielleicht zwischen unseren beiden Standorten.
Hallo nach Einbeck/Iber,

willkommen im DCBO-Forum. Es gibt doch mehr noch aktive CB-Funker, als man denkt. Das ist gut. Viel Spaß beim Funken.

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo nach Einbeck/Iber,

willkommen im DCBO-Forum. Es gibt doch mehr noch aktive CB-Funker, als man denkt. Das ist gut. Viel Spaß beim Funken.

Ja, danke für die freundliche Aufnahme.

Vor ungefähr 3 Wochen hat es mich nach 20 Jahren Pause gepackt und habe Freunde gefragt ob sie nicht noch ein Funkgerät hätten, von einem Afu habe ich dann eine Stabo xf 2500 bekommen, ich wollte mal sehen ob überhaupt noch was los ist. Dann meine alte Halbwelle aufs Dach montiert und schon war QRV. Ich hatte bis jetzt mit 10 CB Funkern in meiner Nähe Kontakt. Die Entfernungen lagen zwischen 5 und 35 Km.

Gruß
icemann
Mit Bike und Funke heute auf Tour im Bayrischen Wald

http://tinyurl.com/y8gsgsv

Servus Hans!
Seiten: 1 2