Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Ist der DAKfCBNF noch aktuell?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Hallo in die Runde,

ich hole diesen Thread (Diskussionsfaden) mal wieder aus der Versenkung.
Der gewählte Vorsitzende des DAKfCBNF, Bernd Böhle hat aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt, sprich ist als Vorsitzender zurückgetreten.

Der DAKfCBNF bestand in der letzten Zeit nur noch auf der Elbe-Weser-Runde und der AFD (Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure Deutschland) - von der IG Sachsen hat man nichts mehr gehört.

Die Probleme sind die gleichen. Die CB-Funker an der Basis wissen über den DAKfCBNF nichts mehr, trotz lobenswerter Infos auf deren Homepage. Die Mitgliederzahlen sind geschrumpft, in weiten Teilen des Landes gibts vor Ort keine Vertreter mehr.

Die Deutsche Funk-Allianz (DFA) hätte gerne mit dem DAKfCBNF zusammengearbeitet, wollte aber nicht einfaches Mitglied werden, weil das einer Aufgabe der Eigenständigkeit gleichgekommen wäre (zumindest hätten es die Mitglieder der DFA so gesehen, weil sie mit DAKfCBNF Gründe Franz Ahne so ihre liebe Not hatten...)

Die DCBO hatte einen Antrag gestellt, der wurde von Franz Ahne verschleppt und dann entschied man sich bei der DCBO das nicht weiter zu verfolgen.

Um Erfolg haben zu können, müßte der DAKfCBNF dringend mit allen Gruppen reden und ein gemeinsames Konzept vorlegen, wie man den Druck gegenüber BNetzA und Politik verstärken kann, die neuen CB-Funk-Vorschriften, die in wichtigen Punkten SCHLECHTER als früher geworden sind, wieder auf einen vernünftigen Stand bringen zu können.

Es werden Leute gebraucht, die sich auskennen und Zeit und Lust und Möglichkeiten haben, permanent mit der BNetzA und der Politik in Kontakt zu bleiben, bei allen wichtigen Tagungen und Kongressen teilzunehmen, wo Weichen und Entscheidungen gefällt werden.

Kann der DAKfCBNF das noch leisten?

Oder wäre es sinnvoller den DAKfCBNF e.V. aufzulösen und aus Elbe-Weser, AFD, DFA, DCBO und weiteren Gruppen (so es sie gibt) etwas Neues zu bauen?

Welche Rolle sollen interessierte Einzelfunker spielen dürfen, die sich keiner Organisation anschließen können oder wollen?

Fragen über Fragen.

Hallo Henning und Mitdiskutanten,

Der DAKfCBNF ist so überflüssig wie ein Geschwür. Er hat seine Sympathie verspielt. Ob ein neuer Zusammenschluss eine Lösung des Problem CB-Funk sein wird, wage ich zu bezweifeln. So wie ich das sehe, hat der CB-Funk, im Zeitalter Computer, Internet und Handy, keine Existenzberechtigung mehr. Es macht mich persönlich sehr traurig, wenn ich an meine schöne Zeit mit CB-Funk zurück denke. aber die ist leider vorüber.

beste Zahlen,
Jupiter01ac, alias Dieter Contzen
Hallo Dieter,

ich würde das nicht so negativ sehen. Hättest Du vor 20 Jahren geglaubt, daß die ECBF und President ihr Wunschziel 12 Watt durchbringen würden?

Ich bin ehrlich, ich habe damals nicht daran geglaubt.

Hallo liebe Mitdiskutanten,

ich meine auch, daß DAKfCBNF und Konsorten überflüssig sind, wie ein Krebsgeschwür. Da hauen sich doch nur einige im Denken erstarrte alte Männer um ihre nicht mehr vorhandene Macht. Sowas braucht kein Mensch mehr.
Ein loser Zusammenschluß wie beim DCBO ist da für mich der akzeptable Weg, Vereinsgedönse der alten Art kommt mir nicht mehr unter.

Viel interessanter ist zum Beispiel die rein privat entstandene Symbiose zwischen Internet und CB-Funk im Free Radio Network, nachlesbar unter

http://frn.dc4fs.de

Hier finde ich viele Funkfreunde, die eben nur echten Spaß am Funken haben, lerne neue Leute kennen, koordiniere mich mit ihnen z.B. für Treffen, usw, und habe Kontakte in alle Welt.

Mir ist es völlig wurscht, ob ich dabei "Steckdosenfunk" benutze. Mich interessieren die Funker und die QSO's mit ihnen, der Rest juckt mich nicht. Über die Plattform fand ich auch eine Reihe HF-Kontakte und kam mittels meiner ALAN 42 Multi zuerst über ein Gateway auf FRN. Ist eine sehr schöne Möglichkeit, schöne QSO's zu führen und mit Leuten in Kontakt zu kommen, und das zählt.

Viele Grüße und 55 & 73 vom Puma Mobil Smile
Hallo Henning,

Ja Henning ich habe vor 20 Jahre fest daran geglaubt. Wir haben uns damals oft und lange darüber disskutiert. Kann mich noch gut an Deine Worte erinneren, als ich von 12-15 Watt und 120 Kanäle AM, FM. SSB sprach und Du mir geantwortest hast " dann bricht das Chaos aus , wie soll das gehen, auf drei Frequenzen modelieren, das gibt ein Kauderwelch" (so oder so ähnlich)

Ja ich hatte dies aber schon (intern) gefordert als ich noch Stellv. Vorsitzender der ARGE NRW war. also 1987, lang, lang ist`s her,

Beste Zahlen
Jupiter01ac
Hallo Dieter,

man darf sich irren, die Welt entwickelt sich manchmal schon kunterbunt.
Aktuell ist es doch so, daß die Fernmeldeverwaltung den Auftrag hat, Geld zu verdienen. Da sind sie auf die Idee gekommen, den CB-Funk "durch die Hintertür" wieder gebührenpflichtig zu machen.
Was sie sich damit maximal "einfangen" können ist eine Prozesslawine. Hat der betroffene Funker einen guten Anwalt, zerpflückt dieser die Vorschriften nach Strich und Faden.

Ich weiß, da bin ich einsam in der Wüste, aber warum denkt die BNetzA nicht mal "Kundenorientiert" ? Für einen guten Rundum-Service würden einige (wenn auch nicht alle) gerne was bezahlen.

Rechnspiel: Wenn es 100.000 CB-Funker gibt und jeder im Jahr 12 Euro zahlen würde, wären das schon 1,2 Mio Euro. Mit dem Geld könnten sie ein paar Leute einstellen, welche die CB-Funker bei Fragen rund ums Hobby unterstützen könnten und es bliebe noch was übrig. So würde das Sinn machen.

Aber nicht mit irgendwelchen undurschaubaren Vorschriften, die keiner einhalten kann. Jeder Bußgeldbescheid wird im Gutachterkrieg enden. Das wird auf die Dauer nix.

Und damit kommen wir zum Thema zurück: Wir brauchen eine schlagkräftige Interessenvertretung mit Profis, die sich in die Politik einmischen und Druck ausüben, daß ein solcher Mumpitz künftig unterbleibt.

Diese Profis brauchen aber die Unterstützung der Basis, in jeder Form.


Hallo Henning,

Du redest bzw. schreibst, fast so wie ich vor sehr vielen Jahren geredet bzw. geschrieben habe. Irgendjemand hat einmal hier im Forum geschrieben „ das der Herr Brand den DCBD um bauen wollte, zu einer Verbraucher-Organisation“ Das war nicht Herr Brand, sondern ein Resident Namens Dieter Contzen. Man hat dies nur weiter verfolgt. Zu meiner Zeit hatten wir schon einen Rechtschutz Versicherung, die für alle DCBD Mitglieder galt, abgeschlossen. Diese wurde nach meinem Austritt, vom damaligen Kassierer, (mangels Masse) nicht bezahlt. Darauf hat die Versicherung den Vertrag gekündigt. Damals wie heute vertrete ich den Standpunkt, „wenn jeder CB-Funker eine Mark (heute Euro) an eine über Parteiliche Organisation, sprich Verband, pro Monat zahlen würde, könnte sich der CB-Funk einen hauptamtlichen Vorstand leisten und hätte somit die Möglichkeit in der Politik einzugreifen und damit mehr Macht. Heute im Nachhinein kann ich für mich nur feststellen (verzeihe die Überheblichkeit) das ich mit meine Ansichten (damals) 20-25 Jahre meiner Zeit voraus war und es mir anscheinend nicht gelungen war meine Ansichten, den damaligen CB-Funker, zu vermitteln. Auch Dir nicht

Aber was soll`s?

Die besten Zahlen
Dieter Contzen
Hallo in die Runde,

Die Homepage des DAKfCBNF ist wieder erreichbar, siehe http://www.funkmagazin.de/200615.htm

oder direkt http://www.deutscher-arbeitskreis-fuer-c...funk-ev.de

Die kurzen Adressen http://www.dakfcbnf.de und www.dakfcbnf.net sind weiter nicht verfügbar, diese ist weiterhin auf den Gründer und Ehrenvorsitzenden F.J.Ahne registriert.

Gag am Rande: Die Adressen www.dakfcbnf.org und .com führten eine Zeitlang ... zur DCBO-Seite. Sie sind aktuell nicht vergeben.
Hallo Henning,

ich schrieb am 23.07.2009 in diesem Thread:

Zitat:Was würde passieren, wenn es DAKfCBNF e.v. oder die DFA e.V. oder andere Vereinigungen oder was auch immer nicht mehr geben würde?
Meine Antwort damals:

Zitat:Gar nichts!

Das Jahr 2015 gibt mir Recht! :-) De facto sind alle (ich meine auch alle, auch ausdrücklich die "nicht rechtsfähigen" ) sang- und klanglos untergegangen. Kräht kein Huhn oder Hahn mehr danach.

Und die DCBO? Die macht es ganz genauso. Das tote Pferd wird immer weiter geritten.

http://www.poeschel.net/vermischtes/pferd.php

73 de Juergen
Hallo,
stelle ich doch einmal frech die Frage in den Raum:

Brauchen wir die DCBO noch?

Seit dem "RTCB" hat sich leider seitens der DCBO in Köln bzw. in NRW nichts mehr getan.

MfG

Marc / 13 EL 501
aus Köln
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11