Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Ist der DAKfCBNF noch aktuell?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Hallo Jürgen,

das hättest Du auch hier schreiben dürfen.
Ich muß sagen, ich finde Burkhards Statement schon beachtlich, daß die vom ihm - sagen wir mal - mitinitierte DFA sich nur mit Formalkram beschäftigt.

Ok, Burkhard, da Du hier ja mitliest, lade ich Dich ein, einen Tisch auf der CB-Lounge (Rheintal-Electronica) zu buchen und dann machen wir eine Live-Diskussion über den Sinn des CB-Lebens oder führen neue Funkgeräte vor oder tun irgendwas, was keiner erwartet. Das hätte doch eine richtig neue Qualität :-)



Zitat:Ich muß sagen, ich finde Burkhards Statement schon beachtlich...
Das stimmt!

Zitat:Ok, Burkhard, da Du hier ja mitliest, lade ich Dich ein, einen Tisch auf der CB-Lounge (Rheintal-Electronica) zu buchen und dann machen wir eine Live-Diskussion über den Sinn des CB-Lebens oder führen neue Funkgeräte vor oder tun irgendwas, was keiner erwartet. Das hätte doch eine richtig neue Qualität :-)

Dann komme ich auch, koste es was es wolle! Big Grin

55 & 73 jürgen
Zitat:Henning Gajek schrieb:
(...) Ich muß sagen, ich finde Burkhards Statement schon beachtlich, daß die vom ihm - sagen wir mal - mitinitierte DFA sich nur mit Formalkram beschäftigt. (...)
Naja, das ist halt Burkhards übliches Gemaule, weil ihm die DFA nicht mehr gebührend huldigt.

Immerhin hat es die DFA geschafft, sich von ihrem Ziehvater weitgehend freizustrampeln - was dem DAKfCBNF bisher nicht gelungen ist...

Gruß
Wolf :-)
Hallo,

habe alles durchgelesen. So einfach ist es nicht. Der DAK-Dingenskirchen besteht noch aus drei Vereinen: der AFD (wird 25 Jahre alt), der Elbe Weser Runde, die laut Internet stark bei Funksignalsuchen ist und den Sachsen, seit kurzem vertreten sie auch Thüringen (Suhl).

Nehmen wir an, der DAKfCBNF löst sich auf.
Was machen die Funker, die dort aktiv waren? Werden sie zur DCBO gehen, aufhören oder was neues machen?

Ich habe mir das mal auf der Karte angeschaut:
EWR (Elbe-Weser-Runde) - im Norden
IGDFS (Sachsen) - im Osten
AFD im Westen
DFA in der Mitte
DCBO im Südwesten
DCBO z.T. im Süden

Von daher wäre doch eine Zusammenarbeit sinnvoll, wenn man sich auf bestimmte Gebiete verständigt.

Scheitert wohl am "Formalkram" ?
Der DAKfCBNF würde DCBO und DFA einladen, Mitglied zu werden, das passt in dessen Satzung, aber löst das Problem "Franz Ahne" nicht.

Was "Neues" gründen, worin DCBO, DFA, etc. und DAKfCBNF gleichberechtigt wären? Wird keiner wollen, fürchte ich.

Bliebe noch Auflösung der Hülle DAKf... und Gründung einer neuen Version, worin DCBO, DFA, AFD, EWR, IGDFS gleichberechtigt drin wären. Könnte funktionieren. Vielleicht.

Vielleicht die Arge Südwest wieder flottmachen? Sind nicht DCBOler auch Südwestler?

Sorry das ist vielleicht nicht das, was ihr lesen wollt...

Nur mal so n Gedanke.



Der Funker
Hallo,

interessante Analyse. Laut Protokoll der letzten DAKfCBNf-Tagung will man wieder die Öffentlichkeit (Presse, etc.) zulassen und Teile der Tagung dafür "nichtöffentlich" machen. Der DAKfCBNF hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt, aber freiwillig auflösen wird er sich nicht. Eine Mitgliedschaft in anderen CB-Organisationen - auf nationaler Ebene - scheidet für ihn aus.

Forderungen von der Basis kommen beim DAKfCBNF nur stark gefiltert oder gar nicht an.

Die Politik wird, wenn man sie fragt nur sagen "einigt Euch und dann kommt ihr wieder..." ist schon eine vermurkste Situation. Wäre Herr W. aus dem Postministerium noch im Amt, hätte der alle Gruppen an einen Tisch geholt und sie ermahnt miteinander zu arbeiten. Aber Herr W. ist ihm wohlverdienten Ruhestand und das "Postministerium" gibts auch nicht mehr.

Ein Trost: Herr zu Guttenberg wird mit dem DAKfCBNF nur reden, wenn sie glaubhaft darlegen können, wie sie den Opel-Konzern retten können. Bei einem Haushalt von knapp 2.000 Euro pro Jahr wird das nicht passieren :-)

Hallo,

für mitlesende Wahlluxembourger, wenn eine Zusammenarbeit klappen kann, dann nur, wenn alle Beteiligten untereinander miteinander reden und sich gegenseitig respektieren. Dazu brauchen wir, auch wenns weh tut, keine Super-Koordinatoren, keine Bundesarbeitskreisverbandsgremien, sondern Leute, die über ihren Schatten springen und auch mal "mit den Anderen" reden.

Das fängt mit Öffentlichkeit, gegenseitigen Besuchen, Informationsaustausch an und dann sehen wir weiter, welche gemeinsamen Ziele es gibt.

Wenn klar ist, was CB-Funk ist, was er sein soll, was er sein könnte, finden sich ruck zuck auch Leute, die das verwirklichen wollen und dann ist auch - bei Bedarf - ruckzuck ein e.V.-Verein gegründet, wenns denn unbedingt notwendig ist.

Hallo Henning,

http://forum.9cb.de/viewtopic.php?f=34&t...233da5d393

Optimisten schreiten zur Tat, Pessimisten zur Ausrede.
Marion Gitzel, (*1947), Schriftstellerin

55 & 73 Jürgen
Sorry, aber kann mir mal jemand verraten, wieso man 'gewisse Personen' so wichtig nimmt? Wäre es denn nicht eher von Vorteil diese links liegen zu lassen und gut ist es? Wer glaub nach all dem Hickhack der vergangenen Jahre noch an eine funktionierende Zusammenarbeit?

73 de Hans!
Hallo,

ich erinnere mich noch schwach an die Zeiten, es muss so Anno Domini 1986 gewesen sein, da bekam ich von meinem Vater, einem lizensierten Funkamateur, ein Stabo Funkgerät geschenkt. Es handelte sich um ein 2-Kanal HFG welches nur AM beherrschte. Ich erinnere mich, das ich STUNDEN bei uns auf dem Dachboden stand, die Teleskopantenne aus dem Fenster hielt, und den Signalen aus dem Äther lauschte, manchmal kletterte ich im Wald sogar auf einen Baum um höher als der Dachboden zu "stehen" um dort vielleicht etwas mehr zu empfangen. Mein Vater sagte ja immer "Junge, je höher dein Standort ist, um so besser ist der Empfang".

Irgendwann reichte mir das 2-Kanal AM Gerät nicht mehr, ich hörte ja meist nur AM typisches Geblubber des Äthers und wirkliche Sprechfunkverbindungen bekam ich auch nie wirklich zu Stande. Also bettelte ich bei meinen Eltern das sie mir doch ein "richtiges" Funkgerät kaufen. Also bekam ich zum Geburtstag ein DNT HighTec 4012 Handfunkgerät mit 40 Kanälen FM und 12 Kanälen AM.

ICH FÜHLTE MICH WIE EIN HELD!

40 Kanäle in FM(!!), ich stand noch länger auf dem Dachboden, kletterte auf noch höhere Bäume und experimentierte mit einer DV 27 Lang am Balkongeländer. Ich führte sogar erste Gespräche mit lokalen Funkern auf Kanal 32. Ich erinnere mich als ob es gestern gewesen wäre. Ich saß Stunden vor dem Gerät, lauschte den mehr oder weniger interessanten und tiefgründigen Gesprächen der Funker und beteiligte mich auch hin und wieder an Gesprächen.
Ich nahm sogar die äußerst beschwerliche Tour mit dem Fahrrad auf mich und quälte mich den Berg zur sogenannten "Omma" hoch, einem lokalen Turm in meiner damalign Heimatstadt der gleichzeitig auch den höchsten Punkt in der Umgebung darstellte, nur um echten Kontakt zu den Funkern zu haben die sich dort regelmäßig trafen.

Einer der Funker dort, er hieß Sandro, war sogar viele Jahre später für einige Zeit mein Schwager, und wir redeten viel und oft über unsere lustigen Stunden an der "Omma" und erinnerten uns an die "gute alte Zeit". Wir beide hatten mittlerweile die Funkerei aufgegeben.

Aber nochmal ein Zeitsprung zurück. Nach meiner DNT HighTech 4012 habe ich mit 16 Jahren einen Ferienjob angenommen, der als einziges Ziel das Verdienen von Geld hatte um damit eine komplette CB Ausrüstung zu kaufen. Ich ackerte 6 Wochen und hatte dann endlich die 1000 Mark zusammen und kaufte mir eine Kaiser KE 9015/40 mit einem Sadelta Standmikrofon, 6m Hochantenne und allem erdenklichen Schnickschnack den man damals so "brauchte" und ging stolz wie Oskar "on Air". Ich "powerte" stundenlang, bis tief in die Nacht und führte QSO's und platzte vor Freude wenn ich über die Stadtgrenzen hinaus funken konnte.

Es gingen Jahre ins Land, ich wurde älter, die Zeit wurde weniger und das Equipment verstaubte, ab und an machte ich das Gerät mal an, lauschte in die Kanäle und man hörte immer weniger Funkverkehr.

Ich kaufte mir ein Auto und in dieses Auto baute ich eine Alan 9001 (natürlich modifiziert) ein und stand Stundenlang, mittlerweile alleine, an der "Omma" und kurbelte über die Frequenzen oberhalb von 27.555 MHz und lauschte den Stationen auf USB. Selber dort zu funken traute ich mich nicht, es war ja das Piratenband und die damalige OPD / RegTP war gefürchtet.

Hin und wieder schaute ich mal auf einem Fieldday der diversen lokalen DARC OV vorbei und schnupperte AFU-Luft. Da der CB-Funker an sich auch schon damals in AFU Kreisen nicht wirklich beliebt war wurde ich mit den AFU's nie richtig warm und fühlte mich immer mehr gehasst als förderungswürdig und so bin ich bis heute ein "unlis".

Seit ca. 1999 wo ich letzte Versuche mit der 9001 und Packet-Radio gemacht habe war ich nicht mehr on Air. Hatte mittlerweile mein komplettes CB-Equipment, bis auf eine Stabo XF 4012 N und eine XM 4012 N, von denen ich mich nie trennen konnte, verkauft. Vor ein paar Wochen bin ich an eine Albrecht AE 5800 bzw. AE 485-S gekommen. Habe mir eine Antenne gekauft, mein altes Netzteil ausgegraben und habe das Gerät eingeschaltet. Ich habe über 80 Kanäle in AM / FM und, mittlerweile ja erlaubt, SSB gedreht und hörte......NIX, a-b-s-o-l-u-t NICHTS....80 Kanäle in sämtlichen Betriebsarten tot....

Sogar im Bereich ab 27.555 MHz nur noch gaaanz wenige 001 (Italy) Stationen die man dort in USB hört. Die 30'er Station aus Ibiza die immer in PR auf USB gesendet hatte, auch weg.

Jetzt fragt sich der eine oder andere geneigte Leser, was ich euch damit sagen möchte, mit der ganzen Story aus alten Tagen.

Ich sage es euch.

Der Konsens ist, daß ich viele viele Jahre viel Spass auf CB hatte, viele Leute kennengelernt habe, viele interessante QSO's geführt habe und CB einen großen Teil meines Lebens bestimmt und auch geprägt hat OHNE das irgendwelche CB Organisationen dies geregelt haben oder mir meinen Rufnamen gegen Geld zugeteilt haben.

Heute ist es so, daß der CB-Funk und sicher auch der Amateurfunk in vielen Bereichen durch das Internet abgelöst wurde.

Daran ändert kein erlaubtes SSB mehr was, daran würde keine höhere Sendeleistung etwas ändern und auch noch mehr Kanäle die dann tot bleiben würden wären keine Bereicherung.

Und gewiss ändert daran auch keine CB-Organisation, egal wie sie heissen mag, egal welche Ziele sie sich gesetzt hat, etwas.

NIEMAND nutzt Internet <=> CB Gateways mit 1200 Baud wenn er Internet mit 16MBit/s im Haus hat.

Und auch eQSO Server sind mehr Internet als Funk, deshalb kann man hier kaum noch von Funk reden.

Man muss einfach akzeptieren das der CB Funk durch das Internet verdrängt wurde und keine Hochzeit mehr wie in den 80'er / 90'er Jahren erleben wird.

Schlagt mich, kritisiert mich, flamed mich....

Aber so isses (leider)

Jan

13BB1618 - Lenne 01
Hallo Jan und Hans,

Zitat:Schlagt mich, kritisiert mich, flamed mich....
Du hast ja so Recht. Hans übrigens auch. Mittlerweile komme ich auch immer mehr zu diesem Punkt und dieser Einstellung. Ich bin auch schon seit 1975 dabei, "die gute alte Zeit" sie kommt nicht wieder. Vereinigungen hin oder her!

Trotzdem wäre es schade, wenn CB Funk so klammheimlich abdanken würde. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit "noch" intensiv mit Themen die HF (BCL, SWL, usw. http://www.9cb.de) betreffen. Damit bin ich groß geworden! Beruflich hab ich sehr viel mit IT und Recht zu tun und deshalb steht der Computer hier auch als Mittel zum Zweck. Beide Technologien richtig kombiniert machen viel Spaß! Ich glaube da sollte man ansetzen und die Begeisterung für die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten fördern. Leider wird´s da ja auch immer weniger.

Insofern ist eine gute und funktionierende "Interessenvertretung" gar nicht so abwegig. Aufklärung, was kann man damit machen und was kostet das. Ein Hobby eben. Mit der Argumentation der kostenlosen Kommunikation kann man niemand mehr locken.

55 & 73
Jürgen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11