Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Sprachfunkgateways - wer blickt da noch durch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich höre ab und zu auf verschiedenen Sprachfunk-Gateways rein, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Entweder muß ich erst mal ein Update vom Update installieren, bevor es losgehen kann (FRN) oder ich muß mich über zig Homepages informieren, welcher Server gerade geschlossen, geöffnet oder umgezogen ist, weil irgendwelche Leute nicht wollen, daß andere Leute "monitoren" oder Homepagelinks eintragen.

Vielleicht kann mir mal jemand die Argumentation der Betreiber mit einfachen klaren Worten erklären, warum "Werbung für Homepages" nicht sein soll, hat jemand Angst, daß man auch andere Homepages mit anderen Meinungen findet?
Hallo in die Runde,

virtual-cb-funk wird 1 Jahr alt und ist bei seinen Fans ziemlich populär, wohl gerade weil es nicht mit anderen Systemen vernetzt ist.

Ist das noch CB-Funk in seiner ursprünglichen Form?
Man braucht einen PC (Computer) und halbwegs schnelles (stabiles) Internet, um mitmachen zu können, mobiler Betrieb (im Auto) oder zu Fuß auf den Berg ist damit nicht möglich.

Bei den Sprachfunkgateways besteht noch eine Kopplung zwischen "echtem" Funk und der Internet-Sprach-Welt...

Ich weiß, daß es viele Leute gibt, die keine Antenne stellen dürfen und selten aus dem Haus kommen (können oder dürfen), die sind wahre Fans der Gateways oder des virtuellen CB-Funks...

Eigene Erfahrungen?

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo in die Runde,

virtual-cb-funk wird 1 Jahr alt und ist bei seinen Fans ziemlich populär, wohl gerade weil es nicht mit anderen Systemen vernetzt ist.

Ist das noch CB-Funk in seiner ursprünglichen Form?
Man braucht einen PC (Computer) und halbwegs schnelles (stabiles) Internet, um mitmachen zu können, mobiler Betrieb (im Auto) oder zu Fuß auf den Berg ist damit nicht möglich.

Antwort: NEIN, ist es NICHT! Es gibt ja noch nicht mal Berührungspunkte, wie bei Gateways! Was soll diese Frage - das IST kein CB-Funk, war nie einer, und wird auch nie einer werden! Das ist eine reine VoIP-Anwendung, die sich einfach nur so schimpft! Ich kann als Metzgermeister Schweinefleisch auch nicht als Rindfleisch verkaufen, nur weils mir halt so gefällt, oder als Kellermeister auch nicht Schnaps als Wein, nur weil ich halt grade die Laune dazu habe!

Bei den Sprachfunkgateways besteht noch eine Kopplung zwischen "echtem" Funk und der Internet-Sprach-Welt...

Eben. Hier wird zumindest teilweise noch Funk-Kommunikation genutzt.

Ich weiß, daß es viele Leute gibt, die keine Antenne stellen dürfen und selten aus dem Haus kommen (können oder dürfen), die sind wahre Fans der Gateways oder des virtuellen CB-Funks...

Verständlich. Leider gibt es zahllose Hausverwaltungen, die darauf pochen, daß eine dünne, kaum sichtbare CB-Antenne "die Fassade verschandelt" (an der im Übrigen seit Jahren -zig vergammelte, versiffte Sat-Schüsseln rumbaumeln, die aber offenbar die Fassade nicht verschandeln - kann mir DIESE Logik bitte nur einmal einer erklären...??). - Verständlich, daß hier VoIP eine Möglichkeit der Kommunikation ist und als solches geschätzt wird. Keine Frage. - Wobei sich hier z.B. auch die Alternative der Langdrahtantenne, irgendwo unauffällig verlegt, anbieten würde... - however, dadurch wird VoIP nicht zum CB-Funk.


Eigene Erfahrungen?


Um es klar zu sagen: Ich habe beileibe nichts gegen VoIP. Nur - was eben kein CB-Funk IST - das sollte man auch nicht als solches verkaufen. Und eine VoIP-Anwendung, ist eben kein CB-Funk. Denn: CB-Funk ist Kommunikation über Luft, von Antenne zu Antenne! Außerdem gibt es z.B. auf CB-Funk (gottseidank) keine SysOps, die User frei nach Gutsherrenart "kicken" (=ausschließen), weil ihnen halt die Nase desjenigen nicht gefällt, oder das AfterShave was derjenige benutzt, oder weil halt grad schlechtwetter ist... - auch das sind klare Attribute einer VoIP-Anwendung, und eben nicht von CB-Funk.
Worum es geht: FUNK definiert sich klar als Kommunikation über Luft, von Antenne zu Antenne. Punkt. Fleisch wird nicht Fisch (oder meinetwegen auch umgekehrt, das ist egal), nur weil es den Machern eben so in den Kram paßt.
Hallo OM Daktari,

ich stimme Ihnen zu. CB-Funk ist Funk also drahtlos.

VoIP ist für mich eine Notlösung, wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Antenne aufzubauen oder zu wenige Kumpels in der Nähe QRV sind.