Das CB-Lounge Forum

Normale Version: RAD 2009 - Eigene Erfahrungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

der RAD 2009 war wieder eine runde Sache. Ich habe erstmals in mein neues Auto die President Jackson II provisorisch eingebaut, Magnetfuß mit DV-Anschluß aufs Dach, DV27AF (1,30m Stahlrute) drauf und los gings.

Bereits auf der pfälzischen Seite von Deidesheim den Tom "Schweißfuß" auf der Neukircher Höhe (Odenwald) erreicht, es ging selbst mit den knapp 4 Watt, welche die Jackson II leistet tadellos, ca. 50km Luftlinie

Unterwegs eine Menge Uralt-Funker gesprochen, die funken seit Jahren und haben immer noch Spaß dran.

In Rothenberg (Odenwald) auf ca. 500m Höhe Station "Marder" (Sebastian) erreicht, der war bei Bruchsal mit 18m Antennenmast die Verbindung war einwandfrei, Radio 5. Luftlinie schätze ich 60-70km

Stationen aus Stuttgart und dahinter, aus dem Spessart (Hallo Rossi) und auf vielen Kanälen war einiges los.

Durch die "Wetterlage" schwappte Italien in AM oder SSB dazwischen, mitunter auch Urlauber, die sich von der Insel Elba meldeten.

Leider hatte ich nur wenig Zeit (das QRL ruft), aber rund 2 Stunden brachten 9 QSO. Andere hatten da schon 50 Stationen im Logbuch.

Fazit: Gäbe es den RAD nicht, er müßte sofort erfunden werden.
Hallo Henning!


Ich habe gerade in Google Earth nachgesehen: die Entfernung von Dir zu Sebastian betrug immerhin 52 km.

Seine interessante Mastkonstruktion im (!) Auto kannst Du Dir auch unter http://www.funkfreunde.net/Galerien/RAD2...D2009.html ansehen.

Ansonsten: Schwierige Bedingungen durch kräftiges Sporadic-E, dafür konnten einige internationale Verbindungen aufgebaut werden.

Gruß
Christian

Edit: Link klickfähig gemacht.
Die Bedingungen waren beim diesjährigem RAD alles andere als günstig. Viel QRM, viele ausländische Stationen insbesondere aus England, Holland, Rumänien, Finnland und natürlich Russland waren zu hören. Es war schon ziemlich chaotisch. Manche Stunden kam überhaupt kein gescheites QSO zustande - von nahbereichsverbindungen mal abgesehen. Wir waren übrigens auf dem Fichtelberg im Erzgebirge ( Sachsen ). Aufgebaut hatten wir 6 m Mast und die etwas über 8 m lange K 48 mit 16 Radialen. Unser Funkgerät war die Stabo-Heimstation XF 9082 Professional II mit Galaxy Standmike. Weiteste Verbindung war vermutlich zum Mittelmeer, nahe der Insel Elba, aber auch einige QSOs nach England waren uns geglückt. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt, leichter Wind und keine Niederschläge, allerdings waren nachts nur 4 Grad plus.

Alles in allem war es doch wieder ein gelungener RAD für uns.

Station 50

Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe
Hallo Nobody,

den Kollegen aus Sachsen, der auf der Insel Elba Urlaub machte, habe ich auch gehört.

Hallo Henning ! Ja der kam gut rein. Ein kurzes QSO kam zustande. Die Ausland-QSOs waren sehr mühselig. 20 mal rufen um einmal gehört zu werden. Und dann braucht man ja noch wenigstens den Namen und das QTH um es auch in die Liste einschreiben zu können. Ein Wunder, dass da meine Stimme durchgehalten hat.

Hat aber mal wieder Spaß gemacht.

Übrigens :
Ich wollte ja mal ein Foto von unserer Antennenanlage ins Forum stellen. Hat aber nicht geklappt. In anderen Foren ist die Prozedur scheinbar etws anders.

Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe
Einfach unten im Editor auf [img] klicken. Zwischen die beiden Befehle den Link zum Bild. Fertig.

Was ich nicht hinbekomme... meinen Avatar hochzuladen. Er wird einfach nicht angezeigt. Keine Fehlermeldung, nix, tut so als hätte es funktioniert. Diese Forensoftware ist schon ein bissel Murks :-( Naja was solls, geht auch ohne.

(Nein meine Bilddatei war weder zu groß (Pixel) noch zu groß (kB), im internen DCBO-Forum klappts.)

Gruß
Christian
Ach so. das Bild muss schon irgendwo im Internet vorhanden sein !

Mal sehen ob es so klappt : ( Nee , klappt nicht )

[Bild: attachment.php?attachmentid=397&d=1245707395]

oder so :


http://www.funkecho.de/forum/attachment....1245707395

Ist zwar kein Foto vom Fichtelberg. Ist aber dieselbe Anlage. Die Antenne wurde übrigens auf der Hängerkupplung montiert und mit dem Dachgepäckträger verbunden.
Hehe einen php-Link kannst Du nicht als Bildadresse verkaufen... Das ist eine Art "Funktion" auf dem Server. :p Du kannst eine Adresse wie bspw.

http://www.cbantik.de/bilder/KA9028L_z.jpg

innerhalb der [img]-Tags verwenden.

Taucht ein "php" in dem Link auf, geht das nicht - das ist ein Adresslink zu einer Serverfunktion.

Gruß
Christian

Edit: Link anklickbar gemacht.
Gruss Henning
Übrigens: das R.A.D.-Forum der Funkfreunde Nordbaden ist wieder online.

Einfach mal reinschauen: http://www.forum.funkfreunde.net

Gruß
Christian
Seiten: 1 2