Das CB-Lounge Forum

Normale Version: In eigener Sache
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
An alle CB-Funkerinnen und Funker sowie alle Leser,

[center]Ein neues Forum, brauchen wir das? Ja! wir brauchen ein,[/center]

[center]„unabhängiges Meinungsform für CB-Funk“[/center]

Mein Anliegen.
In all den Jahren, die ich im CB-Funk tätig bin, muss ich immer wieder feststellen, dass es in unseren Reihen sehr viele Selbstdarsteller geben. Vielen geht es nicht um die Sache CB-Funk sondern um ihre eigenen Interessen und Machtpositionen. Eine Einigung unter den CB-Vereinigungen scheid mir unmöglich, da jeder nur seine eigene Interessen ins Auge fasst. Hier möchte ich die Interessen der CB-Basis zusammenführen und für jeden ersichtlich machen. Das Forum leite ich nicht aus eigenen Interessen, da ich weder eine Funktion irgendwo (im CB-Funk) inne habe, noch anstrebe.

Das Forum soll vielleicht die Funktion erfüllen, das die Herren in den Vereinen und Verbände, hier einmal reinschauen, um zu wissen was die Basis eigentlich will und vielleicht daraus lernt.

Um dies Ziel zu erreichen bitte ich jeden User (ob hier registriert oder nicht) dazu beizutragen den Link,

[center]http://www.jupiter01ac.plusboard.de[/center]

bekannt zumachen, um so zu der größtmöglichen Bekanntheit zu gelangen. Ich bedanke mich hierfür schon im Voraus.

Mit den Besten Wünschen an Euch, verbleibe ich
Euer Jupiter01AC
Hallo Dieter,

Glückwunsch zum neuen Foren. Aber "zersplittern" wir uns nicht weiter?

Als der CB-Funk anfing, gabs kaum CB-Funker. Man war froh, welche zu finden. Dann bildeten sich Runden mit Hauskanal. Dann machte Funker X eine eigene neue Runde auf und brauchte einen eigenen Hauskanal.

Dann kam Packet.
Man brauchte einen Node, natürlich einen "eigenen"
Dann eine "eigene" Mailbox.

Dann kam Internet.
Man brauchte ein Forum, dann ein eigenes Forum und noch eins und noch eins..

Klar. Forum A wird von B betrieben, der keine Nachrichten von der über C will und D nicht leiden kann. Und so weiter..

Jeder kann ein eigenes Forum aufmachen, nur wo sollen die User dann hingehen? :-)

In diesem Sinne freue mich HIER weiter über jeden Beitrag von Dir :-)

Hallo Henning,

mein Bestreben ist es nicht zu spalten oder zu trennen, sondern der Basis eine Plattform zu bieten, in der die Basis ihre Wünsche und Vorstellungen frei äußern können. Dabei soll ein Meinungsbild entstehen was die Basis denkt. Dies könnte von Nutzen für Vereine und Verbände sein. Vorstellen kann ich mich, dass dabei auch ein für und wider für Vereine und Verbände entstehen könnte. Vielleicht auch was für Fehler die Vereine und Verbände machen und warum die Basis den Vereinen und Verbänden den Rücken kehren.

Es muss doch ein Grund dafür geben, das die Basis sich von allem fern hält.

Beste Zahlen,
Dieter alias: Jupiter01ac
Hallo Dieter,

Zitat:Jupiter01ac schrieb:
Es muss doch ein Grund dafür geben, das die Basis sich von allem fern hält.

In der Tat. Den gibt es.
Wie sagte es mir ein Funker aus Sachsen-Anhalt im Internet-Chat: "Die wollen alle nur Pöstchen und interessieren sich nicht, was an der Basis passiert."

Die Leute wollen störungsfrei funken.
Das heißt, keine Trägersteller, Quatschköpfe
Das heißt das Recht auf die Montage einer CB-Antenne ohne langen Streß mit uneinsichtigen Vermietern.
Die Einsteiger wollen Hilfe und Infos.
Wie funktioniert das mit dem Funk? Was brauch ich? Was kostet das? Wo krieg ich das? Wie weit komm ich?

Einen Wunsch nach einem Verband habe ich in den vielen Funk- und Visuell-Gesprächen nie gehört.
Hallo Dieter,

ich hatte ja zu deinem Vorhaben schon was geschrieben.

http://forum.9cb.de/viewtopic.php?f=34&t...49eff54fed

Zitat:...sondern der Basis eine Plattform zu bieten...

Die Basis hat ihre Plattform längst, dass ist http://www.funkbasis.de Was wir brauchen sind Menschen, die aktiv mitarbeiten wollen und es auch tun! Die Basis will das nicht. Hast Du sie gefragt? Frag mal jemand bei www.funkbasis.de ob die sich an einer Aktion beteiligen wollen, die Antworten sind ernüchternd!

Zitat:Es muss doch ein Grund dafür geben, das die Basis sich von allem fern hält.

Es gibt nicht nur einen Grund sondern viele Gründe für dieses Verhalten. Es gibt zu wenige CB Funker die sich an einer "Verbandssarbeit" aktiv beteiligen wollen. Erstens macht das Arbeit und zweitens muss man agieren, das wollen doch die Wenigsten. Dieser Trend ist überall festzustellen. Lieber hier und da mal was in ein Forum geschrieben und gut ist. Irgendwer wird den geistigen Erguss schon umsetzen! Diese Annahme ist aber völlig weltfremd! Siehe http://www.Funkbasis.de, da sind zwar sehr viele CB Funker aber insgesamt ist das Niveau am sinken. Da steht zu viel Käse drin und dann wird es unübersichtlich.

Ich versuche jetzt schon seit Monaten "Mitstreiter" für die Empfehlung der aktiven CB Funker http://www.9cb.de/docs/Empfehlung.pdf zu gewinnen. Es sind immer die Selben, die den Arsch hochkriegen und wirklich was machen. Wolf war dabei, DCBO hat etwas dazu beigetragen, Tempra01 der Sven, die BNetzA übrigens auch, verschiedene Hersteller haben Materialien, Fotos und Texte geschickt. Ansonsten beschränkte sich die Akteure auf Aussagen wie "das müsste noch rein" und "das auch noch" oder "Wozu brauchen wir das?"

Da hatte ich auch die DFA, den DAKfCBNF, CB Radio und verschiedene andere "Größen" der CB Szene angeschrieben. Die Vorgenannten hatten es nicht nötig mitzumachen oder zu antworten. Sie wollen (können) es doch auch gar nicht!

Die meisten Menschen leben archivarisch, je älter sie werden, um so mehr Zeit verbringen sie in der Vergangenheit.
© Oliver Buss


Auch zum Thema [url]www.Wer-kennt-Wen.de[/url] hatte ich was vorgeschlagen und hier für Nordhessen realisiert. Ergebnis, zwei alte CB Funker reaktiviert. Jetzt kann man natürlich sagen, was sind schon 2 CB Funker mehr? Bei WKW gibt es 220 Gruppen die das Thema CB Funk beeinhalten. Aufgrund der völlig unterschiedlichen Namen werden diese Gruppen aber nicht so ohne Weiteres gefunden. Schade eigentlich denn dort ist das Potential der Personen, die wir ansprechen wollten!

http://forum.9cb.de/viewtopic.php?f=7&t=...976dc549db

Jetzt mal ganz im Ernst, wer in der CB Szene macht denn wirklich was Richtungweisendes? Die momentanen Aktivitäten beschränken sich auf das gegenseitige schlecht machen egal welcher Aktion auch immer. Das zeugt nur von Ideenlosigkeit und der Tatsache, dass man es selbst auch nicht besser kann!

Das was BPH in seinem "Vereinszweck" (Radiosender) von CB Radio hinterlegt hat, ist eigentlich eine gute Idee! Warum macht er es nicht? Es kostet Geld und Arbeit! Da ist es viel einfacher und billiger bei mehreren Gläsern Wein im FMF Hetzkampagnen zu starten! Wem nutzt das was, keinem! Also auch nur überzogene Forderungen und unsachliche Kritik! Forum (FMF) sei dank. Eigene Aktivität ist dort gleich Null!

http://forum.9cb.de/viewtopic.php?f=34&t...976dc549db

Deshalb sollte aus meiner Sicht ein Forum auch dazu dienen, Aktionen zu koordinieren und abzusprechen so wie wir es hier (DCBO Forum) für den AMK 2009 gemacht haben. Ich muss sagen, dass hat hervorragend geklappt und die Veranstaltung ist auch gut gelaufen.

Fazit

Es braucht nicht noch mehr Foren, es braucht neue und unbelastete oder Menschen, die wirklich was zum Thema CB Funk beitragen wollen und in der Lage sind, die Vergangenheit nun endlich mal ruhen zu lassen. Dazu haben einige aber keine Chance mehr weil sie jahrelang nur mit Dreck geschmissen und somit ihre Vertrauenswürdigkeit völlig verspielt haben. Da geht es nicht mehr um die Sache sondern um prähistorische Ideologien die heute niemand mehr haben will! Das Ergebnis ist die heutige Situation. Gut gemacht!

55 & 73 Jürgen
Hallo,

ich sehe gerade, daß das Jupiter Forum offline ist.

Systemwartung oder die Erkenntnis, daß wir inzwischen eindeutig viel zu viele Foren haben? :-)

Nichts für ungut Dieter, vermutlich hast Du Dir davon mehr versprochen, aber so ganz langsam müssen wir uns "konzentrieren", wenn wir noch was erreichen wollen. Du bist weiterhin hier willkommen und alle andern, die an höflichen, sachlichen und zielführenden Diskussionen interessiert sind auch.