Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Vorstellung Zodiak Station QTH Zweibrücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen, Freunde der unteren Frequenzen ;-)

Mein Name ist Thommy (Thomas), ich komme aus dem schönen Zweibrücken in Rheinland-Pfalz in dem ich Geboren wurde und auch immer noch wohne. Wie traurig ist das denn...
Ich bin leider schon 53 Jahre, habe mit 10-15 Jahren angefangen mit CB-Funk, damals noch mit 40 Kanal FM und 12 Kanal AM und 1 Watt. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich das, wie vieles andere, auch geändert hat.
Aber zu meinem Glück sind die meisten Abkürzungen gleich geblieben.
Derzeit Funke ich aus 275m Höhenlage mit einer Boomerang auf dem Dachbalkon leider in SO Richtung, was den QSOs nach Deutschland eher abträglich ist, aber einige Franzosen werden sich köstlich über mich Amüsieren, denke ich mal. Ich bin am Umbau mit einem Fahnenmast auf dem Dachbalkon und einer Lambda 1/2 Antenne die ich mir (sofern mich meine Frau bis dahin noch nicht getötet hat) am Mittwoch kaufen gehe. Ich hoffe dass dann mein Abstrahlproblem Richtung Deutschland erledigt ist.

Mein Gerät war bis in ca. 2 Stunden eine CRT One, die jetzt in`s Auto kommt, ich Warte gerade auf meine Superstar 3900.
Mit eben jenem hatte ich vor einigen Tagen ein gutes QSO nach Ismir, Türkei, was mir nach 5-maliger Nachfrage bestätigt wurde.

Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Logbuch-Software als ich irgendwie hier im Forum aufschlug. Allerdings kamen bisher ausser "Nimm Excel Tabelle" und einer Software die auf meinem Linux nicht so wirklich laufen will, nicht viele geistige Höhenflüge.

Da ich neben meiner total langweiligen Tätigkeit als stv. Betriebsleiter eines mittelständigen Logistikunternehmens auch noch Hobby-Programmierer bin, habe ich mir jetzt eine eigene Logbuch-Software geschrieben.
Diese würde ich euch gerne, mit der Erlaubnis von Henning (THX in deine Richtung) gerne vorstellen.
Sie basiert auf Bootstrap, ist Handmade, man kann seine QSO loggen und eine Mitgliederkarte (die im Moment nur mich enthält) einsehen.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Interesse daran findet.
Hier mal der Link (SSL Verschlüsselt): https://cbfunker.online
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Ansonsten freue ich mich auf die Konversation hier im Forum und vielleicht das ein oder andere nette Gespräch, falls sich hier Leute aus meiner Umgebung finden, was aus meiner Erfahrung leider eher selten zu sein scheint.

73
Thommy, Zodiak Station
13HN2902
Hall Thommy, auf jeden Fall ein herzliches Willkommen hier im Forum und vor allem auf
dem Funk. Seit meinem Beginn auf dem 11 m -Band 1990 hat sich wirklich viel auf dem
Jedermannfunk (CB, Freenet, PMR) zum positiven verändert. Mit 53 Jahren läßt sich noch
so manches noch realsieren, was bei mir nicht mehr so ist. Mit 72 Jahren merkt doch
schon so langsam, es geht gesundheitlich bergab ...Seufz ! Da Funk im Heimat-QTH nur
mit PMR + Freenet möglich ist, baue ich ab und an meine mobile (Kfz.) Feldfunkstation
mit GFK-Mast + T2LT-Antenne in der Natur auf. Das bekomme ich wenigstens noch hin.
In diesem Sinne ....
Hallo nach Zweebrigge (Zweibrücken),

da gab es doch mal den "Funktechnik Kuhn", den müsstest Du noch erlebt / gekannt haben.
War damals eine Geheimtipp-Adresse für seltene Ersatzteile und Geräte.

Willkommen im Forum.
(31.03.2025, 14:36)Henning Gajek schrieb: [ -> ]Hallo nach Zweebrigge (Zweibrücken),

da gab es doch mal den "Funktechnik Kuhn", den müsstest Du noch erlebt / gekannt haben.
War damals eine Geheimtipp-Adresse für seltene Ersatzteile und Geräte.

Willkommen im Forum.

Das war mein absolutes Lieblingsgeschäft. Wir waren da mindestens 1x die Woche drin, hatten natürlich kein Geld, wir wollten uns nur die Funkgeräte anschauen. Wenn man Glück hatte, war auch Hr. Kuhn gerade im QSO wenn man reinkam.

Ich fahre am Mittwoch mal nach Bad Dürkheim, da ist ja das "CBZentrum", den will ich mir mal anschauen und noch eine Antenne mitnehmen. Meine Boomerang macht auf lange Strecken doch schlapp :-) Da muss jetzt was größeres her.
Hi Thommy,

ja beim Kuhn war ich auch mal. Der konnte mir einen Modulationstrafo für eine Sommerkamp 712 besorgen.
Und er hatte noch die Grundig Selektivruf Mikrofone mit der Einbau-Platine.

Und er hatte eine Lafayette Telsat SSB zu einem Horror-Preis im Laden. "Irgendwann kommt einer, der den Preis zahlt", sagte er nur grinsend.

Eines Tages beschloss er den Laden zu schließen und in Rente zu gehen.

Schade am Mittwoch bin ich schon verplant, sonst hätten wir uns beim Benji (Flörchinger) treffen können :-)
Hi Thommy,

ja beim Kuhn war ich auch mal. Der konnte mir einen Modulationstrafo für eine Sommerkamp 712 besorgen.
Und er hatte noch die Grundig Selektivruf Mikrofone mit der Einbau-Platine.

Und er hatte eine Lafayette Telsat SSB zu einem Horror-Preis im Laden. "Irgendwann kommt einer, der den Preis zahlt", sagte er nur grinsend.

Eines Tages beschloss er den Laden zu schließen und in Rente zu gehen.

Schade am Mittwoch bin ich schon verplant, sonst hätten wir uns beim Benji (Bernhard Flörchinger, CBZentrum) treffen können :-)
Weiss nicht genau wie weit man mittlerweile Funken kann, aber vielleicht hört man sich ja irgendwann mal auf dem Band.
Will mir eine Hochantenne stellen, mal schauen wie weit ich dann rauskomme. Wenn ich zu dir nur 1 Std. fahre, kanns ja nicht soooo weit sein :-)
Also mittlerweile habe ich eine Venom Wave ½ Lambda auf dem Dach. ICh denke immer noch nicht dass wir uns Hören können. Pirmasens scheint kein Problem zu sein aber Kaiserslautern ist schon wieder schlechter. So alles im Umkreis 30-50 KM dürfte funktionieren
Hast Du am Samstag (5.4.) schon was vor?
Hast Du am Samstag (5.4.) schon was vor?

z.B. hier:

https://forum.cb-lounge.de/showthread.php?tid=209&page=17
Seiten: 1 2