Im vorigen Jahr gewollt, wegen Krankheit nicht gekonnt - mußte meine Teilnahme an der
22. Funkstaffel 2024 ausfallen

. Dieses Jahr wieder angemeldet (unter Nr. 231) mit
neuem Standort und hoffentlich fit wenn es von der Schweiz bis hin zu Norddeutschland
und zurück die stille Post losdüst

Was die Teilnehmerzahl betrifft rocken wir dieses
Jahr einen Rekord

Weiter so

Wolfgang, ich bin auch wieder dabei.
Ich hoffen nur, daß nicht einigen der Abend zu langweilig wird und sie Abwechslung in anderen Dingen suchen,
sich dadurch die Verständlichkeit ihrer Modulation verschlechtert und die Funkstaffel ins Stocken kommt.
73
Digger
Schließe mich Deiner Meinung an. Wird dieses Jahr ein wenig sportlich für mich sein.
Mein Standort wird ca. 10 km vom Heimat-QTH entfernt sein, auf einem großen
leeren Parkplatz. Da die ganze Sache von der Schweiz aus in den Äther geht, wird
das Paßwort nicht vor 01.00 bzw. 02.00 Uhr bei mir ankommen. Also im Auto sitzen
und warten und warme Gedanken machen. Wer weiß, wie das Wetter sein wird. Habe
mich mit Absicht spät angemeldet wegen dem Standort, somit konnte ich eine kleine
Lücke überbrücken (sie Karte, Nr. 231).
Nach meiner Erfahrung kann man pro Station etwas mehr als eine Minute rechnen.
Dieses Jahr brauch ich nicht so lange zu warten bis das "streng geheime Passwort" zu mir gelangt um es weiter geben zu können.
73 und wie immer viel Spaß am Hobby
Digger
Hallo in die Runde,
ich zum allerersten Mal bei der Funkstaffel dabei, als Startnummer 250.
Danke an "Schweißfuß" fürs Vermitteln, weil die Station vor mir mich nicht gehört hat und die hinter mir leider auch nicht, dafür habe ich viele Stationen aus BaWü gut gehört.
Digger kam leise aber klar durch, der AM-only Kollege war auch bei mir zu hören.
Ich habe am Ortsrand eine Wiese mit freier Sicht Richtung Osten und Südosten :-)
Tja, die Funkstaffel hat mal wieder gefetzt dank der großen Beteiligung und leider
auch einigen Ausfällen. Bei mir kam das "Paßwort-/Satz" gegen 02.10 Uhr an.
Allerdings gab es auch bei mir Probleme, beim Test vorher konnte die Station vor
mir mich nicht hören, ich diese aber mit R5/S5. Das blieb auch so beim Durchlauf.
Doch dank Paula anderer Stationen ging es dann weiter, zumal nachfolgende
Stationen nicht auf dem Schirm waren (verpaßt, eingeschlafen ?). Durch vorigen
Test war das SWR meiner T2LT-Antenne nicht optimal und trotz Mondschein nicht
so schnell zu änderen. Also T2LT runter, Schweißfuß (Draht-) Antenne rauf und das
SWR war ok. Voriges Jahr war ich krank und konnte nicht an der Funkstaffel
teilnehmen und auch dieses Jahr merkte ich, Gesundheit und zunehmendes
Alter macht sich bemerkbar. Großartig noch einen Mast aufstellen mit GPA o.ä.
ist nicht mehr drin, Drahtantennen mit GFK-Mast schon eher, seufz .....
Hallo Henning,
Ich konnte dich mit R4 und S2 lesen.
Hat mich gefreut dich auch mal über Funk zu hören.
73 55 Digger
Das „geheime“ Passwort lautete
„50 Jahre CB ganz klar, wir funken weiter Jahr für Jahr.“
Machen wir :-)
Tja, die Staffel war wider ein Erfolg.
ich musste krankheitsbedingt passen.
Meine DH4M Gruppe hatte aber ihren Spass.
Nächstes Jahr hoffe ich dabei zu sein.