Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Hobbyelektronik 2008 - will jemand hin?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Die Messe Stuttgart verschickt gerade an potenzielle Aussteller die Einladungen zur Hobbyelektronik 2008, die vom 13.-16.11.2008 in Stuttgart im neuen Messegelände, weit draußem am Flughafen stattfinden soll.

Im Prospekt wird ausdrücklich CB- und Amateurfunk erwähnt, aber die Unterstützung der CB-Funker ließ bei der letzten Messe 2008 zu wünschen übrig, wie man auch hier unter "Artikel zum Thema CB-Funk" nachlesen kann.

Bereits im April sollen die Standflächen vergeben werden.

Was meint ihr: Lohnt es sich als Aussteller oder Besucher zur Hobby Elektronik 2008 nach Stuttgart zu fahren oder kann man sich den Aufwand schenken?

Gibt es Alternativen?
Zu der Meldung von Henning möchte ich noch ein paar Links zu älteren Beiträgen der DCBO zur Messe-Stuttgart veröffentlichen:

Hobby-Electronic 2007 eröffnet
http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=114

CB-Messe Stuttgart - erste Eindrücke
http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=115

Harte Kritik an Messe Stuttgart
http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=116
Guten Tag,

die Hobbyelektronik soll eine CB-Messe sein?
Das stelle ich mir so vor:

Alle CB-Hersteller sind da.
Wichtige Händler sind da, die mich beraten und mir was verkaufen und vielleicht sogar was einstellen oder durchprüfen
Es gibt einen Flohmarkt für Gebrauchtgeräte
CB-Clubs, Vereine stellen sich vor
Tipps für Antennen und Montage
Infos zu Funkertreffen, Fuchsjagden anderen Wettbewerben
Packet-Radio Demonstration - Wie gehts, was brauch ich, wo krieg ich das?
Es gibt Vorträge, wo ich was lernen kann.
Der Eintritt muss bezahlbar sein, maximal 10 Euro, dann aber mit Freifahrt für Eisenbahn/Straßenbahn/Bus zur Messe aus der Umgebung.

Die Messe muß gut erreichbar sein, mit Auto, Eisenbahn etc.

Stuttgart - früher war das ganz ok, aber seit einigen Jahren ist das nur noch Ramsch und Schrott.

Ich war vor einigen Jahren schon bei der Rheintal-Electronica in Durmersheim. Das war ganz nett.

Die Messe könnte jedes Jahr wechseln, damit Funker aus Hamburg, Dresden, Leipzig, Berlin, Köln, Saarbrücken auch was davon haben.
Hallo in die Runde,

die Messe Stuttgart ist offenbar "bemüht", die Aussteller (und Besucher) weiter zu verärgern.

Ralf Alber (Funk-Keller-Weissach) hat mich informiert, daß die Öffnungszeit für den Donnerstag auf 14 - 20 Uhr angesetzt wurde. Er findet das nicht gut.
Klar: Wenn Aussteller von weiter weg kommen, reicht ihnen die Zeit am Donnerstag Morgen für den Aufbau nicht, also müssen sie eh einen Tag früher kommen und würden dann gerne den Donnerstag Vormittag als Verkaufszeit "mitnehmen"

Die Standmieten sind auch teurer geworden. (Was zu erwarten war.)
Das betrifft zwar CB-Vereine nur bedingt (die bekommen die Fläche unter gewissen Voraussetzungen kostenlos), aber für die Händler, die durch den Verkauf ja (mindestens) ihre Kosten decken müssen, rechnet es sich nicht mehr, d.h. sie bleiben jetzt erst recht weg.

Zwei der vier Vereine, die 2007 den Infostand gemacht haben, sind nach Auskunft von Ralf nicht mehr mit dabei. Wie sich die Funkfreunde "Schwäbischer Wald" und die "Funkfreunde Black Magic" entscheiden haben, war ihm noch nicht bekannt.

Ralf Alber fragt, ob die DCBO in Stuttgart mitmachen will, rät aber "nach dem Theater von 2007" davon ab. Er ist sich sicher, daß viele CB-Ler gar nicht mehr "hoch" (= auf die Fildern) fahren weil es sich grundsätzlich nicht mehr lohnt.

Meinungen?
Wie wäre es denn, wenn die DCBO eine CB-Funk Messe organisieren würde?
Mit der Messe Stuttgart reden? Klare Bedingungen stellen?

Mindestens ein CB-Händler (besser zwei oder drei)
Stände aller CB-Hersteller

Oder sollte eine CB-Messe mehr im Norden (Hannover-Hamburg)
oder mehr im Osten (Berlin, Leipzig, Dresden)
oder mehr im Süden (Stuttgart, Nürnberg, München)
stattfinden?

Oder besser viele regionale Messen?

Interessiert das hier keinen?

Hans der Funker


Hallo Hans

Eine neue CB-Funk Messe zu organisieren bedeutet sehr viel Arbeit. Bevor man so etwas tut, sollte man vielleicht zunächst vorhandene Ausstellungen und Messen versuchen aufzuwerten, in dem man dort wieder mehr aktivität zeigt.

Neben der Bereitschaft einer Vereinigung (z.B. die der DCBO), muss auch mindestens eine Bereitschaft von einem Funkfachhändler vorliegen, sich aktiv an einer solchen Veranstaltung zu beteiligen. Hier dürften die Unkosten eine große Rolle spielen, den wie wir bereits gelesen haben, verlangt z.b. die Messe in Stuttgart 2008 bereits mehr Geld als im Vorjahr von Ihren Ausstellern. Dieses Geld muss auch wieder rein kommen und am Ende sollte der Fachhändler vielleicht auch ein wenig verdient haben :-)

Nur wenig Hoffnung hätte ich persönlich für die Teilnahme von CB-Geräte-Herstellen an einem solchen Treffen (Messe). In Zeiten von zurückgehendem Umsatz versucht man zu sparen wo es nur geht. Die Entsendung von Mitarbeitern bedeutet für jede dieser Firmen sofort Unkosten, und die gilt es zu reduzieren :-(

Was ich mir jedoch durchaus vorstellen könnte ist ein gemeinsames Auftreten der CB-Funk Organisationen auf einer Messe wie der Hobby-Electronic in Stuttgart. So etwas müßte auch nicht zwingend an allen Messetagen der Fall sein, aber vielleicht am Messe-Samstag und Messe-Sonntag, um einmal 2 Tage in Aussicht zu stellen.

Bevor nun jedoch weiter über solch eine Beteiligung gesprochen wird, sollte man zunächst die vor Ort bereits vorhandenen Gruppen fragen, ob eine solche Mitarbeit den überhaupt gewünscht wäre. Nur mit deren Einverständnis sollten in dieser Richtung weitere Planungen und Diskussionen stattfinden.
Hallo Christian

Danke für Deine Information zur Messe Stuttgart.

Als quasi Aussenstehender ist man verständlicherweise ein wenig enttäuscht, wenn wieder ein Magnet von der CB-Funk Landschaft verschwindet, wenn gleich man durchaus Verständnis dafür hat, dass eine solche Messe für die Personen vor Ort viel Arbeit und Unkosten bedeutet.

Ich selbst wäre aus Arbeitstechnischen Gründen auch nicht in der Lage, solch eine Messe konsequent zu begleiten, weshalb ich den Entschluß aller Mitwirkenden uneingeschränkt respektiere.

Dennoch freue ich mich darüber, dass Ihr (Funkfreunde Nordbaden) der Rheintal-Electronica auch weiterhin treu bleiben wollt, so daß die lokale Messe in Durmersheim (bei Karlsruhe) in Sachen CB-Funk erhalten bleibt.

Vielleicht kann man das was Stuttgart früher war, in Durmersheim neu aufleben lassen.
Guten Tag in die Runde.
Mit der Präsenz auf der Hobby-elektronik geht ein weiterer Auftritt in der breiten Öffentlichkeit verloren. Natürlich kenne ich nicht die gesamten Hintergründe, warum diese Entscheidung getroffen wurde, aber ich habe langsam den Eindruck, man ist - trotz gegenteiliger Beteuerungen - den CB-Funk zur Geheimveranstaltung werden zu lassen, so daß man ihn dann spätestens 2015, wenn die Allgemeingenehmigung ausläuft, still und leise mangels Masse sterben lassen zu können.
Es wird immer wieder beteuert, dies sei "keinesfalls die Absicht". Aber darauf läuft es doch raus? Mal ganz platt gefragt: Wer soll hier verarscht werden?
Wenn es die Offiziellen ernst meinen mit der Aussage, man wolle den "alten 27 MHz-CB-Funk nicht sterben lassen" - dann sollte die Entscheidung, auf der Hobby-Elektronik nicht mehr aufzutreten, zumindest nochmals gründlich überdacht werden, und gegebenfalls eine gute Alternative gesucht werden.
Wir BRAUCHEN Präsenz in der breiten Öffentlichkeit. Ein Medium, das keiner kennt, wird keiner nutzen. Und die Hobby-Elektronik ist dafür nun mal DIE Plattform.
Ich kann nur nochmals wiederholen, was ich immer wieder sage:
Wenn wir nicht wollen, daß der CB-Funk stirbt, dann gibts nur eins: Raus aus dem Stillen Kämmerlein, und zwar Konsequent! Infostände auf Märkten, Consumer-Messen etc.! Futterstände auf Weihnachtsmärkten, den Leuten mit der Waffel und dem Glühwein nebenbei die Info über CB-Funk rein schieben - platt gesagt! Präsenz in Funk, Fernsehen und Printmedien! Weg mit der Geheimniskrämerei, alle Türen auf, die Leute herrein! Ich hatte gehofft, die DCBO macht es besser als der Ahnekreis - aber irgendwie scheine ich mich da getäuscht zu haben...?

MfG, vy 55/73 - CB Daktari, Clerence, Vaihingen/Enz
Kontakt: cbdaktari_vaihingenenz@web.de
Hallo Daktari,

natürlich hast Du Recht.

Hast Du 20 Leute, die problemlos Urlaub von Mittwoch bis Montag nehmen können, nahe bei Stuttgart wohnen und Zeit und Lust haben, den Stand auf- und abzubauen und zu betreuen?
Die dann auch wirklich da sind, wenn sie sagen "Ja wir machen mit."

20 Leute mag vielleicht utopisch klingen, aber wenn es am Ende 10 sind, wäre auch schon viel gewonnen, bedenke, die Leute müssen sich ja auch mal abwechseln und Pause machen.

Wir brauchen dort (mindestens) einen CB-Funk Händler.
Einen der gut beraten kann, der ALLE Geräte zeigen und vorführen kann.
Der Händler soll gute Preise haben, aber die Preise müssen fair sein, daß der Händler am Ende der Messe seine Kosten für Zeit, Sprit, Messestand, Messegebühren (so schätzungsweise 2-3000 Euro, wenn es reicht) und so weiter wirklich drin hat. Drauflegen hilft ihm da nichts.

Ralf Alber (CB-Keller Weissach) wäre der ideale Mann für das, aber nach all den Pleiten und Pannen der letzten Jahre, verstehe ich seine Entscheidung gut.

Für Markus Neuner aus Forchheim (bei Nürnberg) ist der Weg nach Stuttgart einfach zu weit, für Jörn "Benson" Hoffmann aus Hamburg erst Recht.

Weitere Händler fallen mir spontan nicht ein oder sie machen das "nebenberuflich" und können sich einfach einen professionellen Stand (der muß nach was aussehen!) nicht leisten. Das ist eine Finanzfrage, d.h. wir brauchen Sponsoren. Wen könnte man da ansprechen?

Kontakte z.B. zur CB-Industrie stelle ich gerne her, damit wenigstens alle aktuell lieferbaren Geräte vor Ort sind. Eigentlich müßte jede CB-Firma mit einem EIGENEN Stand vor Ort sein, aber die rechnen vor, daß zu wenig "Kundschaft" kommt und sich das alles nicht lohnt.

Die meisten Aktiven hier im Forum wohnen 150 oder mehr Kilometer von der Messe Stuttgart entfernt und können leider kaum die Zeit entbehren, um da eine Woche in Stuttgart zu sein.

Man darf von der Messe Stuttgart erwarten, daß sie das Thema CB-Funk und die notwendigen Voraussetzungen ernster nimmt. Das war die letzten Jahre nicht der Fall. Auch die Funkamateure scheinen unglücklich zu sein.

Das Ambiente der Stuttgarter Hobby-Messe ist zum reinen Ramsch und Schnäppchen Markt verkommen :-( Das kann ich Sonntags auf dem Parkplatz meines Einkaufsmarktes haben, da brauche ich nicht nach Stuttgart zu fahren.

Hallo Daktari,

wenn Du Kontakte zu Funkern hast, die helfen können und wollen, die sich zuverlässig an Absprachen halten, dann melde Dich bitte per e-mail bei info@dcbo.net

Noch wäre Zeit, aber viel Zeit ist nicht mehr. Die Messe muß ja vorplanen können.

Dieser Aufruf gilt auch an alle Mitleser/innen hier.
Leider gabs da bislang wenig Resonanz :-(
Hallo, Henning, auch an dieser Stelle eine Re. von mir...

Was Du sagst, ist natürlich richtig. Hersteller müssen dort sein, und ein Händler, der die Geräte, die die Leute vorher angeguckt haben, auch verkaufen kann...

Aber sowohl bei der Frage nach dem mangelnden Publikum, als auch bei der Frage nach den Aktiven, die mitmachen, komme ich automatisch zu meinem "Lieblingsthema", mit der Frage: Woran liegts, daß so wenig Resonanz da ist? Eine Aktivität, von der keiner was weiß, werden kaum welche in Anspruch nehmen, nur die, wo eben "zufällig am Stand vorbei kommen".
Zum Thema Aktive: Mein Angebot, was zu machen, steht, aber ich als Einzelner kann eben nicht so viel ausrichten... Und ein Verein braucht Substanz, Mitglieder - womit wir ebenfalls wieder beim Thema Öffentlichkeit wären...
Natürlich ist Ralf zu verstehen, keine Frage. Und Händler "im Gäu", die wirklich was taugen, gibts außer Ralf wirklich nicht mehr viele...
Sicher ist Durmersheim eine gute Alternative, wenn man es entsprechend ausbaut und pusht. Ich hab ja auch schon so ein wenig "taggeträumt", wie sich wohl so eine Aktion in der Vaihinger Stadthalle machen würde, mit weit offenen Türen für die Öffentlichkeit, vielleicht sogar mit dem Bus des Deutschen CB-Museums vor der Tür (gibts den wohl noch...?) - Hach, was war das früher schön, als die CB-Welt noch in Ordnung und der CB-Funk-Stand in Halle 11 auf dem guten, alten Killesberg noch gut besucht war... - Aber allein kann nicht mal ich so eine Aktion stemmen, da beißt die Maus keinen Faden ab... Wink

Rest (Rheintal, Mitwirkung etc) an anderer Stelle im Forum...

Grüßle, 55/73
Seiten: 1 2 3