Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Welcher Router für Magenta Giga
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich über lege mir einen schnelleren Internet Zugang zuzulegen.
Mein Router geht nur bis 100 Mbits Glasfaseranschluß. TP-Link Archer VR900 V    V1.0

Nun meine Frage, welcher Router ist bis zb. 500 Mbits /1000Mbits gut geeignet , Hat  Dect Telefon Anschluß, usw.

Das Internet ist so weit und flach. Da hole ich mir lieber Rat und Infos ein.
Hier zwei Beispiele für geeignete Router:
- Telekom SpeedPort Smart 4 Plus (hat Glasfaser-Modem bereit eingebaut)
- Fritz!Box 7590 (benötigt zusätzlich ein externes Glasfasermodem)
Es gibt noch andere geeignete Router.
73 & 55 de Rubin
Dein Router kann bis zu 100 MBit/s per VDSL2 und bis zu 1 GBit/s mit externem Modem (auch Glasfaser). Die Frage ist viel eher, ob du die Bandbreite auch wirklich brauchst, wie du sie zu den Endgeräten kriegst (nur per Ethernet-Kabel kriegt man zuverlässig die ganzen 1 GBit/s zu den Endgeräten, mit WiFi 6 geht es auch noch einigermaßen) und ob dein VPN-Dienst, mit dem du den obersten Post geschrieben hast, nicht der größere Flaschenhals ist.
Hallo Schneebär,

welcher Anbieter versorgt Dein Haus/Deine Wohnung?

Vodafone? Meist Koaxkabel (nennen die Kabel-Glasfaser, das ist Marketing), da können - müssen aber nicht bis zu 1 GBit/s möglich sein.
Du brauchst aber ein Kabel-TV-Router/Modem, Vodafone liefert Dir einen mit, der die Basis-Ansprüche befriedigt, aber keinen großen Komfort bietet.

Telekom? Glasfaser? Gibts nur in wenigen Städten (z.B. Frankenthal, teilweise), sonst SV-DSL bis 250 MB/s down oder V-DSL bis 100 MB/s down. Router kaufen lohnt m.E. kaum nimm einen Mietrouter von Telekom der SpeedPort 4 ist aktuell (als 4 Plus mit Glasfaser)

anderer Anbieter?
Hat diese Anbieter eigene Leitungen oder kauft der nur Leitungen bei einem großen Anbieter (Telekom, Vodafone) ein?